Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Theophilus

 
Schateini
 
Avatar
 

Schateini

 ·  #1
Sehr geehrter Herr Brepohl und alle Anderen,
Seit etwas über 10 Jahren unterrichte ich in Israel psychisch Kranke Menschen im Goldschmieden.
Zu Beginn meiner Beschäftigung wurde mir der „Brepohl“, damals gerade neu aufgelegt, vom Verlag für meine Werkstatt gespendet. ( Leider konnte ich meinen Traum von der Übersetzung ins Hebräische bisher nicht verwirklichen) und es leistet mir gute Dienste. Aber manchmal ist es etwas zu akademisch für meine Schüler.
Nun habe ich mir den Theophilus geleistet und meine Schüler und ich sind ganz begeistert zu entdecken, wie sehr sich die Techniken bis heute gleichen. Natürlich freuen wir uns auch über die witzigen Einschübe, wie zum Beispiel der Urin des rothaarigen Jungen...
Aber was mich am meisten begeistert ist, daß ich meinen Schülern, von denen einige die theoretischen Erklärungen im Fachbuch nicht verstehen, über den Theophilus die Thechniken leicht erklären kann.
Vielen Dank für Ihre wunderbaren Bücher Herr Brepohl.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Willkommen bei uns Schateini.
Dein Projekt ist bewunderswert. Ich bin mir nicht sicher, ob Prof. Brepohl noch regelmäßig mitliest, aber wir haben hier viele Goldschmiede und Experten, die Dir bei Fragen gerne weiterhelfen.
Schateini
 
Avatar
 

Schateini

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.

Falls es eine Möglichkeit gibt Herrn Brepohl meinen Beitrag zu senden wäre ich sehr froh.
Ich werde nie vergessen, daß er mich damals sogar angerufen hat. Deshalb würde uch mich freuen, wenn er wüsste, daß wir nach wie vor dabei sind und seine Bücher nutzen.

Außerdem bin ich dankbar , daß Herr Massow mich mit Ihrem Forum bekannt gemacht hat.
Ich bin hier ein bisschen alleine auf weiter Flur, da die Ausbildung in Israel nicht auf dem selben Niveau ist, wie in Deutschland und ich manchmal gerne jemanden fragen würde.
Also auch hierfür vielen Dank.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Für handwerkliche und industrielle Fertigung von Schmuck ist doch Israel kein weißer Fleck auf der Landkarte.
So mein Eindruck.
Vielleicht eher die Verbindung von Handwerk allgemein und dem sozialen Aspekt, könnte es das vielleicht sein?
Oder könnten Etablierte eine Konkurrenz durch euch befürchten?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
@Schateini,
ich hab diesen Thread hier an Prof. Brepohl weitergeleitet. Versprechen kann ich nichts, aber ich hoffe das Beste.
Es wäre schön, wenn Prof. Brepohl hier (wieder) mitlesen oder sogar mitschreiben würde.

Schönen Sonntag allerseits
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Antwort an meine Kollegen in Israel!
Mit großer Freude habe ich erfahren, dass mein Goldschmiedebuch meinen Kollegen in Isreal noch immer so nützlich ist und dass sie sogar meine Bearbeitung des Theophilus verstehen können.
Ich denke mit großer Freude an meinen damaligen Besuch in Israel und an die zahlreichen herzlichen Begegnungen mit den dortigen Kollegen.
Leider ist mein Gesundheitszustand etwas eingeschänkt - in einigen Tagen werde ich 88 Jahre alt!

Mit herzlichem Dank und besten Grüßen

Erhard Brepohll
Schateini
 
Avatar
 

Schateini

 ·  #7
Vielen Dank für alle Antworten, vor allem von Ihnen Herr Brepohl.
Alles Gute fürs neue Lebensjahr und vor allem Gesundheit und Freude.

In Israel gibt es keine wirklich geregelte Ausbildung, wie im europäischen und besonders im deutschen Sprachraum.
Es gibt akademische Studienmöglichkeiten, wo aber meiner Meinung nach das Handwerk ein bisschen zu kurz kommt in der Regel. Allerdings wird viel Wert auf Design gelegt.
Oft bekomme ich Reperaturen von „ Goldschmieden „ ... wenn mein Meister sie gesehen hätte, wäre ich rausgeflogen.
Daneben haben wir viele „wilde“ Ausbildungsmölglichkeiten von wenigen Monaten, nach denen die Schüler meinen Profis zu sein.
Eigentlich schade, da es viele talentierte Menschen gibt mit langen Traditionen vor allem aus dem arabischen Raum.
Ich bin ein großer Anhänger unseres Handwerks und der Ausbildung in den alteingesessenen Schritten vom Lehrling bis zum Meister, wobei ich dem akademischen Weg nicht seinen Wert bestreiten will.

Also nochmal vielen Dank für Euer Interesse und ich werde sicher vorbeischauen im Forum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0