Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberdraht einkerben für Ohrstift

 
Danielle Braun
 
Avatar
 

Danielle Braun

 ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich möchte selbst Ohrstifte herstellen. Nun frage ich mich, mit welchem Werkzeug ich die Kerbe für die Mutter herstellen soll. Man könnte auch einen glatten Stift mit einem Silikonstopper benutzen, aber das finde ich nicht so schön. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße
Danielle
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Der Profi hat für solche Arbeiten einen Satz "Scharnierfeilen":
https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=6673
oder
https://www.ebay.de/itm/46-Pra…3052630550
Wenn Du es nicht sooo häufig brauchen wirst, daß es die
Anschaffung lohnt, kannst Du auch mit dem Laubsägeblatt
vorsichtig rundum eine Kerbe einsägen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #4
Werkzeug: kleine Rundzange, Backen innen polieren... Silberdraht in Stiftkloben einspannen, an der gewünschten Position am Ohrstift mit kleinen Radius (an der Rundzange vorne) vorsichtig packen und Stiftkloben drehen. Nicht zu tief einkerben! In die entstandene Kerbe dann den gewünschten Radius der Rundzange setzen, wieder Draht rotieren und Druck auf die Zange langsam erhöhen, bis die gewünschte Kerbe erreicht ist. Die ersten paar Stifte sehen wahrscheinlich komisch aus, aber wenn man sich an das Verfahren gewöhnt hat, geht es sehr gut. Bilder folgen.

Viele Grüße

Ralf
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #5
Wie versprochen die Fotos:
Anhänge an diesem Beitrag
Zange
Titel: Zange
Information: Rundzange mit polierten Backen
Kloben
Titel: Kloben
Information: Silberdraht 0,8 im Stiftkloben
Pos1
Titel: Pos1
Information: Einkerben an Wunschposition
erste Kerbe
Titel: erste Kerbe
Information: erste Kerbe, damit verläuft die Zange beim größeren Radius nicht
Pos2
Titel: Pos2
Information: Position in der Zange für den endgültigen Radius
fin
Titel: fin
Information: Kerbe fertig
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Klasse Ralf, wieder was gelernt. Funzt es auch bei
hartgezogenem Draht?
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #7
Hallo Marion,

das war hartgezogener Draht, 925er. Bei weichgeglühtem drückt man schnell durch oder dreht den Draht weg. Hab ich nach einem Artikel bei ganoksin adaptiert, die wollten dafür eine Art Seitenschneider benutzen. Rundzange formt perfekt und ist mit etwas Übung gut dosierbar.

Zum Anlöten: passende Ösen aus 0.5mm Lotdraht wickeln (sollen auf den Stift passen) , Ohrring auf Drahtnetz legen, Stift an der richtigen Stelle mit einer Öse aus Lot darauf platzieren (ich verwende eine kurze Spirale aus Edelstahldraht, um den Stift zu halten, Kreuzpinzette mit eingefeilter Kerbe für den Stift geht auch), Flußmittel drauf, Ohrring von unten erwärmen bis Lot fließt. So glüht der Stift nicht total aus oder schmilzt gar. Mikrobrenner geht auch von oben.

Viele Grüße

Ralf
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von RWeigel

Hallo Marion,

das war hartgezogener Draht, 925er. Bei weichgeglühtem drückt man schnell durch oder dreht den Draht weg. Hab ich nach einem Artikel bei ganoksin adaptiert, die wollten dafür eine Art Seitenschneider benutzen. Rundzange formt perfekt und ist mit etwas Übung gut dosierbar.

Zum Anlöten: passende Ösen aus 0.5mm Lotdraht wickeln (sollen auf den Stift passen) , Ohrring auf Drahtnetz legen, Stift an der richtigen Stelle mit einer Öse aus Lot darauf platzieren (ich verwende eine kurze Spirale aus Edelstahldraht, um den Stift zu halten, Kreuzpinzette mit eingefeilter Kerbe für den Stift geht auch), Flußmittel drauf, Ohrring von unten erwärmen bis Lot fließt. So glüht der Stift nicht total aus oder schmilzt gar. Mikrobrenner geht auch von oben.

Viele Grüße

Ralf


Danke Ralf für die "Löthilfe";-), ich bin aber nich die Danielle/Fragestellerin.
Mit kollegialem Gruße - Marion -
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #9
Hallo Marion,

stimmt, hätte ich als getrennte Antwort schreiben sollen. Aber vielleicht liest sie es ja, bevor ihre Ohrstifte beim Löten Kugeln bekommen...

Viele Grüße

Ralf
FrauBrause
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2021

FrauBrause

 ·  #10
Oh wow, ihr seid ja wahnsinnig schnell. Ich hab mich zwischenzeitlich mal angemeldet, damit meine Frage nicht so unpersönlich rüberkommt :)

Löten wollte ich nicht, sondern durch- bzw. angebohrte Kugeln einkleben.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Schönen Tag euch noch -
Danielle
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von RWeigel

Zum Anlöten: passende Ösen aus 0.5mm Lotdraht wickeln (sollen auf den Stift passen) ,

ich verstehe nicht, was diese Ösen bezwecken sollen. Mal abgesehen davon, daß sie beim Ohrstecker tragen nerven, brechen die Ohrstifte genauso gerne aus der Öse aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
pssst
Zitat geschrieben von RWeigel

: passende Ösen aus 0.5mm Lotdraht wickeln (sollen auf den Stift passen) , Öse aus Lot _______von unten erwärmen bis Lot fließt.

;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
ok, überlesen. ABER es gibt genügend Leute, die keine Lotdrahtösen verwenden, sondern echte Ösen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Jo, aber war nicht die Frage. Weiß nicht, wer sonst noch Ösen aus Lotdraht wickelt. Im Zweifelsfall leg ich eine Paille hin und stell den Stift mit der Lötkreuzpinzette drauf. Aber stumpf vermeide ich eh möglichst, und daher habe ich für dünne Plättchen tatsächlich kleine Drahtöschen, zwecks einer Verstärkung des Überganges. Sonst halt anbohren.
Ein Öschen wäre für die angepeilte Perlklebeverbindung evtl auch ein Halteverstärker.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0