Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Änderung eines Kettenringes

 
  • 1
  • 2
Franz47
 
Avatar
 

Franz47

 ·  #1
Ich habe einen Wempe Kettenring. Der ist jetzt zu klein geworden. Er müsste von ca. 53 auf 56 vergrößert werden.
Geht das ? Oder ist das schwierig ?
Anhänge an diesem Beitrag
Änderung eines Kettenringes
Änderung eines Kettenringes
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ja, das geht, ist aber etwas aufwändiger, als bei einem Ring mit unbeweglicher Schiene.
Möglich wäre, unten zwei Glieder zu versteifen und dort ein massives Stück einzusetzen, was weniger Arbeitsaufwändig ist. Oder unten in ein Glied auf beiden Seiten etwas einzusetzen, dann ist dort zwar der Zwischenraum größer, aber es bleibt beweglich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Oder zu Wempe gehen :devil:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
inwieweit beantwortet das die Frage?
Zitat geschrieben von Guestuser

vergrößert werden.
Geht das ? Oder ist das schwierig ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Haben wir hier wieder das Problem, dass der Hersteller wohl gerne schicke Ringe verkauft, aber dann keinen Plan hat, wie er sie ändern soll?
Ich meine, Franz47, hast du dort schon gefragt?
Zitat
Oder ist das schwierig ?

Schon, doch, ziemlich, mit einem normalen steifen Ring nicht vergleichbar.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
warum sollte man eine Goldschmiedearbeit bei einem Schmuckverkäufer anfragen?
dein Einwand war nach Patriks korrekter Erklärung der beiden möglichen Vorgehensweisen unnötig und irreführend
wir Fachleute sehen zwar den gemeinten Sarkasmus, aber der Fragesteller könnte den "Tip" für ernst nehmen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Oh nein bitte versteht mich nicht falsch, ich wollte Patrik wirklich nicht die Kunden verscheuchen.
Aber das ist ja doch ein ziemlicher Mehraufawand, und eben der Kundschaft oft gar nicht bewusst. Wempe hat ja auch Werkstätten, so isses wohl nicht, und möglicherweise eine Pauschale für Änderungen an dort gekauften Ringen? Und Routine?
Wenn man den tatsächlichen Aufwand berechnet, und es wird viel teurer als bei einem normalen Ring (und wird dem Kunden nicht gut erklärt) könnte das schlechte Presse für den Goldschmied bedeuten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Falls es solch eine Pauschale gibt, wäre das tatsächlich eine evtl. kostengünstige Lösung. Gehört habe ich aber davon noch nie etwas. Scheint eher spekulativ zu sein.

An der Routine wird es nicht liegen, denn solch ein Großbetrieb ist in der Regel schon allein wegen der internen Abläufe meist teurer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ja, es ist total nervig, weil der "Ring" keinerlei Spannung hat, mit der man das oder die einzusetzenden Teile erstmal fixieren kann für die Lötung und man erst punktuell schweißen muß
dazu noch das Theater, daß man hier nicht wie üblich den Ringkopf in Kühlung stecken kann, weil der zu erhitzende Teil runterfällt
muß man unterfüttern oder so
alles lösbar
aber ich denke nicht, daß W. da einen Pauschalpreis macht, der sich an einfacheren Arbeiten orientiert
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Wissen tu ich es auch nicht. Aber da es ja ahnungslose Verkäuferinnen annehmen, muss man ihnen doch eine Hausnummer an die Hand geben.
Ich fürchte Franz47 muss da ein wenig Klinkenputzen gehen, und am Ende den Ring doch an Patrik schicken?

edit:>>ja, es ist total nervig, weil der "Ring" keinerlei Spannung hat, mit der man das oder die einzusetzenden Teile erstmal fixieren kann für die Lötung und man erst <<>>dazu noch das Theater, daß man hier<<Erklär das unbedingt dem Kunden sonst hält er dich schlicht für einen Wucherer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Wie kann man einer Verkäuferin eine Hausnummer für eine Ringänderung in die Hand geben die in der Form nur alle zwei Jahre vorkommt?
Das funktioniert nie.

Er kann sich viel Arbeit und Frust sparen wenn er den Ring gleich an Patrik schickt. Seine Preise sind absolut fair.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

warum sollte man eine Goldschmiedearbeit bei einem Schmuckverkäufer anfragen?

weil Wempe im Hintergrund auch Goldschmiede sitzen hat?

https://www.wempe.com/de-de/service/schmuck/schmuckservice

Wird halt mit dem Markenaufschlag vermutlich etwas teurer da noch ein Kettenglied formschön einzubauen. Bei 3 Nr sollte es vermutlich auf eine Öse rauslaufen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
3mm ist doch viel zu wenig für eine zusätzliche Öse
ich bleibe dabei: Patrik hat die beiden Möglichkeiten gesagt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0