Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Handwerkliche Fehler?

 
T90T
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018

T90T

 ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich habe vor einigen Wochen bei einer Goldschmiede einen Verlobungsring in Auftrag gegeben. Als es um die Gestaltung ging, wurde mir ein Muster gezeigt welches mir grundsätzlich zusagte, allerdings einzelner Anpassungen bedurfte, damit er mir auch gefiel.
Nun habe ich den Ring kürzlich abgeholt und bei genauerer Betrachtung zu Hause fielen mir diverse Macken/Unebenheiten auf. Leider bin ich nicht vom Fach und weiß nicht, ob ich da zu kleinlich bin oder ob da einfach unsauber gearbeitet wurde. Ich vermute momentan, dass das mir vorher gezeigte Muster einfach umgearbeitet wurde und in diesem Prozess die Unebenheiten . Daher wäre meine Bitte an fachkundige Foristen, mir eine Einschätzung zu geben, ob das reklamierenswert ist oder akzeptiert werden sollte. Da der Goldschmied und seine Mitarbeiter grds. sehr freundlich waren, würde ich ungern unnötigen Ärger machen. Genauso habe ich nicht vor, einen Antrag mit einem Ring zu machen, der unsauber gearbeitet ist. Zumal für ein Studentenbudget der Ring durchaus nicht billig war.
Kurz die Eckdaten des Rings: Stein 0,2 Karat; 585 Weißgold; Kosten: 850€

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.
Anhänge an diesem Beitrag
Überblick
Titel: Überblick
1
Titel: 1
2
Titel: 2
3
Titel: 3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
So genau ist nicht ersichtlich, welche Stellen du meinst, aber die, welche ich vermute sollten einfach nachgeschliffen werden können. 1 Macke in der Schiene, die Pore in der Krappe bei ausreichender Materialstärke auch. Wobei man die Pore besser vorher zugelötet hätte.
Bei beiden geht aber etwas Material verloren.
Die Macke in der Schiene ist schon Schlampigkeit, die Pore kann vorkommen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Die Bilder sind in Vergrößerung typisch handymäßig recht grobpixelig, daß man eigentlich nix mehr vernünftig erkennt. Ich meine zu sehen, daß da ein Innenring eingelötet worden ist, kann aber auch täuschen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
T90T
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018

T90T

 ·  #5
Danke für Ihre Antworten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0