Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenketten

 
Dini55
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018

Dini55

 ·  #1
Hallo zusammen, ich habe von meiner Großmutter zwei Perlenketten geerbt. Sie liegen nun seit 2 Jahren in meinem Schrank, deshalb würde ich sie gerne verkaufen. Ich kenne mich mit dieser Materie überhaupt nicht aus und würde mich sehr über Hilfe von den Profis freuen.
Daten:
Kette 1
Länge:60cm
Durchmesser Perle 0,7mm

Kette 2
Länge 50cm
Durchmesser Perle 0,8mm
Anhänge an diesem Beitrag
Kette1
Titel: Kette1
Kette1.
Titel: Kette1.
Kette 1
Titel: Kette 1
Kette2
Titel: Kette2
Kette2.
Titel: Kette2.
Kette 2
Titel: Kette 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich denke die Durchmesserangaben sollte auch in cm sein und es ist nur ein Tippfehler.

Die Perlen haben einen starken Glanz aber wenig tiefen Lüster und viele Spots (kleine Schichtfehler). Solche Perlen wirken auf Distanz zwar schön, sind aber sehr schwer bis gar nicht zu verkaufen.

Trage sie lieber, eine Perlenkette sieht getragen am besten aus.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Mit dem Durchmesser 0,7 und 0,8 sind cm gemeint, also 0,7cm bzw. 08 cm bzw.umgerechnet 7 bzw 8 mm.
Das sind gern gesehene Größendurchmesser für Perlencolliers.
Beide Schließen sind aus 585 Weißgold.

Die Schließe auf dem ersten Foto trägt die Punze Jka - das ist ein sehr bekannter Herstellern aus Pforzheim, der sich u.a. auf Schließen (Verschlüsse) spezialisiert hat. Hinter der Stempelung steht die J. Köhle GmbH & Co. KG.. Die Firma verarbeitet normalerweise meist hochwertige Materialien. Allerdings kann es auch sein, daß die Schließe zwar von JKa ist, das Perlencollier jedoch in einer anderen Manufaktur gefädelt und angefertigt wurde. Je makelloser die Oberfläche, desto höher ist die Qualität.. Einschlüsse (spots) sind Wachstumsmerkmale einer Perle. Da Zuchtperlen Naturprodukte sind, ist das Auftreten von Wachstumsmerkmalen nicht beeinflussbar. Es gibt allgemein kleine spots bis hin zu hammer-marks (viele Fehler in der Oberfläche mit oftmals tiefen Einschlüssen).

Allerdings sind die Perlenpreise durch die Importe aus Asien teils sehr tief in den Keller gerutscht. Was früher in die Tausende ging, ist heute nur noch bis zu einem Viertel oder gar nur ein Drittel wert. Da aber Perlschmuck ein klassischer Schmuck ist und ein must have im Schmuckkästchen einer Frau, könnte durchaus auch mehr zu erzielen sein.

Da bei der zweiten Schließe keine Stempelung des Herstellers ersichtlich ist, ist der Verschluß vermutlich ein no-name-Fabrikat.
Dafür gelten aber die (fast) gleichen Kriterien.

Im Verkauf macht es sich gut, wenn ein Stempel einer Firma zugeordnet werden kann.
Ist es dann auch noch ein bekannter Hersteller, toppt das ein wenig den Preis.

Aber wie gesagt, die Perlenpreise sind teils im Keller und man muß halt nur den richtigen Käufer bzw. die richtige Käuferin finden, die eben diese Kette tragen möchte.

Erbschmuck - und vorallem Perlenschmuck - gehört getragen und/oder weitervererbt/verschenkt.
Sicherlich findet sich FRAU in der Familie, die den Schmuck gerne trägt.

Und keine Bange, wer in jungen Jahren keinen Perlschmuck mag, kratzt mit Ü40 sicherlich die Kurve und entdeckt die must-have's des sich schick Ankleidens. ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
um mal ein Beispiel zu geben für den traurigen Perlengebrauchtmarkt
ich habe hier eine abgelaufene ebayauktion, auf die ich auch ("spaßeshalber")geboten (und als 2. höchster praktisch den Preis "gemacht") habe
https://www.ebay.de/itm/Choker…7675.l2557
klar: die Perlen sind jüngere und nicht so schön, sondern so unrund
aber der Verschluß ist ein zeitloser aus 585
und der Erlös der Auktion war, obwohl von gewerblichem Verkäufer (Gewährleistung und Widerrufsrecht!), nur der nackige Goldschmelzwert der (ebenfalls JKa)Schließe
so eine Kugelschließe in der GRöße wiegt etwa 1g und die Kugelkapseln auch noch was und so kommt man auf die 25,-
selbst wenn man die vertane Arbeitszeit im Zusammenhang mit der Auktion (Fotos, Text, Abwicklung des Versand) nicht berechnet, wäre es schon wegen der 10% Ebaygebühren für den Anbieter sinnvoller gewesen, die Schließe abzuknipsen und ins Altgold zu tun und die Kette wegzuwerfen

ich meine damit auf gar keinen fall, diese hier gezeigten Ketten zu zerlegen und wegzuwerfen, denn sie sind schon schöner (bzgl. der Perlen)
aber der 2.Markt wird das kaum würdigen, sodaß, wenn die 50,-Goldwert der Schließen nicht unbedingt gebraucht werden, die Ketten lieber behalten und (irgendwann) getragen werden sollten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat
und die Kette wegzuwerfen
Nein, bitte an Bastler oder Kinder zu verschenken ;-)

Nein, diese Perlen sind wirklich wertiger als die aus Tilos Link.
Die totgebleichten chinesischen Süßwasserperlen mit solchen Rillen kannst du nicht mit deinen vergleichen.
Leider ist abert auch wahr, dass der Konsument es doch vergleicht.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Der Wert:

100 Euro und das bezahle ich auch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Und tataah, da haben wir schon einen. ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
eben
das mit dem 100,-Angebot für 2 schöne Ketten mit schon bei allerallermindestens 70,- Goldwert (50,- aufwärts Ankaufspreis bei Goldschmelzer) meinte ich mit dem Ausdruck, daß der 2.Markt die Perlen nicht würdigt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0