Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering minderwertiger Diamant?

 
Frau S
 
Avatar
 

Frau S

 ·  #1
Wir haben vor kurzem freudig unsere Ehering abgeholt.
Mein Ring ist in einer Kanalfassung mit Brillanten besetzt. Beim Probetragen habe ich nun festgestellt, dass einer der Diamanten „matter“ und dunkler erscheint als die anderen.
Im Licht fällt es kaum auf, nur wenn kein direktes Licht darauf fällt.

Kann es sein, dass mit diesem Stein etwas nicht in Ordnung ist? Bzw liegt es dann einfach am Schliff?

Ich weiß nun nicht, ob ich den Ring beim Juwelier reklamieren soll. Außerdem kenne ich mich nicht ausreichend aus, was die Kanalfassung angeht, ob ein austauschen so einfach ohne weiteres möglich ist, oder ob an Ende alle Steine locker werden und ich es nur noch schlimmer mache.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hättest du einmal ein scharfes Foto vom Problem? Ist der Kanal auf der Rückseite (Ringinnenseite) offen oder ist der Ring innen geschlossen?

Grundsätzlich ist ein Steintausch, bzw. umfassen von jeder Faßart aufwendig (außer Krappenfassung, das ist etwas entspannter).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Welche Qualität ist denn auf der Rechnung zugesichert?
Vielleicht klebt nur eine Verschmutzung auf der Rückseite vom Stein?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo, danke schonmal für die Rückmeldung.
Qualität (ich nehme an der Steine) ist laut Zertifikat und Innenseite Ring
TWVSI.
Ich hänge mal ein Foto an. Vom Handyschatten den man auf dem Ring sieht ist es der 2 Stein nach Rechts. Wirklich gut sieht man da die „Mattigkeit“ leider nicht. Dafür müsste man vermutlich ein Video machen oder direkt drauf schauen.
Anhänge an diesem Beitrag
Ehering minderwertiger Diamant?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ganz vergessen. Der Ring ist innen geschlossen.
Frau S
 
Avatar
 

Frau S

 ·  #6
Und dann auch noch den User Namen vergessen. Also die Guestuser Beiträge oben sind natürlich auch von mir. Ich habe noch ein Foto, mit Handylicht gemacht. Evtl erkennt man es da besser, weil direkt der Matte Stein neben dem angestrahlten ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Ehering minderwertiger Diamant?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Tja, spontan würde ich jetzt sagen, was Reni gesagt hat, daß unter dem Stein vielleicht noch Polierdreck hängt, der im Ultraschallbad nicht rausgegangen ist. Das kann die Optik eines Brillanten durchaus beeinträchtigen. Fakt ist auf jeden Fall, falls der Stein wirklich versehentlich eine schlechtere Qualität hat, wird das umfassen nicht ohne weiteres unsichtbar machbar sein. Ich an Deiner Stelle würde zu Deinem Händler gehen, ihm sagen, daß Dir diese Steinunregelmäßigkeit aufgefallen ist und sie da noch mal mit einer Lupe gucken sollen, ob das nur Dreck ist oder wirklich der Stein. Wenn es der Stein ist, dann sollen sie das beim Trauringhersteller reklamieren. Wenn es Dreck ist, dann haben die Juweliere normalerweise ein Ultraschallbad stehen, in das sie den Ring nochmal hängen können, um ihn zu reinigen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Kann das sein, der sitzt nur n Ticken tiefer?
Frau S
 
Avatar
 

Frau S

 ·  #9
Vielen Dank.

Dann hoffe ich jetzt einfach zunächst mal, dass es wirklich Politurreste oder Dreck sind.
Ich habe einfach die Befürchtung wenn man einen neuen Stein einfasst macht es alles schlimmer bzw der Ring ist dann nicht mehr so schön. Ich könnte ja vielleicht auch mit dem dunkleren Stein leben, wenn er einfach so wäre.

Ich werde es auf jeden Fall beim Juwelier ansprechen.

Dass der Stein tiefer sitzt könnte ich jetzt so nicht sagen. Wenn man von der Seite schaut, dann sieht es gleichmäßig aus. Beim genau schauen ist mir allerdings aufgefallen, dass der ...hmm... sagen wir runde Teil oben auf dem Brillanten bei diesem Stein im Durchmesser kleiner ist als bei den beiden Nachbarsteinen. Sieht man wenn das Licht drauf fällt.


Könnte es auch damit zusammen hängen?

Liebe Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Ja,könnte auch sein, daß der Schliff nicht optimal ist und der Stein daher anders wirkt. Genaues weiß man nicht hier am Bildschirm, daher hat die Person, die den Ring mit Lupe angucken kann, den klaren Heimvorteil.
Frau S
 
Avatar
 

Frau S

 ·  #11
Gut, dann werde ich schauen, dass ich auf jeden Fall unseren Juwelier nochmal drüber schauen lasse.
Und wünsche mir gleichzeitig einfach Fall 1: Darunter sitzenden Dreck.
Weil ich ungern das Risiko des umfassens eingehen möchte. Da dies ja nicht ohne weiteres möglich ist.

Lieben Dank euch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Wie gesagt, dein Händler kann das beim Trauringhersteller reklamieren. Normal moppern die Hersteller deswegen nicht rum.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
interessehalber: ist ein Herstellersterlogo neben dem Feingehaltsstemel zu erkennen oder zu fotografieren?
evtl. könnte da eine Lupe hilfreich sein auch für die kamera
bzgl. des Steins nutzt Lupe auch nichts, da muß erstmal gereinigt werden
daß die Tafel (also die oberste Fläche) kleiner scheint, ist aber kein gutes zeichen
deutet nämlich darauf hin, daß das ein schlechter geschliffener Stein ist und wenn er so nachlässig geschliffen wurde, dann vielleicht, weil er eh eine schlechte Reinheit hatte
und dieser Stein hätte nicht in die Reihe gedurft

das hätte einem Verarbeiter/Fasser allerdings auffallen müssen
oder wenigstens dem, der die Steine in die Faßmaschine füllt (ja, es gibt schon weit automatisiertes fassen)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Deswegen sag ich ja, beim Hersteller reklamieren über den Händler.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0