Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold mit Diamanten und Perle oder doch nur Modeschmuck?

 
Andi1337
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018

Andi1337

 ·  #1
Hallo Leute!

ich sortiere grade mal den Nachlass meiner Großmutter und bin dabei auf diesen Ring gestoßen.

Er ist mit 585 gestempelt, sieht aber etwas wie Modeschmuck aus. Ich habe mich bisher noch nicht mit dieser Materie beschäftigt und kann den Ring 0 einschätzen.

Könnte der Stempel gefaked sein? Und ist es möglich das billige Steine für einen Weißgoldring verwendet wurden? Oder sind diese Steine sogar echt? Er ist mit 585 gestempelt. Weitere Stempel oder Hinweise hab ich nicht gefunden.
Ich habe leider keine Möglichkeit etwas über das Kaufdatum etc. herauszufinden.

Ich bitte um Einschätzung bzg. Echtheit bzw Tips um dieses festzustellen. (Natürlich möchte ich wissen wie der ungefähre Wert ist.)

Ich bitte um Nachsicht wegen der schlechten Qualität der Bilder. Falls gewünscht, reiche ich bessere Bilder nach.

Ich bin gespannt wie nen Flitzebogen! :P


VG

Andi
Anhänge an diesem Beitrag
Weißgold mit Diamanten und Perle oder doch nur Modeschmuck?
Weißgold mit Diamanten und Perle oder doch nur Modeschmuck?
Weißgold mit Diamanten und Perle oder doch nur Modeschmuck?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Woran erkennst du das und wie ist der preislich einzuordnen?

Ich werde definitiv keine Schmuck von meiner Oma verkaufen! Ich möchte nur wissen wie wir ihn behandeln sollten. :-)

Tresor oder Schmuckkästchen im Badezimmer?

Wenn der Ring wirklich "echt" ist, lasse ich ihn anpassen und schenke ihn meiner Verlobten.
Andi1337
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018

Andi1337

 ·  #4
Warum denn auf einmal Guestuser? 😑
Amateur...🙄
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Design ist halt typisch 1970er Jahre
ich würde ihn mit Zahnbürste und Spüliwasser säubern, verchenken und erst dann anpassen lassen, wenn sie ihn wirklich tragen will
das Design bzw. insbesondere die Höhe ist schon nicht grad mainstream, ganz wertneutral gesagt
und die Hakeligkeit der Diamantfassungen auch nicht von jeder Frau gern gesehn
Andi1337
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018

Andi1337

 ·  #7
Aber 1000€ Wiederbeschaffung ist realistisch?

Ich möchte nur gern wissen wie man in diesem Fall anhand von Bildern erkennen kann das der überhaupt echt ist?

Hätte ich nicht zufällig den Stempel entdeckt, hätte ich ihn meiner 9 Jähringen Tochter geschenkt. Fühlt sich wertig an, sieht aber billig aus finde ich.😅

Wie wäre der nächste Schritt wenn ich mich dazu entschließen sollte ihn zu veräußern? Und was würde dabei noch von den 1000€ überbleiben? Ungefähr die Hälfte?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat
Fühlt sich wertig an, sieht aber billig aus finde ich.
sieht halt unmodisch Oma-Style aus und ist es auch, ändert aber an der Echtheit nichts.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Einen Tresor brauchst Du dafür nicht, der Handelswert liegt bei 250 Euro.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Lieber Michael, bitte berücksichtige die Forenregeln
Andi1337
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018

Andi1337

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der Schmuck soll doch nicht verkauft werden.


Wird er auch nicht. Ich wollte nur herausfinden was man bei der Situation bekommen würde. Keine Sorge!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zwischen Wiederbeschaffungswert und aktuell erzielbarem Verkaufswert liegen Welten.

Wiederbeschaffungswert bedeutet, wenn man genau solch einen Ring mit diesem Design und genau diesen Besatzsteinen neu machen lassen möchte.

Ein aktuell erzielbarer Verkaufspreis ist quasi der second-hand-Preis.

585 steht für 585/Gold (also 1000 Teilen ein Anteil von 585), die Perle ist hübsch und die Besatzsteine sind bei Gold meistens Diamanten bzw. Brillanten. Klar, manche Hersteller nehmen auch weniger edler Edelsteine (Topas, Bergkristall etc.) und/oder gar künstliche (Zirkonia) bzw. synthetische Steine (syn. Saphir weiß, syn. Korund weiß, syn. Moissanit), das kann aber der Fachmann (Goldschmied, Juwelier, Gutachter etc.) prüfen, das wäre kein Problem, falls man sich da nicht sicher wäre und gerne Gewißheit haben möchte.

Fake-Schmuck lohnt sich nur bei Labels und besonderen Designerstücken, von daher ist davon auszugehen, daß der Ring mind. 585 Gold ist. Ein Goldschmied bzw. Juwelier kann übrigens auch eine Probe machen und den Feingehalt bestätigen.

Im Wiederverkauf bekommt man meist für solche Stücke nur den Metallwert und mit etwas Glück vielleicht ein kleines Plus für die Faconarbeit und die Besatzsteine. Steine dieser Größe jubeln den Preis allerdings nicht sehr viel in die Höhe.

Aufarbeiten, ggf. Ringweite ändern und entweder die Frau tragen lassen und/oder für die Kleine als Konfirmationsgeschenk o.ä. aufbewahren. Anlässe finden sich genug ;-) .

Ich persönlich finde den Ring hübsch.
Andi1337
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018

Andi1337

 ·  #14
Meine Mama hat mir grade erzählt das meine Oma ihn zum Hochzeitstag bekommen hat. :-)

Sowas darf nicht verramscht werden.

Danke euch für die vielen Antworten!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0