Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zargenfassungen fuer Trilliants gesucht

 
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #16
Ja, Diopsid meinte ich natürlich, Asche auf mein Haupt ;)
Ja, ich habe schon tolle 'meerschaumfarbige' (seafoam) Turmaline gesehen, die mir sehr zusagen würden und die gut zur Perle passen würden. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir Stein und(/oder) Fassung macht. Wenn ich dann mal weiß was ich genau will....
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #17
Danke fürs den Planentwurf, Tilo!

Mit den Perlen habe ich leider sehr spezielle Wünsche, es soll Mabe aus einer Pteria Sterna Auster sein. Größe vermutlich so um einen cm Durchmesser, mehr oder weniger rund.
Ruppenthal sagt mir nichts.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Minthe, du solltest Prioritäten setzen.
Entweder: Willst du "haben" ein Paar Ohrringe, so wie sie dir vorschweben,
Oder: Willst du "lernen" Schmuck herzustellen.

Sicher geht beides parallel, aber ich würde abraten, beides am gleichen Objekt zu tun.

ansonsten ist alles gesagt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
jo, so ist das
minthe: Silberfrau ist im Umgang mit Goldschmiedeanfängern erfahrene Kursleiterin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Was hat es mit der Seafoam Turmalinfarbe auf sich, ist das die neue Modefarbe blassgrün?
In synth Spinell kommt diese Erinitfarbe recht gut an.

>>ansonsten ist alles gesagt. <<
Habe gesehen, dass sich einer meiner Posts mit Heinrichs überschnitten hat, daher steht da fast das Gleiche.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von minthe

Ausserdem, beschreiben "Trillion" und "Trilliant" unterschiedliche Steinformen? Ich hatte die Begriffe bisher als synonym angesehen.

Nicht direkt. Normal heißen die Schliffe Triangle und Trillion.


Veto! :-)

Wir hatten im Programm sowohl Trilliant (bauchige Form mit spitzen Ecken und) auch Trillion (bauchige Form mit abgerundeten Ecken).

Triangel (Triangle) und Dreieck ist das selbe und beschreibt lediglich die äußere Grundform.

Es gibt sowohl gleichseitige Dreiecke wie 5x5x5mm, zweiseitige Dreiecke wie beispielsweise 7x5x5mm und dann gibt es noch Dreiecke mit drei verschiedenlangen Seiten. Normalerweise mißt man die Seitenlänge von Spitze zu Spitze, wird jedoch von Spitze zur gegenüberliegenden Basis gemessen, ergeben sich andere Werte.

Im Internet gibt es leider durcheinandergewürfelte Versionen. Mein Mann hat einst in der Großschleifindustrie gelernt, daß Trilliant spitze Ecken hat und Trillion abgerundete Ecken. Trilliant und Trillion wären somit unterschiedliche Varietäten des Dreiecks. Erst dann käme noch die Schliffbezeichnung hinzu, egal ob Cabochon, Step Cut oder Princ ess Cut, Diamantschliff, Strahlenschliff, Sternschliff oder ein anderer Fantasieschliff.

Das Thema hatten wir hier im Forum 2015; hier der Link zum Nachlesen. Fotos zur Unterscheidung Dreieck, Trillion und Trilliant sind dort auch zu finden.
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #22
Oh, spannend Steinfroilein, vielen Dank!

Danke auch allen anderen!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Zitat geschrieben von minthe
Wie schätzt Ihr die Chance ein, die Steine (grüne Tourmaline, Saphire, Beryll, Dioptas) als 5mm-Paar für 200EUR oder weniger zu bekommen?


Gut bis schlecht.

Grüne Saphire und dann noch als Trillion bzw. Trilliant und dann noch 5x5x5mm bzw. Beryll Smaragd klappt nur, wenn man Abstriche in der Qualität macht. Ob Dioptas ein Händler in der Fantasieform Trillion bzw. Trilliant lagernd hat, bezweifle ich. 200 € sind eher für einen Stein anzusetzen, nicht aber für ein Paar. Bei einem Paar ist dann noch das Problem, daß es ja zusammenpassen sollt. Gerade Trillion und Trilliant wird aber in den Wunschedelsteinsarten auf Gewicht geschliffen und da kann dann durchaus einer dunkler aussehen als der andere weil der eine mehr Körper/Dicke hat, als der andere.

Turmalin grün wäre eher in die gewünschte Preisklasse einzuordnen, doch da gibt es eventuell Schwierigkeiten, ein gleichfarbenpassenden Pärchen zu finden.

Bei Standardformen wie rund, oval, Carre etc. ist das alles kein Problem, weil da jeder Händler jeweils größere Lots lagernd hat und einfach ein Pärchen aussortieren kann. Trillion bzw. Trilliant und/oder auch Dreiecke (Gefahr des Bruches der Spitzen) sind in 5x5x5mm schon nicht so ein ausgepräger Lagerartikel und wenn, dann oftmals eher Einzelstücke / Unikate.

Bevor man sich nur auf den Preis festlegt, sollte eher die Farbqualität und die Sauberkeit im Vordergrund stehen.
Dunkle brasilanische Turmaline haben andere Preise als afrikanische Turmaline, die wunderbar in der Farbe sind.
Smaragd hat Einschlüsse, egal wie und je weniger, desto teurer das Carat. Grüner Saphir ist klasse, aber extrem selten als Paar bei einem Händler lagernd. Alternative wäre Einschleifen auf Maß, aber ob man da mit dem Preisbudget hinkommt ist fraglich.

Als noch nicht ausgebildeter Goldschmied/Fasser wurde ich von Beryll Smaragd abraten. Smaragd ist mit einer der am schwersten zu fassenden Edelsteinarten.

Die Frage ist, hast Du Kontakt zu Edelsteinhändlern und/oder Goldschmiedebedarfshandlungen (die auch die Steine besorgen können) oder brauchst Du schon alleine wegen Nichtvorhandenseins solcher Beziehungen (fehlender Gewerbenachweis) einen Goldschmied, der in team-work mit Dir zusammen arbeitet?


.... alles so Gedanken, die mir auf Anhieb dazu einfallen .... :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Zitat geschrieben von steinfroilein

Veto! :-)

:P Spitzfindigkeiten - püh ;-)
Wichtig ist doch, daß der andere weiß, wovon die Rede ist. Wenn ich heute einen Trillion bestelle, kriege ich ein gebauchtes Dreieck, wenn ich ein Triangel bestelle, dann eines mit geraden Schenkeln. Wenn sich da dann noch nicht mal die Schleifer wirklich einig sind, wie eine korrekte Schliffbezeichnung ausschauen soll... :-/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
Ingrid
du hast zwar ausführlich getippt, aber vorher nicht wirklich gelesen
daß nicht wirklich Dioptas gesucht wird, war geklärt (Verwechslung mit Diopsid)
daß turmalin "das Mittel der Wahl" sein sollte, auch
und es war erklärt, daß fragestellerin eine absolute Beginnerin ist, die nur unkritische Sachen an den Stücken selberdengeln will und sehr weit weg von gewerblichem Handeln mit Direktkontakt zu Schleifereien
wovon in dem Zusammenhang aber auch unwidersprochen abgeraten wurde, wenn es nicht innerhalb eines echten Goldschmiedekurses passiert
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
@ tatze: Die Schleifer sind sich einig!

Die, die das alles durcheinanderbringen sind die, die irgendwoher irgendetwas kopieren und auf ihrer website einstellen, ohne viel Ahnung davon zu haben. Über die Jahre ist dann soviel Kuttelmuttel in Internet unterwegs und wenn die alte Generation ausgestorben ist, kennt keiner mehr den Unterschied.

Dann haste ein Trilliion damals verbaut und suchst einen zweiten passenden. Ein Trilliant fällt dann aber auf.
Un' nu'?

minthe ging es um Trilliant (Mehrzahl Trillianten); das mit Triangel und Trillion hast Du ins Spiel gebracht.
Sodele, schwarzen Peter wieder Dir zugeschoben. Trag's mit Fassung, ich tu's auch . :-)

@ Tilo: Diopsid und Dioptas war auch bei mir ein Schreibfehler.
Ich schleich mich denn wieder, .... war eh nur per Zufall hier im Thread ....
Anhänge an diesem Beitrag
Unterschied Dreieck /Triangel zu Trilliant und Trillion
Titel: Unterschied Dreieck /Triangel zu Trilliant und Trillion
Information: Trilliant bauchige Form und spitze Ecken / Trillion bauchige Form und abgerundete Ecken
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
ohmann
wenn man mit Fachleuten redet , und die schon ständig die Namen verwechseln und was anderes meinen als sie schreiben, wirds echt anstrengend ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Tja, ich sags ja, einmal ne konkrete Bezeichnung, die auch von allen Beteiligten sofort gekannt wird. Und daß da noch von den Schleifern in den Ecken unterschieden wird... Egal, wir wissen ja jetzt, was minthe haben will.

Und übrigens, Ingrid, den schwarzen Peter nehme ich auf mich, aber nur bis zur Zeichnungsveröffentlichung. Da wars klar, daß ein Triangel gemocht wurde.Ich mag ja mehr die bauchigen, aber das haben wir ja gemeinsam ;)
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #29
Schone, dass es hier so lebhaft zugeht! Also bauchig ist mir wichtig und spitz muessen die Ecken nicht unbedingt sein, haette wohl Trillion schreiben sollen.
5x5x5mm muss nicht sein, da war ich wohl auch unklar: 5x5mm Dimension senkrecht zur dreizahligen Achse, dir Tiefe darf gerne flach sein (2-3mm?) ich mag ja gerade etwas blassere Steine gerne.
Farb-Matching im Paar ist mir auch kaum wichtig, faende es sogar interessant an einem Ohr ein minzgruen (ist glaube ich schon gerade Trend ;) ) und in einem ein dunkleres gruen zu tragen. Die Groesse sollte so ungefaeht passen, aber ganz exakt wie fuer einen Ring muss es ja auch nicht sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
also erstens finde ich Triangel noch nicht 100% geklärt, solange große marktteilnehmer das anders sehen/nennen und würde vorschlagen, daß wir den Schliff mit geraden Kanten als Dreieck bezeichnen, was wohl eindeutig sein sollte
und 2. kann ich das aus der Skizze nicht 100% herleiten, daß die Kanten gerade sein sollen
ich denke, das sollte der ausführende Goldschmied im direkten gespräch klären und anhand von Beispile(en) zeigen
falls sich jemand findet
ERgänzung: wurde während meines Tippens aufgeklärt, daß es eben keine geraden Kanten sein sollen

minthe: flach mag zwar eine dunkle farbe abschwächen, ist aber ungünstig, weil man durchsehen kann und es kein Funkeln aus dem Stein heraus gibt, denn dafür muß er optimal, also eher pummelig, geschliffen sein, damit das Licht letztlich nach oben zurückreflektiert wird
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0