Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstücke, Aquamarin?

 
Schmucklaie
 
Avatar
 

Schmucklaie

 ·  #1
Guten Morgen,
Ich habe vor längerem einige Schmückstücke geerbt. Ich wüsste gerne, ob es sich bei den Steinen um Aquamarine handelt und wieviel Wert die Schmuckstücke haben könnten.

Ring 1. drei Steine a 6mm /4mm
Ring Silber Stein 15mm/13mm
Ring oval. Stein 11mm/6mm
Anhänger. Stein 18mm/16mm
Anhänge an diesem Beitrag
Erbstücke, Aquamarin?
Erbstücke, Aquamarin?
Erbstücke, Aquamarin?
Erbstücke, Aquamarin?
Erbstücke, Aquamarin?
Erbstücke, Aquamarin?
Erbstücke, Aquamarin?
Erbstücke, Aquamarin?
Erbstücke, Aquamarin?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Tut mir Leid- aber mit diesen Bildern kann man kaum etwas anfangen. Halte die blauen Steine unter eine UVlampe (Geldscheinprüfgerät). Wenn die Steine fluoreszieren, sind es keine Aquamarine. Wenn sie nicht fluoreszieren, muss man den Brechungsindex bestimmen, denn es gibt auch noch andere blaue Steine. Nur von Bildern und Farbe kann man keine sichere Aussage machen.
uhu
Schmucklaie
 
Avatar
 

Schmucklaie

 ·  #3
Danke für die Antwort. Da ich keine UV Lampe habe, kann ich es leider nicht testen. Ich werde mich dann an einen Juwelier wenden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Ein Ring ist aus Silber und welche Stempel haben die anderen Schmuckstücke?

Es gibt natürliche Aquamarine und synthetisch Spinell aquamarin und dann noch Topas behandelt in Sky Blue und Swiss Blue. Logischerweise gibt es sogar synthetische Aquamarine auf Beryllbasis. Alle 4 Varianten ähneln sich farblich, da es sowohl im Echtbereich, wie auch im Synthesenbereich und auch in den behandelten Farben verschiedene Farbnuancen gibt.

Daher benötigen wir immer genaue Angaben (mit Stempelinformationen) und möglichst Fotos auf neutraler weißer Unterlage (bei Tageslicht, jedoch nicht bei direkter Sonneneinstrahlung und keinesfalls Blitzlicht). Bei Ringen diese am besten auf eine Papierrolle stecken und dann mit ruhiger Hand und dem Fokus auf den Stein (Mitte) fotografieren. Fotos von direkt oben, von seitlich und von unten wären prima. Das mit seitlich und von unten ist auch für den Schmuck wichtig, da wir dann allgemein besser sehen, wie gearbeitet wurde und/oder ob Beschädigungen zu sehen sind, die evtl. den Wert schmälern.

Wenn dann noch pro Schmuckstück ein gesonderter Thread wäre, dann wären die Antworten auch besser entsprechend zuzuordnen.

Sehe ich neben blauen Steinen auch einen Gelben?
Dann wäre die Überschrift irreführend .... denn Aquamarine sind die blauen Varietäten des Berylls.

Wir helfen gerne, aber bessere Bilder und detaillierte Informationen zum einzelnen Schmuckstück bräuchten wir schon. Zur Wertermittlung sind nämlich nicht nur die Steine von Interesse, sondern auch das Metall ob Gold und welches. Zusätzlich bräuchten wir dann pro Schmuckstück auch das Gesamtgewicht. Und bei der Kette zum Anhänger evtl. auch separat Gewicht in gr und Länge.

Dann sollten wir noch wissen, ob Du den Versicherungswert (Wiederbeschaffungswert, Neuwert) wissen möchtest und/oder den derzeit erzielbaren ca.-Verkaufswert.

Edit: ein Goldschmied bzw. ein Juwelier kann Dir sicherlich auch weiterhelfen, denke dann aber bitte daran, ihm wenigsten etwas für die Kaffeekasse zu geben.
Schmucklaie
 
Avatar
 

Schmucklaie

 ·  #5
Vielen Dank, für die ausführliche Anleitung zum Fotografieren. Ich werde versuchen ob mit der Handykamera, bessere Bilder möglich sind und jedes Schmuckstück, mit genauen Angaben Einzeln einstellen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Falls du einen Apotheker deines Vertrauens hast, wende dich an ihn wegen der UV-Lampe. Laut Apothekenbetriebsordnung m u s s er ein solches Geraät haben und auch damit umgehen können. Sei freundlich und erkläre ihm, worum es geht. Ich war bei solchen Anfragen immer kostenlos hilfsbereit...
uhu
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #7
eine UV- Taschenlampe gibt es übrigens schon ab 10€ rum:) lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wow
in 1,12 Euro Gesamtaufwand sind dann 10% Ebaygebühren und der (langdauernde)Versand von China nach Europa enthalten
wie viel bleibt da fürs Produkt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #11
so günstig wollen wir es dann doch nicht;) und wer die Extraklasse haben will gibt auch welche für 300€;)
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #12
und wer denkt bitte mal an die Ökobillanz. ?

Irgendwie aber auch raffiniert erst gibts ne Menge Geld, damit uns dort der Plastikmüll abgenommen wird ,und dann wird es wieder in Form von Spielzeug zurückgeschickt.
Da China, zum Jahreswechsel einen Importstopp für Plastikmüll verhängt hat. Sollte das hier im Gegenzug auch verhängt werden
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0