Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tauschieren einer Jagdwaffe

 
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #1
Hallo an alle,
ich hätte da mal ne Frage. Mein Papa ist ein großer Jagdfan und geht auch selbst jagen. Jetzt hat er mich gefragt ob ich Ihm die Gravuren an seinem Jagdgewehr mit Gold auslegen kann ( also tauschieren). Rein theoretisch weiß ich auch wie es funktioniert nur hab ich ein wenig bammel es an einem Gewehr auszuprobieren. :?
Kann mir jemand von Euch sagen ob das Ganze an einem schon fertig montierten Gewehr überhaupt noch geht und wer sowas machen kann?
Im voraus schon mal vielen Dank.

Liebe Grüsse
Kathrin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zum tauschieren zerlegt man das Gewehr normalerweise. Einmal weil es die Arbeit erleichtert und zum Zweiten weil beim Treiben der Verschluss und der Lauf nicht in Mitleidenschaft gezogen werden soll.
Speziell eine Adresse für tauschieren kenne ich auch Anhieb nicht. Aber ich würde nach Waffengravueren suchen und diese befragen. Metallgraveure kann ich Dir auf Anfrage empfehlen.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo kathrin, ich bilde hier in thüringen die graveure für die suhler jagdwaffen aus. ich kenne einige sehr gute graveure.
gruß stefan
ps. ich habe hier gerade ein beispiel für ein monogramm.
Anhänge an diesem Beitrag
tauschierungMonogramm.jpg
Titel: tauschierungMonogramm.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
hallöchen :P

nur wer seine werkstoffe richtig kennt, wird in der lage sein, sie handwerksgerecht zu verarbeiten.
wenn man ein gewehr graviert, dann nur die einzelnen teile. du solltest wissen ob die waffe gehärtet ist oder nicht sonst hat es dein stichel schwer :-) also....es würde nicht funktionieren ! teste das !
gold hingegen ist schön weich und lässt sich gut einlegen und sieht auch noch gut aus. theoretisch dürfte es keine probleme geben.
viel spaß und glück
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
Lieber Gast,
willkommen im Forum. Das Thema, das Du Dir hier ausgewählt hast, ist schon ein wenig älter und möglicherweise nicht mehr ganz aktuell.
Wenn Du Dich registrierst (geht schnell + kostenlos) kannst Du munter drauflos mitdiskutieren. Und die anderen User können Dich sogar mit Nicknamen ansprechen, nicht nur unpersönlich mit "hallo Gast". Als registrierter User kannst Du Deine Beiträge auch editieren, falls Du noch was ergänzen willst.

mit den besten Grüßen aus der Redaktion
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0