Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

IGI Zertifikat

 
  • 1
  • 2
Sina2021
 
Avatar
 

Sina2021

 ·  #1
Guten Morgen,
es geht um einen Ring mit einem 0,75 Karat Diamanten. Hierzu liegt ein IGI Zertifikat vor. Soweit so gut. Das Zertifikat lässt bei mir allerdings Fragen offen. Es ist auf September 2017 datiert und ähnelt in keiner Weise den üblich bekannten. So ist es undifferenziert in den Angaben. Es steht Farbe: F-G, Reinheit SI. Gewicht ca. 0,75. Es bestehen keine genauere Angaben. Auch fehlen die Maße des Steins, Angaben zur Fluoreszen u.s.w.
Gibt es tatsächlich solche IGI Zertifikate? Warum sind sie so undifferenziert? Darf ich denn von SI 1 oder 2 ausgehen?

Ein Bild des Zertifikats habe ich leider nicht.
Vielen Dank für die Antworten.

S. Heinrichs
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Guten Morgen,

wenn es ein originales IGI Zertifikat ist, wurde der Diamant in gefasstem Zustand graduiert. Das ist das richtig und völlig in Ordnung. Denn eingefasst ist eine genaue Graduierung nicht möglich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
interessant
und auf diesen Zertifikaten ist nirgends erwähnt, dass im gefassten Zustand bewertet wurde?

soll der Ring erst noch evtl. gekauft werden? si 1 und 2 hat ja nun wirklich keinen großen Unterschied in Optik und Wert
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

interessant
und auf diesen Zertifikaten ist nirgends erwähnt, dass im gefassten Zustand bewertet wurde?


Doch, ist erwähnt. Auch die anderen Details des ganzen Schmuckstücks (Art, Material, Gewicht, Steine usw.).
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Bitte Bild vom Ring und Zertifikat. Wenn sich der Ring in Ihren Händen befindet, sollte das kein Problem sein, ansonsten können mit diesen unspezifischen Angaben keine weiteren Aussagen (z.B. Kaufberatung) gemacht werden.
Sina2021
 
Avatar
 

Sina2021

 ·  #6
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Es scheint ein originales Zertifikat zu sein und tatsächlich bezieht sich das Zertifikat auf den Ring. Wurde wohl im gefassten Zustand graduiert. Ist es üblich? Wertmindernd? Warum wurde der Stein nicht vorab graduiert? Kennen Sie solche Zertifikate ? War nur irritiert, da es mir so undifferenziert ohne weitere Maße und explizite Steinbeschreibung eben nicht IGI-entsprechend vorkam.

Der Ring wurde mir zum Kauf angeboten. Es handelt sich um eine 585 Weißgold Ringschiene.

Darf ich Sie als Experten fragen, welchen Preis Sie unter genannten Umständen als angemessen erachten.

Herzlichen Dank.

S. Heinrichs
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Es scheint ein originales Zertifikat zu sein und tatsächlich bezieht sich das Zertifikat auf den Ring. Wurde wohl im gefassten Zustand graduiert.

du hast kein Bild vom Zertifikat und plötzlich steht da drauf, daß der Stein eingefaßt graduiert wurde? Wie kommst du dann zu dieser Info?

Zitat
Ist es üblich?

bei nachträglicher Graduierung, ja. Ist manchmal nicht anders möglich.

Zitat
Wertmindernd?

warum sollte es?

Zitat
Warum wurde der Stein nicht vorab graduiert?

Muß ja nicht.

Zitat
War nur irritiert, da es mir so undifferenziert ohne weitere Maße und explizite Steinbeschreibung eben nicht IGI-entsprechend vorkam.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man muß halt schon das komplette Zertifikat durchlesen, bevor man sich aufregt.

Zitat
Der Ring wurde mir zum Kauf angeboten. Es handelt sich um eine 585 Weißgold Ringschiene.

Darf ich Sie als Experten fragen, welchen Preis Sie unter genannten Umständen als angemessen erachten.

nein, denn das ist die angesprochene Kaufberatung, die wir hier im Forum aus rechtlichen Gründen nicht leisten dürfen.
Sina2021
 
Avatar
 

Sina2021

 ·  #9
Hallo Zusammen,

Ich habe den Ring mit Zertifikat in Kaufabsicht begutachten dürfen und trat vorerst vom Kauf zurück, da ich das Zertifikat mit meinem bescheidenen Wissen nicht einordnen konnte. Ich habe anhand der vorherigen Antworten im Forum geschlossen, dass der Stein dann wohl im eingefassten Zustand graduierte worden sein muss. Dem Zertifikat habe ich es nicht entnommenen, habe aber auch nicht explizit darauf geachtet. Das einzige woran ich mich erinnere ist, dass das Zertifikat ein Bild des Ringes beinhaltete.

Heisst es nun, dass auf dem Zertifikat stehen muss, dass der Stein in eingefasstem Zustand graduiert ?

Danke für die Antworten. Da mir der Ring für XYZ-editiert Euro angeboten wurde, wollte ich mich bei der Summe um die Richtigkeit der Angaben versichern.

Danke nochmals.

S. Heinrichs
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Ob die Angaben richtig sind oder nicht, können wir hier nicht beurteilen.
Wenn der Verkäufer seriös ist, werden die Angaben richtig sein, aber wenn Ihnen der Preis unnatürlich niedrig vorkommt, wird die Sache wohl auch einen Haken haben.

Zum Preis werden wir uns hier nicht äußern s.o.
Sina2021
 
Avatar
 

Sina2021

 ·  #11
Hallo,

tut mir leid, wollte keine Kaufberatung. Mir ist bewusst, dass ich keine Angaben zur inhaltlichen Richtigkeit erhalten werde, sondern zum formalen, nämlich ein undifferenziertes IGI Zertifikat. Damit haben Sie mir bereits geholfen.
Der Verkäufer ist seriös, soweit ich das beurteilen kann.

Ist denn die fehlende Angabe zur Fluoreszenz bei o.g. Angaben ein zu vernachlässigender Punkt oder wichtig für die Wert- und Kaufentscheidung?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Guestuser

Ist denn die fehlende Angabe zur Fluoreszenz bei o.g. Angaben ein zu vernachlässigender Punkt oder wichtig für die Wert- und Kaufentscheidung?

nein. Wichtig für deine Kaufentscheidung ist, ob dir der Ring gefällt oder nicht. Das ist wichtiger als alle Zertifikate. Wenn dir das Zertifikat wichtiger ist als der Ring, dann kann in meinen Augen das Interesse am Schmuckstück nicht so riesig sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich bitte, die Aussage: "ungewöhnlich niedrig vorkommen", als rein hypothetisch und nicht auf den Fall bezogen anzusehn ;-)
denn so sehr niedrig wäre er ja eben nicht bei einem (z.B.) gebrauchten Solitärring, was (neben Design, Goldgewicht und Zustand bei gebraucht) ein Details ist, die bei einer Wertfindung (die wir nicht machen) schon noch eine Rolle spielen würden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Es bestand also Kaufabsicht, Sina hat sich ein IGI Zertifikat zur Kontrolle der Verkäuferangaben erstellen lassen und nun gibt es Schwierigkeiten das Zertifikat richtig zu lesen. Hmmm....

Vielleicht ist es ein Terrain, das man meiden sollte und die Beratung und Kauf beim Juwelier vorziehen sollte?
Sina2021
 
Avatar
 

Sina2021

 ·  #15
Guten Tag, Herr Butschal,
das Zertifikat liegt anbei. Hätte ich es in Auftrag gegeben, wüsste ich, dass es in Fassung graduiert wurde. Tatsächlich handelt es sich um Juwelier-gebundenes Angebot.
Nur war mir die Gestaltung eben eines solchen Zertifikats nicht geläufig, da ich stets aussagekräftige ausführliche Zertifikate kannte. Habe etwas dazu gelernt. Danke.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0