Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die passende Gravierkugel

 
Patron
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2017

Patron

 ·  #1
Hallo,
auch, wenn ich schon lange hier mitlese, ist das hier mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe man verzeiht mir meine Unerfahrenheit :oops:

Zum Thema:
Nachdem ich zufällig zu einem Leica A60 Microskop gekommen bin, wollte ich mir direkt auch eine Gravierkugel anlachen, und ich wollte wissen, was ihr mir empfehlen könnt.

Ich fasse mal meine Recherche zusammen:
1. (GRS) Standard oder Micro-Block ~300-500€
2. (ZuJeddeloh) 80mm/150 ~140/220€
3. (Ebay) "verschiedenste" Varianten aber mit Zubehör ~ 120-140€
4. (AliExpress) Kugeln mit viel Zubehör ~70€+Versand(+Zoll?)
5. Kittkugel ~10-20€

1.-4. sehen für mich alle ähnlich bis identisch aus, teilweise sogar mit "GRS"-Logo, was dann bei den Preisen ziemlich zwielichtig wirkt.
1. Kann ich mir nicht leisten
2. ist mit Zubehör auch schon 'ne Hausnummer
4. hab ich gewisse Hemmungen, Bauchgefühl sagt nein. hab mit der Seite noch keine persönliche Erfahrung gemacht, aber von Anderen Positives gehört.

Hat hier jemand mit den billigen Gravierkugeln schon Erfahrung gemacht?
Zahlt man hier nur für den Markennamen, oder sind die billigen einfach nicht zu gebrauchen?
Soll ich lieber mit der Kittkugel arbeiten und ein paar Jahre auf die Original-GRS sparen?

Ich würde damit hauptsächlich Schmuck machen wollen.
Zu meinen Vorkenntnissen: Bin, was Gravieren und Steine setzen angeht, Anfänger, meine bisherige Ausstattung hemmt mich aber ganz schön mich auf Übungen zu konzentrieren, immer hakt etwas, rutscht weg, etc.
Goldschmieden allgemein mache ich seit Jahren unregelmäßig auf Amateur-Ebene und habe einige Kurse besucht. Aber dabei habe ich eben schon oft festgestellt, dass es nicht unbedingt billiger ist, Stück für Stück die Qualität der Ausrüstung zu verbessern...

Also, zu was würdet ihr mir raten, bzw. abraten? Wo seht ihr das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Liebe Grüße,
Patron
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ist halt die Frage, was du effektiv machen willst, denn zu jeder Arbeit gibt es das richtige Werkzeug. Und eines lehrt das Leben: Niemals am Werkzeug sparen. Vernünftiges Werkzeug kostet Geld.

Wenn du nur in Anhänger oder so Steine setzen willst, dann könnte Dir eine Kittkugel langen. Vorteil hierbei ist, du könntest dann irgendwann auch mal das Ziselieren üben. Diese Gravierkugeln mit den Stiftchen etc. sind halt auch nicht für wirklich alles verwendbar.
Patron
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2017

Patron

 ·  #3
Danke tatze-1 für die schnelle Antwort!

Mein Hauptaugenmerk liegt darauf irgendwann in Ringe und größere Amulette facettierte Steine (am liebsten Pavé) einzufassen und gegebenenfalls Ziergravuren für größere Flachen einzuarbeiten.

Aber zum Üben werden es die nächsten Monate (bis Jahre) wohl sowieso erst mal Platten sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Für Übungsplatten ist die Kittkugel das günstigste und beste. Zum Ringe fassen gibt es sehr praktische Ringhalter mit auswechselbaren Kunststoffteilen. Ist für mich unerläßlich geworden. Eine Freundin hats durch mich kennengelernt und schwört inzwischen auch drauf:

https://www.goldschmiedebedarf…s_id=15512

Ansonsten für Bleche gibt es bei Benchmate eine T-förmige Platte, auf die man Kitt aufbringen kann. Das läßt auch gut selber basteln und mit Kitt bestücken. Einklemmen dann in nen normalen Faßkloben aus Holz, taugt genauso.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #7
Ich benutze die Standard Kugel von Grs die ist sehr gut zum Gravieren zum fixieren benutze ich einen holzblock mit Thermolock Die Kugel ist besonders für flache teile zu empfehlen. Für Ringe benutze ich lieber das Benchmate System Absoluter Luxus wäre hier noch ein RingGenie
Von den China Importen kann ich nur abraten. Ich habe Anfangs auch in so eine Kugel investiert nur 100 € aber dafür habe ich sie auch nur einmal benutzt und mir dann eine gebrauchte von grs zugelegt.
Wenn du sparen musst spare und Bau dir in der Zwischenzeit eine Kugel aus einer bowlingkugel. Eine Anleitung dazu findest du im engraverscafe.com mußte vielleicht ein wenig suchen ..
Generell gilt die Investitionen sind hoch aber die Werkzeuge halten ewig warum sie wohl auch selten zum Verkauf stehen .
Als Alternative zu grs stehen noch Jura die gibt es auch bei boley und Lindsay wenn du gern unter Mikroskop arbeiten möchtest brauchst zu zur Gravierkugel noch einen drehbaren Untersatz damit du auch außerhalb des Zentrums der Kugel Gravieren kannst ohne die Stelle aus dem Sichtfeld zu verlieren ich benutze dafür eine Töpferplatte von shimpo die Dinger gibt es auch von grs aber sind recht teuer es gibt aber von lindsay auch kugeln die extra zum Gravieren unterm Mikroskop gebaut sing glaub die heißen turntable vise
Musst halt wissen was du willst und vielleicht mal so einen schnupperkurs bei Flume besuchen da kannst du die Geräte testen.
Liebe Grüße
Chris
Patron
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2017

Patron

 ·  #8
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Eine Kittkugel, mit der Möglichkeit irgendwann gegebenenfalls auf eine Qualitäts-Gravierkugel auzurüsten, klingt am sinnvollsten.
Das Gorillaplastik kommt sicher noch dazu, was man hier im Forum drüber liest klingt sehr vielversprechend.

Der Benchmate ist auch toll, den konnte ich auch schon in Goldschmieden sehen, wird aber so wie die Gravierkugel warten müssen, bis das Geld dafür da ist. Was ich mir dann genau besorge, kann ich mir ja dann nochmal überlegen. Bis dahin werd ich schon sicher wissen, in welche Richtung es gehen soll :)

Vielen Dank nochmal für die (bemerkenswert schnelle) Hilfe!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0