Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Armreifen Silber 813

 
Geli80
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018

Geli80

 ·  #1
Hallo meine Lieben, ich habe ein tollen Armreif erworben, aber leider weiss ich nicht was 813 Silber an Wert hat. Weiss einer von euch das vielleicht?
Anhänge an diesem Beitrag
Silber Armreifen Silber 813
Silber Armreifen Silber 813
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Feingehaltsberechnung wie bei anderen Feingehalten auch, wird auf Tausend gerechnet, also 813/1000
813 ist aber ungewöhnlich heutzutage und hierzulande.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Da hast du einen sehr schönen Armreif erworben. Kannst du ein Foto von dem
Stempel schicken - oder wo hast du die Information "813" her? Und welchen
Wert möchtest du wissen - den Materialwert?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wahrscheinlich ist die 813 einfach (ab)gelesen
ist für helsinki/Finnland durchaus üblich
schmuck-foren/ftopic16234.html
anderswo wohl auch als 12(13?)Lot bezeichnet
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Steht ja auch Helsinki drin, wenn das in Finnland üblich ist/ war macht es ja Sinn
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
"Helsingi" ist ja nur die Gravur - ein Stempel und Hinweis
auf's Herkunftsland ist das doch noch nicht.
Als unverbesserliche Romantikerin, könnte ich mir vorstellen:
da hat sich jemand mitten in ner finnischen Mittsommer-Nacht
in nen Lappen verliebt und das Datum dann eingravieren lassen....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
eben
dort verliebt und den Reif gekauft
was ist daran so abwegig? insbesondere, wenn man die eher finnische Schreibweise der Stadt und den dazu passenden typisch finnischen feingehalt im Kontext sieht, bleiben aus meiner Sicht nicht mehr viel Argumente für eine nichtfinnische Herkunft

aber es kann natürlich auch ganz anders sein. bloß: was aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und schnattert wie eine Ente wird wahrscheinlich eine Ente sein, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

wenn man die eher finnische Schreibweise der Stadt und den dazu passenden typisch finnischen feingehalt im Kontext sieht, bleiben aus meiner Sicht nicht mehr viel Argumente für eine nichtfinnische Herkunft

Wie kommst du auf Helsingi als finnische Schreibweise der Stadt? Ich habe mehrere finnische Freunde und war schon mehrfach mit denen in Finnland, u.a. auch in Helsinki. Keiner von denen hat auch nur einmal Helsingi gesagt. Der ursprüngliche schwedische Name war mal Helsinge (heute Helsingfors) gewesen, aber Helsinki effektiv eigentlich immer Helsinki

https://de.wikipedia.org/wiki/…Herrschaft

Grade noch mal von meiner in Helsinki geborenen finnischen Freundin bestätigt bekommen: Helsingi ist nicht richtig, aber "in Helsinki" heißt "Helsingissä". Das k wird da ein g (in der gebeugten Form).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
das ist nun ein kurioser Widerspruch, denn es gibt viele finnischsprachige Seiten icl. wikipedia, die das als Helsingi (und im Text finnische Hauptadt) schreiben
https://www.google.de/search?q…e&ie=UTF-8
wählt man automatische Übersetzung, wird dann Helsinki draus

wikipedia schreibt das also falsch?
und das ist keinem der 5,5Mio Finnen bisher ausgefallen und er hats mal korrigiert?
und die Vikingline und booking.com und....... hatben es alle aus der Wikipedia falsch abgeschrieben?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Ist ja ned schlimm, läßt sich ja richtigstellen. Deine verlinkte Seite ist nicht die finnische Wiki-Seite. et ist estnisch. fi ist finnisch:

https://fi.wikipedia.org/wiki/Helsingi

https://fi.wikipedia.org/wiki/Helsinki

Da finnisch eine ukrische Sprache ist, dürfte da vielleicht einiges verschleifen in Grenzgebieten. Aber ich denke mal, jemandem, der in Helsinki geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, sollte man schon glauben können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
aaah
also ein estnisches Paar, das sich in Helsinki verliebt hat?
so kanns gehn
nun müßte man noch sehn, obs auch in estland 813er Silber gab
hab jetzt erstmal googln müssen, was ukrisch ist
editieren geht scheinbar nicht mehr, wenn es anworten auf den Beitrag gibt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
wo die Liebe hinfällt :fgrin: ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0