Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Änderung eines Kettenringes

 
  • 1
  • 2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #16
Es spricht m.E. absolut nichts dagegen, einen bei Wempe gekauften Ring, der jetzt geändert werden soll, auch erst einmal dort vorzustellen und nach den anfallenden Kosten der verschiedenen Möglichkeiten zu fragen.

Da arbeiten auch fähige Kollegen (Goldschmiede/Fasser usw.). Die müssen/wollen auch ihr Brot verdienen.

Dann kann man immer noch bei einem externen Goldschmied ein Vergleichsangebot einholen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönne ehrlich jedem sein Geschäft, aber hier hört sich das manchmal an, als ob Wempe und Co. unfähig wären oder zumindest immer viel teurer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Ja so meinte ich das auch, dass es in der Regel teurer kommt, wenn man Reparaturen beim Markenhersteller machen lässt. Das ist meine Erfahrung von vielen Kundenberichten. Unabhängig davon gibt es viele Kunden die trotzdem lieber zum Markenhersteller gehen, weil sie sich da sicherer aufgehoben fühlen und keinen Goldschmied kennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
K.H., laß mich mal kurz überlegen:
Wempe mietet nur in Top-Lagen und hält dort auch Fläche für unkomplizierte Goldschmiedearbeiten vor zu den entsprechenden Mietpreisen der Toplage

kompliziertere Sachen müssen zu zentraler Werkstatt geschickt werden

gegen: Goldschmied mit günstigerer Miete, der den Ring auf gar keinen Fall verschicken muß


rein wirtschaftlich ist es einigermaßen zwangsläufig, daß Wempe teurer sein muß
aber klar: KVA kostet nichts (hoffentlich)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Soviel ich weiß arbeiten die auch mit lokalen Goldschmieden - zumindest sporadisch - zusammen. Klar wird auf dessen Preis, der aber möglicherweise auch anders ist als der für Endkunden - nochmal draufgesattelt.
Ich denke, was der lokale Goldschmied
Zitat
gegen: Goldschmied mit günstigerer Miete, der den Ring auf gar keinen Fall verschicken muß
vielleicht wegen geringerer Routine länger braucht, oder es gar versemmelt, in der Vertragswerkstatt, die das vielleicht öfter rein bekommen mit dem Markenaufschlag aufheben könnte.
Aber wie gesagt, da wären einfach verschiedene Angebote einzuholen. Goldschmied nicht gleich Goldschmied.
Und an Patrik müsste ja auch erst mal versendet werden. (Dessen Werkstatt ich sicher dem Goldschmied XY vorziehen würde.)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich fasse also zusammen: man muß Wempe den Auftrag geben, weil dessen angestellte Goldschmiede sonst nix zu beißen haben und die freien Goldschmiede vermutlich eh zu doof oder mindestens zu langsam für die Sache sind?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Wir hatten ja eine ähnliche Diskussion bei den Uhrmachern. Da bieten die Luxusmarkenhersteller sehr teure Komplettrevisionen an, auch wenn nur eine Kleinigkeit defekt ist. Und damit die Uhrmacher keine Konkurrenz machen können, werden sie von Ersatzteillieferungen ausgeschlossen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
In diesem Fall kann Kunde tun wie er meint. Ich würde schon zumindest vorab fragen und vergleichen.
Patrik und Tilo können ein Angebot per PN schicken.
Für sowas ist diese Plattform doch da.

Könnten, wenn TE angemeldet wäre.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0