Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bezugsquelle Bronzedraht

 
Barde
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013

Barde

 ·  #1
Hallo Leute;

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bezugsquelle für Bronzedrähte in verschiedenen Stärken ...
Meterware hilft mir meistens nicht wirklich weiter; je nach Stärke darf's durchaus der 5-50-Kilo-Bereich bei Großhändler oder Hersteller sein.

Problem ist natürlich der Reinheitsgrad ...
"Die sogenannte Nickelrichtlinie 94/27/EG, die zuletzt durch die EU-Richtlinie 2004/96/EG geändert wurde, wurde vom deutschen Gesetzgeber in der sogenannten Bedarfsgegenständeverordnung (BedGgstV) in deutsches Recht umgesetzt. Maßgeblich ist § 6 Nr. 4 BedGgstV.
(...) In der besagten Anlage 5a ist unter anderem festgelegt, dass nickelhaltige, nicht mit einer nickelfreien Schutzschicht versehene Erzeugnisse, die unmittelbar und länger mit der Haut in Kontakt kommen (z. B. Ketten oder Armbänder), maximal 0,5 µg Nickel / cm² / Woche freisetzen dürfen."

Nun ist Nickel zwar eigentlich kein Legierungsbestandteil von Bronze; aber der Reinheitsgrad bei den Lieferanten ist doch ... äh ... schwankend.
Bei meinem bisherigen hatte ich 15 Jahre gute Erfahrungen gemacht; selber keine Hautprobleme bekommen und sogar Bekannte, die bei professionellen Gießern Ringe nach 10min wegen Jucken zurück gebracht haben, haben meine Ringe einen Monat nicht ausgezogen.

Die Chargen hatten lt. Materialprüfzeugnis Nickelanteile zwischen 0,001 und 0,02 %.
Die letzte Charge hatte leider schon 0,05 % ; da fange ich an, mir Sorgen zu machen ... und der Lieferant hat schon gesagt, dass es auch in Zukunft in den Bereich bleiben wird, weil er ja nach anderen Normen fertigt (elektroindustrie und so ...)

Hat da jemand einen Tipp, wo ich noch Bronzedraht nach Schmucknormen kriege?
oder wie ich sowas preiswert testen lassen kann auf die tatsächliche Nickelabgabe?

LG

Jens
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0