Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gemme/Kamee

 
Leyla78
 
Avatar
 

Leyla78

 ·  #1
Hallo, die Kamee auf den Fotos habe ich schon längere Zeit. Mich würde der Wert und Bedeutung interessieren und vielleicht noch ein Tipp, ob und wie ich so etwas verkaufen kann, wenn sich das lohnt. Vielen Dank im Voraus🤗
Anhänge an diesem Beitrag
Gemme/Kamee
Gemme/Kamee
Gemme/Kamee
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #3
Ich vermute es ist vergoldetes Silber 800er
Neueren Datums, leicht erkennbar an dem Frauentypus, vielleicht auch maschinell geschnitten.
Der Wert bewegt sich im Liebhaberniveau. Wenn sie jemand gefällt...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Sonnblick

Neueren Datums, leicht erkennbar an dem Frauentypus,

wieso läßt der Frauentypus auf ein neueres Datum schließen?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Himmelfahrtsnasen gibt es erst im 20. Jahrhundert. Der Verschluß ist auch eher neu.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Der Verschluß kann aber auch nachgerüstet sein.

Hm, wenn ich mir die Kamee von Hofer anschau, dann würd ich die Kamee hier nicht unbedingt als Himmelfahrtsnase interpretieren wollen:

https://www.hofer-antikschmuck…60/a-57595

Da gibts stärker nach oben geschnittene Stupsnasen. Ich denke mal, da hängt auch vieles vom Steingraveur ab.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29575
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die Anhängervorrichtung ist auf duo-broschnutzung ausgelegt
ja, könnte ebenfalls nachträglich sein, aber warum sollte es? ich sehe ebenfalls keinen Hinweis auf nachträglich
und ist letztlich egal
entscheidend ist das Material für den Wert und da können wir nicht erkennen, ob vergoldet oder z.B. 333

die bedeutung ist eh klar: es ist ein variables Schmuckstück mit dekorativem Frauenkopf
nicht mehr oder weniger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Das Motiv erinnert an Jane Austen Revivals. Abgesehen von der Nasendiskussion scheint mir die gesamte Ausführung der Schnitzerei in die jüngere Zeit, der Manufakturen für Touristen zu passen. Dem widerspricht auch nicht die Fassung in Silber vergoldet.
Leyla77
 
Avatar
 

Leyla77

 ·  #10
Leider ist die Gravur nicht zu lesen, ich hab versucht, so gut wie möglich zu fotografieren. Ich erkenne nur drei Punkte 🤷🏻‍♀️
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #11
An den Riefen in Bild 2 sieht man das die Kamee maschinengeschnitten ist, also definitv nicht antik. Die Gute ist eine stark modernisierte Form der Göttin Diana. Früher hätte man sie vom Gesichtsausdruck ganz anders dargestellt. Soviel zum Frauentypus. Tippe auf 60/70er Jahre
Wenn es Gold wäre, wäre die Punze eindeutiger, aber es sieht nicht danach aus. Die Verarbeitung ist sehr einfach, die Broschennadel sieht etwas kurz aus.
Aber wiegesagt wenn sie jemand gefällt ....
Leyla78
 
Avatar
 

Leyla78

 ·  #12
Vielen lieben Dank für die tollen Antworten 🤗👍🏼 ihr seid einfach super 👍🏼
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0