Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Legierungen für Ringe anfertigen (lassen)

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
Ziel ist Weißgold in weiß-blauer Pt-Ir-Farbe
da Legierungen sehr unerwartete Eigenschaften bekommen können, wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten sind oder ein weitere Zutat dazukommt, ist es halt experimentell, beispielsweise 50Au mit 30Pt und 20Ir zu mischen auch wenn 80Pt20Ir gut funktioniert
mehr Au wäre aus Farbgründen unlogisch
weniger wäre kein Weißgold mehr
Xenos
 
Avatar
 

Xenos

 ·  #18
ok also wie es leider aussieht ist es doch ein recht aufwändiges Unterfangen. Vom Tiegelmaterial her würde ich ja anscheinend Zirkoniumoxid brauchen den kann ich leider nicht auftreiben.
Zum experimentieren hab ich leider zu wenig Iridium, wäre eher mehr ein single shot.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Xenos
 
Avatar
 

Xenos

 ·  #20
Danke ja nur das Unterfangen wird so doch etwas zu kostspielig und riskant ad hoc etwas zu unternehmen.
Vielen lieben Dank

Kurze andere Frage noch, wie würde es denn mit reinem Palladium aussehen wenn man da einen Klumpen hat, kann man damit einen Ring anfertigen lassen?

Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
gibts den Klumpen schon?
reines Palladium?
wie schwer?
welche Form?

Pd unlegiert ist ja recht weich, sodaß man da wohl was machen könnte

aber:
was für ein Ring denn?
was spricht gegen den Weg, beim Goldschmied etwas aus dessen bewährten, von spezialisierten Firmen legiertem, Material anfertigen zu lassen?

wenn da nicht mal ein paar Fakten genannt werden, ist das doch alles ein Rumstochern im Nebel

wenn es etwas komplexes sein soll, dann ist "schnitzen" der Form in Wachs gießen die erste Wahl
da ist Palladium heikel
zudem ist immer am Anfang wegen des sogenannten Gußkegels deutlich mehr Material notwendig als für das Objekt selbst gebraucht wird
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von Guestuser
...
Kurze andere Frage noch, wie würde es denn mit reinem Palladium aussehen wenn man da einen Klumpen hat, kann man damit einen Ring anfertigen lassen?

Danke

Klar, kann man aber es ist keine gute Idee. Die Parameter und offenen Fragen hat Dir ja Tilo schon aufgezeigt.
Xenos
 
Avatar
 

Xenos

 ·  #23
habe die Metalle alle als Pulver oder Sinter bis auf Ir da eben ein kleines Stückchen von etwa 10 g

Die Sache ist ganz einfach ich würde gerne mit den eigenen Metallen von mir etwas anfangen, soweit es möglich ist in diesen Rahmen die Legierung herstellen oder eben die Metalle verarbeiten lassen.
Es geht mir nicht darum irgendetwas zu kaufen (der Weg ist ja der einfache und mir bewusst das ich zum nächsten Geschäft gehe und mir dort etwas kaufen kann).
Wäre mal eher angedacht einen Verlobungsring oder Eheringe aus den Metallen von mir herzustellen, daher auch mal das Interesse wie es mit der Machbarkeit aussieht.

Will einfach soweit es die Mittel zulassen mich damit beschäftigen. Ziel ist für mich einfach einen Ring aus den Metallen zu bekommen und dabei akzptiere ich wenn aufgrund der Machbarkeit (oder Kosten) etwas nicht durchführbar ist (wie den Iridium Ring, der wird vermutlich nichts).

Daher wäre eben um mal mehr Erfahrung damit zu bekommen und aufgrund der Menge Palladium eher vorteilhaft. Vorweg da auch meine Begabung nicht in der Anfertigung eines Ringes liegt werde ich das sowieso an einen Goldschmied übergeben müssen.

Finde es eben für mich selbst Interessant mich mit der Thematik zu befassen und denke es wäre mal ein nettes Geschenk einen Ring wenn auch nur teils von mir dort hingearbeitet zu verschenken.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0