Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kreuz Anhänger

 
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #1
Kann jemand diesen Kreuzanhänger einschätzen? Kein Stempel, aber er war stark angelaufen. Habe ihn mit Silberputzmittel wieder sauber gemacht.

An den Ecken ist weiße Emaille? Und was sind das für Steine - der große blaue in der Mitte, einige dunkelrote und ein paar glänzende (Markasiten?).

Wie alt könnte er sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Kreuz Anhänger
Kreuz Anhänger
Kreuz Anhänger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
sieht mir nach blauem und schwarzem Glas und weißem Lack aus
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Meiner Meinung nach sieht der älter aus als er ist. Ich würde davon ausgehen, dass er eine relativ moderne Arbeit ist, die nur „auf alt“ gemacht ist.
Astricia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2018

Astricia

 ·  #4
Da der Anhänger bei den Erbstücken lag, und ich das Ding nie zuvor getragen gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es schon recht alt ist. Wahrscheinlich hatte meine Mutter den selbst von irgendjemand geerbt. Was nicht heißt, dass es trotzdem ne Art Modeschmuck sein könnte, alter Modeschmuck halt. ;-) Sieht halt nur merkwürdig aus, aber trotzdem irgendwie interessant. Lackiert könnte sein, unten ist von dem weißen Lack auch was abgeplatzt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21149
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Lack würde ich ausschließen, eher weißes Emaille sagen. Hatte vor einiger Zeit mal eine Reparatur, die auch teilweise weiß gefärbt war. Das war definitiv kein Lack. Und die kleinen Steinchen sind Markasite. Daher denke ich mal, daß der Mittelstein vielleicht sogar ein Blautopas sein könnte, allerdings ist synthetischer Spinell oder Glas auch eine Möglichkeit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
das ist eindeutig ein folierter Simili mit flacher Unterseite
sowohl an der Optik/Schliff/Reflexen von oben zu erkennen als auch an der Rückansicht mit der braunen Fläche

und nicht nur deshalb gehe ich bei den Seitensteinchen auch von Glas aus
und einerseits aus Kostengründen und andererseits, weil es evtl. nur Zinkguß (versilbert) ist, eben auch nicht Emaille, sondern Lack
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21149
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Und das siehst du alles aus griseligen Handyfotos heraus, die, sobald man sie nicht mehr aus der Ferne anguckt, nach dem Maximieren nur noch alles außer wirklich scharf sind? Mhm.

Beim Mittelsteinsimili geh ich mit dir, das Rückseitefoto hatte ich ausgelassen, mir anzugucken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich überleg grad, warum die "Markasite" eigentlich tiefschwarz sind, und deren versilberung tteils nur auf den facettenkanten, teils flächig abgerieben ist
also was das für Material ist, was die Versilberung zumindest einigermaßen angenommen hatte
oder ob das komplette Teil mit Silberlack statt Versilberung behandelt wurde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #10
Alter: Der kann schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Aber es soll sowas wie ein Barockdesign oder Historismusdesign sein, bzw. ist auf „altmodisch“ gemacht. Er stammt aber nicht aus dieser Zeit. Eher 2.Hälfte 20. Jahrhundert oder noch später, als Trachtenschmuck wurde und wird sowas gefertigt, auf „alt“ getrimmt und das Silber sogar künstlich geschwärzt.

Deine Vermutung hin oder her: Die Machart und der Stil sprechen für „neuen“ Trachtenschmuck, auch wenn es auch schon früher Modeschmuck gab.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0