Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gemme von Oma

 
Ahnungslose
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018

Ahnungslose

 ·  #1
Hallo, ihr Wissenden
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe diese Gemme von meiner Oma bekommen. Leider kann sie mir nichts mehr sagen.
Im Internet fand ich nichts Vergleichbares im Bezug auf den grünen Hintergrund. Außerdem ist die Gemme komplett eingefasst und der Stempel nicht lesbar- weder mit Lupe, noch über Fotos die ich vergrößert habe am Monitor. Mir fehlt wohl ein Makroobjektiv...
Was mich interessieren würde, wäre das Alter und ob die Gemme echt ist. Wenn irgenwer noch etwas zu dem Stempel sagen kann, wäre natürlich auch toll. Aber da mache ich mir wenig Hoffnung.
Anhänge an diesem Beitrag
Gemme von Oma
Gemme von Oma
Gemme von Oma
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich vermute anhand farbe und den Wülsten/Rillen rund um die Figur Glas-oder Plastikguß
eigenklebt in max. Silber vergoldet
(verarbeitung, und es scheint mir 925 gestempelt zu sein)
Ahnungslose
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018

Ahnungslose

 ·  #3
Danke Tilo,

heisst das eine echte Gemme wäre akurat in die Fassung (wegen der Rillen)?
Und wie um alles in der Welt kannst du etwas von dem Stempel erkennen? Ich versuche hier seit Tagen diesen irgendwie für mich lesbar zu machen, aber ich sehe einfach nichts. Habt ihr da nen Trick?

LG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
erstens kann ich die 925 ahnen (scheint mir optisch wahrscheinlicher als 835) und 2. stempeln die italiener Goldziffern in Art Rauteumrandung und Silber im oval
http://www.silvercollection.it/italianhallmarks.html

zudem kann man, was aber auch fotospiegelungsbedingt sein könnte, am rand Unterseite durch Abnutzung weiße kanten erahnen

die Rillen sind um die Figur und deuten auf farbige pastöse masse um fertiges ZentralMotiv

daß sie geklebt ist, sehe ich am fehlenden Überstand des fassungsrands, des Abstands Gemme-Rand und indirekt am geschlossenen Boden für viel Klebefläche
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ps: makroobjektiv ist nicht nötig. einfache Lese/Briefmarkenlupe oder hilfsweise starke Lesebrille vor kamera/handy tuts auch
selbst scannen kann was bringen (anhängerschlaufe in 4 90grad versetzten positionen scannen)
Ahnungslose
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018

Ahnungslose

 ·  #6
Naja, das mit der Lupe vor der Kamera hab ich auch versucht, aber da war dann gar nix erkennbar. Ich übe noch ;o)

Auf jeden Fall danke ich dir für die vielen Erklärungen. Das ist viel mehr als was ich jetzt noch von Oma hätte erfahren können.
Die Stempel haben mich wahnsinnig gemacht, aber da ohnehin keine Echtheit vorzuliegen schein, muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Herzliche Grüße
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Auch wenn der Anhänger nur Silber vergoldet sein sollte, ist er hübsch. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
Und Deiner Oma hat die Gemme auf jeden Fall gefallen.

Und sonst zur Sicherheit bei einem Juwelier einen Goldtest machen lassen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Danke Katinkajutta,

mir geht es nur drum zu wissen, ob ich Omas Schmuck extra versichern muss bzw. ob ich notfalls etwas verkaufen kann, falls es eng wird, wenn sie die Seiten wechselt.
Wenn kein größerer materieller Wert dahinter steht, ist das völlig ok. Dann bleibt es ein liebevolles Andenken an sie und ihr Leben.

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0