Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckset 585 mit Edelsteinen Collier und Ohrstecket

 
  • 1
  • 2
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #1
Hallo,

wir haben ein Schmuckset aus 585 mit diversen Edelsteinen. Es war eine Anfertigung.
Das Gewicht zusammen beträgt 18 Gramm. Wir möchten es gern verkaufen, wissen aber nicht ob und wieviel hier mehr als der Goldpreis erzielt werden kann.
Zum Einschmelzen finden wir es zu schade.
Das Collier hat einen Clip und kann in zwei Varianten getragen werden.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum Interesse?

Gruß
MauMax
Anhänge an diesem Beitrag
Foto 1
Titel: Foto 1
Foto 1
Foto 1
Foto 1
Foto 1
Foto 1
Foto 1
Foto 1
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Vielleicht in Einzelteilen. Den Anhängerclip kann man auch an einer normalen Kette tragen. Die lange Kette vielleicht zum Materialpreis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenn ein Laie Anfertigung sagt, meint er normalerweise Einzelanfertigung/Handarbeit
von beidem kann ich hier nichts erkennen, sondern die Modellnummern im Zertifikat lassen mich ebenfalls auf Serie schließen
stilistisch nicht wirklich aktuell, aber schon wegen des Goldgewichts etliche hundert Euro teuer

sehe da wenig Chancen, bei einem Profiankäufer mehr als Goldwert zu erlösen
nur direkt an privat könnte man evtl. etwas mehr erlösen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Dass der Profiankäufer nicht mehr zahlt wird MauMax denk ich schon wissen.
Es geht wohl um Privatverkauf.
Die Kette wird wegen des hohen Goldpreises an sich schwer privat zu verkaufen sein, allerdings Anhänger und Ohrringe hätten vor den Feiertagen vielleicht auch bessere Chancen gehabt.
Ob Anfertigung oder nicht dürfte bei diesen Teilen keine Rolle spielen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bei dem Modell und dem Gewicht benötigt man viel Zeit und Geduld um mehr als den inzwischen recht hohen Goldpreis zu erzielen. Kaufmännisch stellt sich die Frage ob sich das Investment lohnen kann.

Tilo und Reni haben da schon berechtigte Zweifel angebracht.

Ohrringe sind noch am stärksten über dem jeweiligen Goldwert gefragt, die könnte man vielleicht einzeln verkaufen. Bei dem Anhänger habe ich da schon mehr Zweifel, evtl. zusammen mit den Ohrringen und die Kette kann man auf jeden Fall zum Goldwert verkaufen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,
Danke Euch. So ähnlich habe ich das schon vermutet.... :-|
Trotzdem guter Tipp die Ohrstecker einzeln zu verkaufen :-)

Gruß
MauMax
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Ich finde das Set hübsch und nach Reinigung sofort tragbar.

Der Schmelzgoldwert liegt bei 350 Euro. 420 Euro ist es allemal wert und das würde ich auch bezahlen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Ich finde das Set hübsch und nach Reinigung sofort tragbar.

Der Schmelzgoldwert liegt bei 350 Euro. 420 Euro ist es allemal wert und das würde ich auch bezahlen.


Ich finde das Set auch sehr schön und hätte ich das Geld, würde ich es mir sofort kaufen.
Den Anhänger kann man wunderbar an einer anderen Kette tragen, die Kette kann ebenfalls allein getragen werden.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #9
@ Michael

Ich habe Dir eine PN geschickt.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #10
Hallo nochmal,

da ich hingegen der Meinungen hier recht sicher bin, dass es eine Anfertgung war, habe ich den Juwelier bzw Goldschmied, aus dessen Haus es stammt, angeschrieben ob es von ihm angefertigt wurde.

Die Kette ist mit einer 15 versehen und der Anhängernit einer 003. Für mich dpricht das nicht gleich für ein Massenprodukt :-/

Gruß
MauMax
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Hallo Maumax,

auch wenn es für Dich nicht erkennbar ist, für die Fachleute ist es klar erkennbar dass es sich um eine Serienfertigung handelt. Und das ist nicht nur aus eingestempelten Modellnummern heraus zu lesen. Dieser Stil und diese Arbeiten sind aus den 70er und 80er Jahren in Mengen hergestellt worden und bekannt. Macht aber nichts, denn die bisherigen Werteinschätzungen wird das nicht beeinflussen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
für die 003 gibt es eine logischere Erklärung: damit wird oft ein Brillant mit 2mm Durchmesser und 0,03ct bezeichnet
mit einer Zahl wie 15 werden normalerweise (Zwischen)Händler durchnummeriert

aber selbst wenn es eine Anfertigung ist: es zählt für den heutigen Verkauf secondhand mehr das Design
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #13
Hallo,
könnte die Zahlen erklären. Das Set ist von 1997.
Mal sehen was der (renommierte) Juwelier antwortet.
Geschmäcker sind verschieden. Gott sei Dank. Ich hoffe es findet eine Trägerin die es liebt und kommt nicht in die Schmelze ^_^

Gruß
MauMax
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #14
Ist verkauft :-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0