Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung Kette Granat

 
Gast1903
 
Avatar
 

Gast1903

 ·  #1
Hallo

Ich weiß leider nicht viel über diese Kette. Wir waren schon beim Juwelier, der meinte so etwas hat er nicht so oft gesehen.. Er schätzt der Schliff stammt aus dem 18 Ja hundert.
Nun vielleicht kennt sich hier jemand besser aus? Würde mich freuen.
Lg
Anhänge an diesem Beitrag
Bewertung Kette Granat
Bewertung Kette Granat
Bewertung Kette Granat
Bewertung Kette Granat
Bewertung Kette Granat
Bewertung Kette Granat
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Warte, hier gibt es einen Fachmann für Granate.
Den Rosenschliff gibt es auch heute noch.
Gast1903
 
Avatar
 

Gast1903

 ·  #4
Ja also den möglichen Wert zu erfahren wäre schon schön, ob ich sie verkaufen werde, das weiß ich noch nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Nein leider nicht alles versucht..
Pinguin übenochmitneuemForum
 
Avatar
 

Pinguin übenochmitneuemForum

 ·  #7
Könntest Du die Kette bitte nochmal in hellem Tageslicht fotografieren, und auch ein Bild der Rückseite? Vor allem mal die Fassung der Granate?

So auf den ersten Blick sieht das wie typischer böhmischer Granatschmuck aus. Da diese ihre Designs über Jahrzehnte beibehalten haben, ist es schwer, da zu sagen ob 1940/50, 1970 oder 1990. Manchmal kann man das am Stempel erkennen. 800 oder 900 sind eher früher, 925 eher später. Zu Zeiten der Chechoslovakei wurde auch mit cz gestempelt. Wenn NORM draufsteht, handelt es sich um eine Legierung, die 250er Gold ist. Dann würde die Kette aus den 30gern sein. Seltener wurden solche Ketten auch in 333 Gold und noch seltener in 585 Gold gefertigt.
Pinguin übe immer noch
 
Avatar
 

Pinguin übe immer noch

 ·  #8
In Silber erzielen solche Ketten bei Ebay einen Erlös von 50-70 Euro, in Gold natürlich mehr. Je nach Goldlegierung sind es dann 120-150 Euro. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte.

Natürlich werden zum „Sofortkauf“ andere Preise aufgerufen, aber ausser vor Weihnachten wird davon kaum was verkauft.

Noch als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Granatschmuck (vor allem früher, also 19. Jahrhundert und frühes 20tes) wurde auch in Tombak gefasst, ist dann aber i d Regel nicht gestempelt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0