Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein Bestimmung "Omas Erbe"

 
Kerstin311
 
Avatar
 

Kerstin311

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin bei euch richtig mit meinem Anliegen. Vor kurzer Zeit habe ich einige Schmuckstücke meiner Oma geerbt. Darunter einige Stücke, die recht.. "interessant" aussehen. Ich selber habe allerdings absolut keine Ahnung von Edelsteinen und deren Wertigkeit. Lange Rede, kurzer Sinn:
Könnt ihr mir helfen zu bestimmen, ob sich der Gang zum Schätzer lohnt?
Besonders bei diesem Stein den ich mit Bildern angehängt habe bin ich mir unschlüssig. Er ist in einen Anhänger eingelassen, ca 1,5cm lang und 0,8cm breit.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus, auch falls ich mal wieder eine von Vielen bin mit derselben Anfrage.

Eure,
Kerstin
Anhänge an diesem Beitrag
Edelstein Bestimmung "Omas Erbe"
Edelstein Bestimmung "Omas Erbe"
Edelstein Bestimmung "Omas Erbe"
Edelstein Bestimmung "Omas Erbe"
Edelstein Bestimmung "Omas Erbe"
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das könnte ein Citrin oder Rauchquarz sein, das lässt sich leider so nicht richtig erkennen, da das Foto nicht Farbrichtig ist.
Was auch immer, das ist kein besonderer Wert.
Kerstin311
 
Avatar
 

Kerstin311

 ·  #3
Ach ok, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Der Wert ist egal, ich war ja lediglich neugierig was für ein Stein dahinter steckt.
Könnte es evtl auch ein Goldberyll sein? Oder woran kann man das ausschließen? Ich habe noch ein paar Schmuckstücke zur Bestimmung und stelle nachher Fotos davon hinein. 😊
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Könnte auch sein, ist aber doch ehr unwahrscheinlich, bei einem schlichten Silberanhänger.
Ich denke es ist ein Quarz, also Citrin oder Rauchquarz.
Ich habe bei einem deiner Bilder mal eine nachträglichen Weißabgleich gemacht, aber auch damit komme ich nicht zu einer anderen Meinung.
Zitat
Der Wert ist egal,

Zitat
Könnt ihr mir helfen zu bestimmen, ob sich der Gang zum Schätzer lohnt?

Das widerspricht sich dann aber.
Anhänge an diesem Beitrag
Edelstein Bestimmung "Omas Erbe"
Kerstin311
 
Avatar
 

Kerstin311

 ·  #5
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht sonderlich schade finde wenn es "nur" ein Citrin o.Ä. ist. 😉

Ok, ich versuche nachher wenn ich zuhause bin nochmal bessere Bilder zu machen. Worauf muss ich da genau achten?

Habe hier noch einen anderen Anhänger, eine kleine Schildkröte, die für ihre Größe (2x1,5cm) sehr schwer ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Edelstein Bestimmung "Omas Erbe"
Edelstein Bestimmung "Omas Erbe"
Edelstein Bestimmung "Omas Erbe"
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Massenprodukt Souvenir
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wenn das Zitrin ist, dann ist das schon dei Edelausführung und eben nicht nur Glas, wie auch oft in Silber

besser als Zitrin ist nun wirklich nicht zu erwarten
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Die Schildkröte könnte aus Jade (Jadeit bzw. Nephrit-Jade) sein.
China-Jade (Serpentin) wäre heller.
Die Anhänger-Öse könnte aus Silber sein und/oder aus unedlem Metall.
Der Wert liegt im einstelligen Bereich, da Neuware bereits im unteren zweistelligen Bereich liegt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Prüfe mal, ob der Stift noch fest in der Schildkröte sitzt, der ragt schon weiter raus als er soll.
Und beim Anhänger mit gelbem Stein/Citrin ist auch die Schlaufenöse etwas aufgebogen.

Wenn Du die Stücke noch tragen möchtest (oder jemand anderes) sollte das vernünftig zugebogen und bei der Schildröte wieder eingeklebt werden, sonst sind beide irgendwann futsch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Sparkle

Prüfe mal, ob der Stift noch fest in der Schildkröte sitzt, der ragt schon weiter raus als er soll.

ich würde sagen, der Stift bei der Schildi kan gar nicht anders, a) weil das Bohrloch an einer saudoofen Stelle sitzt und b) weil das eine Perlschlaufe mit Kappe ist, die da überhaupt keinen Platz findet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Freiheit für alle Schildis!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Ja, der "Teller" des Stifts scheint nicht weiter dran zu passen. Schade, daß es so huschhusch hingefriemelt ist, die Schlaufe scheint auch nur eingehängt, insofern: sehr konsequent geringster Aufwand der Fertigung.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0