Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlechte Zahlungsmoral von Kunden???

 
Bernsteinschmuck
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2006

Bernsteinschmuck

 ·  #1
Hallo an alle Shop-Betreiber,

da es in der letzten Zeit auffällig oft vorkommt, das Kunden die bei mir bestellt und die Zahlungsart "Lastschrift" gewählt haben, dann entweder eine falsche Kontoverbindung eingegeben haben oder das Konto nicht gedeckt ist, interessiert mich eure Erfahrung hierzu.
In der Regel erfährt man ja erst durch eine Rücklastschrift, welche zusätzliche Kosten verursacht, ob eine Kontoverbindung korrekt ist, bzw. das Konto gedeckt ist. Dann ist es aber leider zu spät, die Ware schon versendet und zusätzlich hat man noch die Kosten der Rücklastschrift zu tragen.
Der eigentliche Sinn der Zahlungsart "Lastschrift" ist ja der, seinen Kunden die Ware schnellstmöglich zusenden zu können.

Wie sieht es da bei euch aus, habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen und fällt auch bei euch auf, das dies in der letzten Zeit vermehrt vorkommt?

Wenn ja, wie geht Ihr mit solchen Leuten um? Ich meine, meistens ist bei solchen Leuten ja auch auf gerichtlichen Wege nix zu holen und man bleibt dann sogar noch auf diesen Kosten sitzen)-:

Ich freue mich über eure Berichte!

Liebe Grüße
Laima
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Eines der Probleme bei Online Handel. Schwarze Schafe gibt es viele und Bargeld kann man auch nicht wie beim Goldschmied auf die Theke legen.

Richtig böse wird es bei Fake Bestellungen!
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
oh ja

wir haben da so ziemlich alles durch
Nichtzahler
Rückbuchungen
Nachnahme- keine Abnahme der Ware
Teilzahlung- nur eine Rate
Lieferung auf Rechnung- keine Zahlung und die Ware kommt auch nicht wieder !

Übel jedesmal aufs neue

bei Lastschrift sind wir nunmehr vorsichtig, da Rückbuchungen in der Tat zunehmen

nicht gedecktes Konto? eine Registrierung bei einem Inkassobüro mit kleiner Jährlichen Mitgliedszahlung erlaubt es, die Kundenkonten auf Zahlungsfähigkeit zu überprüfen

Ist nicht 100%ig, zeigt aber anhängige Schulden, eidesstattliche Versicherungen usw.

jede Abfrage kostet dann 2 EURO, die sich lohnen ;-)

kommt bei Rückbuchung die Ware nicht zurück- drohen wir mit Betrugsanzeigen- Vortäuschen eines gedeckten Kontos.
die Gebühren der Rückbuchung kann man unter schlechter Erfahrung ausbuchen, was wir im Übrigen bei Beträgen bis 200 EUR generell zur Nervenschonung machen . Alles andere wandert vor Gericht.

Fakebesteller:

ja da kann man gar nichts machen- aber wenigstens geht dann keine Ware ab! Fakes die haben wir auch permanent in Grössenordnungen, wo einem die Augen strahlen.

Ganz übel sind Bestellungen, die von einem Besteller unter anderem Namen getätigt werden.
Da ordert jemand für einen "Feind" Ware in dessen Namen per Nachnahme. Wir rufen immer erst den Besteller an, bevor etwas abgeht.
Weiss derjenige dann nichts von der Bestellung, hat sich ein Absenden erledigt.
Ist eine Telefonnummer falsch, dann ebenso ;-)
LG
Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ich halte es wie das auch in der Softwarebranche normal und üblich ist: Vorkasse und Paypal. Ich habe nur gute und nette Kunden - wer nach der Bestellung dann nicht auch bezahlt wird nach einer freundlichen Nachfrage einfach ignoriert wenn das Geld nicht kommt. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0