Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"3D" Goldschmied

 
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne mal kurz vorstellen bei Euch.
Ich bin aus dem Raum Würzburg, 51 Jahre alt, von Beruf 3D Artist (Bereich 3D Visualisierung und Computeranimation).
Da gibt´s so eine kleine Zigarrenkiste im Keller, die ich vor ca. 3 Jahren wieder entdeckt habe.
Da war ein "repariertes" Goldkettchen drin, Mit Lötzinn gelötet. Ein kleiner Handschmeichler (Tiegerauge) gefasst mit Kupferdraht und mit Lötzinn umschmolzen. Also die ersten Zeugnisse meines Goldschmiedehobbys. Da wurde mir ganz warm ums Herz: Der Plunter war sicherlich schon gute 35 Jahre alt. Mit minimalsten Mitteln hatte ich also schon als junger Bub versucht, mich als Goldschmied zu üben. So mit 19 Jahren hatte ich mir eine erste richtige Goldschmiedeausrüstung für wenige D-Mark gekauft. Ein Lötrohr, eine Propangasflasche ein paar Zangen etc. Das Hobby pflegte ich dann so ein oder zwei Jahre. Danach fehlte die Zeit.
Jetzt so ca. 30 Jahre später, flammte das wieder auf. Da ich beruflich mit 3D Arbeite, lag der Gedanke nah, Beruf und Hobby zu kombinieren. Mittlerweile besitze ich eine komplette Pipeline vom CAD System , 3D Drucker und Vacuum-Druck-Guß.

da ich vom Gießen und auch vom Goldschmieden an sich noch relativ wenig Ahnung habe, freue ich mich hier evtl. ein paar gute Ratschläge und Tips von Euch zu bekommen.

In den anderen Goldschmiedeforen hab ich ja schon reichlich liebe Menschen kennengelernt. Schade nur das da manchmal recht wenig los ist. Das Cafe ist ja scheinbar komplett offline und fällt somit schon mal weg. Ich glaub ich mach´s mir mal hier bei Euch gemütlich :-)

Liebe Grüße
Samy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
na dann
könntest du ja mal ein paar Sachen in die Galerie laden, damit auch die, nicht im anderen Forum aktiv sind, wissen, was du so gestaltest
(ja, das Cafe ist von jetzt auf gleich geschlossen. das wird hier nicht passieren. ich hoffe, daß eher facebook eingeht als das Forum hier ;-) )
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #3
Jo hab ich... mehr in Kürze :-)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #5
Danke liebe Redaktion :-)

äm ich glaub ich hab das hier im falschen Unterforum gepostet, oder?
Naja ist egal!

LG
samy
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
@ samy001:

Eine echte Bereicherung für unser Forum :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0