Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

DGI Zertifikat

 
Hauser
 
Avatar
 

Hauser

 ·  #1
Hallo,

ist ein DGI Zertifikat etwas wert bzw. gut??? Oder sollte ich hier lieber die Finger von lassen?

Find hierzu im Netz nichts und bin sehr unschlüssig ob ein DGI Zertifiakt überhaupt aussagekräftig/anerkannt bzw. gleichwertig ist zu den Bekannten Zertifikaten von GIA, HRD,IGI etc.

Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Natürlich NICHT gleichzusetzen, lass es bleiben wenn Du wertiges willst.
Hauser
 
Avatar
 

Hauser

 ·  #3
Erst mal Danke für die Antwort. Ok, das es nicht gleichzusetzen ist hab ich mir schon fast gedacht. Aber ist das Zertifikat überhaubt was wert? Sollte ich hier lieber die Finger davon lassen wenn ich "nur" ein DGI Zertifikat erhalte ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21121
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
worum geht es eigentlich konkret? Kaufberatung zu laufenden Angeboten machen wir hier aus rechtlichen Gründen nicht.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Für Deinen persönlichen Schmuckbedarf und wenn Dir der Stein gefällt recht das.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von Guestuser

...ob ein DGI Zertifiakt überhaupt aussagekräftig/anerkannt bzw. gleichwertig ist zu den Bekannten Zertifikaten von GIA, HRD,IGI etc.


Als Diamantengutachter darf ich hier aus wettbewerbsrechtlichen nicht schreiben, was ich von diesem Institut halte, ohne einen lästigen Rechtsstreit zu riskieren worauf ich keine Lust habe.

Aber lies dir doch einfach mal durch, was ich für jederman zugänglich im Netz gefunden habe.

https://www.diamondreview.com/…itute-lab/
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Auch die anderen Zertifikate sind nicht völlig exact gleich zu setzen. Aber letztlich gibt es Kunden die Zertifikate kaufen und andere, die einen Stein kaufen. (Überspitzt formuliert)

Erstens ändern sich immer wieder mal die Bewertungskriterien, mit dem technischen Fortschritt und dann sollte bei einem Verkauf neu Graduert werden. Zum zweiten kann es machmal auch sinnvoll sein einen Stein zum Wiederverkauf nachschleifen zu lassen.

Derzeit gibt es einen Hype um triple ex (excellent). Das gab es vor 20 Jahren noch gar nicht. Ich meine den Graduiergrad "excellent". Daher fehlt das bei allen alten Steinen auch wenn sie vielleicht heute bei Nachgraduierung es hätten.
Lucy Do
 
Avatar
 

Lucy Do

 ·  #8
Hallo!
Meist lese ich hier nur still mit - kenne mich ja nicht so aus. Aber ich habe eine Frage, die ich selbst schlecht lösen kann: Wenn ich ein HRD-Zertifikat erstellen lassen möchte für ein Schmuckstück, schickt man das da einfach hin???
Ich hab schon die Seite rauf und runter gelesen (ist auch noch auf Englisch, ächz) bin aber nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab.
Weiss hier jemand genau, wie das geht? (Also vielleicht sogar noch, welcher Versender am Besten ist?)
Wäre echt froh über eine Antwort, liebe Grüße, Lucy

(Ring 15 Steine gesamt ca. 0.95 ct. Farbe verm. H, Reinheit vermutlich vs)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Hallo Lucy,

Du musst dich beim HRD erst anmelden, dann kannst du deine Artikel mit einem Formular einsenden. Das findest Du auf der Website.

Als zuverlässiges Versandunternehmen wäre bspw. der INTEX Paketdienst zu nennen.

Bedenke aber bitte, dass der HRD zwar auch Zertifikate für Schmuck erstellt aber keinerlei Wertangabe macht.

Wenn Du dies benötigst, muss ein Wertgutachten von einem Gutachter/Sachverständigen erstellt werden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Oh wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Nein, es geht nicht um den Wert, sondern eher um die Angaben zu den Steinen - wenn die Kinder später teilen, soll es ja gerecht zugehen ... :-)
Dankeschön, das versuch ich mal. :-)
Lucy Do
 
Avatar
 

Lucy Do

 ·  #11
Vielleicht eine dumme Frage, aber reicht auch DHL international, wenn mir 500.- Versicherungssumme reichen?
Oder kommt da häufiger mal was weg?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Du Frage ist nicht dumm, aber ich kann dich nur warnen!

Denn im Verlustfalle musst du den Wert nachweisen, was ja ohnehin schon schwer genug ist, wenn du keine Unterlagen vorweisen kannst. Wenn der Artikel dann aber mehr wert gewesen ist, bekommst du gar nichts, noch nicht mal die 500 €!

Also lieber auf Nummer sicher gehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Oh, okay. Ich hab 550 bezahlt, dann fällt DHL wohl flach.
Danke für die Mühe zu antworten, das war wirklich nett. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ist es für ein 550,- Schmuckstück angesichts der unvermeidbaren Restungenauigkeiten bei der Bewertung von kleinen gefaßten Steinen wirklich sinnvoll, die erheblichen Kosten des internationalen Wertversands hin und zurück und des (zweifellos guten) Prüfinstituts zu investieren?
um am Ende ein für Erbauseinandersetzungen doch unzureichendes Gutachten zu haben? statt einfach den 550,- Kaufbeleg mit aufzuheben...

muß das Stück vor dem Versand ans Prüfinstitut sicherheitshalber peinlichst gesäubert werden oder gehört das eh zum Standardprogramm vor Bewertung bei HRD? (Karl-Heinz?)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Dringende Empfehlung zu säubern!

Bei Schmuckstücken habe ich keine Kenntnis davon, dass es schon vorgekommen ist aber bei losen Steinen habe ich gehört, dass ein Diamant schon mal zurückging da er verschmutzt war.

Natürlich auf Kosten des Einsenders!

Btw. wäre ich hier ja auch der Meinung, dass es besser wäre, ein Wertgutachten durch einen Sachverständigen anfertigen zu lassen. Dann hat man einen Wert und kann eventuell aufteilen. Was hat der Laie davon, wenn man zwar weiß, was für Steine und Materialien verarbeitet wurden aber letztendlich nicht wie viel sie wert sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0