Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein seltener, intensiv blau-grüner Diamant

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #31
Zitat geschrieben von K-Heinz
Hi Namensvetter :D

Wenn Stickstoff ins Gelbe geht, Radioaktive Bestrahlung ins Grüne und Bor ins Blaue....
für was ist dann die Rote Farbe verantwortlich???

Tiefrot und unbehandelt? Das gibt es wirklich?


... Du musst schon lesen was ich schrieb, Namensvetter! ;)

"obwohl nicht zu 100% restlos geklärt, sind die Hauptursache für die rote Farbe Verschiebungen im Kristallgitter während des Wachstumsprozesses. Vergleichbar der Ursache wie bei den pinken Diamanten."

Wobei - und das gilt für alle Farben - nicht der Stickstoff direkt den Diamanten gelblich macht, das Bor den Diamanten direkt blau usw..

Sondern die Farbe entsteht nur dadurch, dass die jeweilige Komplementärfarbe absorbiert wird. Einfach ausgedrückt, "schluckt" der blaue Diamant durch den Boranteil den Gelbanteil aus dem Lichtspektrum und lässt nur die Komplementärfarbe blau durch.

Zitat

Könntest du ohne in die Tiefe zu gehen erklären, an welchen Parametern man die Natürlichkeit eines Diamanten erkennt?
Ich habe mir ja einmal die Ausrüstung zur Bestimmung von Edelsteinen angeschafft, aber damit sind die Zweifel nur noch größer geworden! :D


Versuche es erst gar nicht, das lässt deine Zweifel nur noch größer werden und du bist hinterher verwirrt. Für eine sichere Detektion von synthetischen und/oder behandelten Diamanten brauchts einen Maschinenparkt von teilweise sehr, sehr teuren Geräten. Und solche Geräte gibt es - für den Heimgebrauch - nicht, kosten fünf- bis sechsstellig. Ganz abgesehen von dem Fachwissen. Unter anderem ist es stark vom jeweiligen Tysp des Diamanten abhängig, danach richtet sich die Vorgehensweise. Es gibt zwar auch einfache Möglichkeiten der Erkennung, dafür brauchts aber umso mehr Fachwissen und Erfahrung.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #32
Zitat geschrieben von tatze-1
Rot und unbehandelt gibt es wirklich, ist aber so rar und dadurch derart teuer, daß die Steine, die bereits gefunden sind, alle registriert sind - so wurde es mir damals in der Ausbildung in der Goldschmiedeschule im Edelsteinkundeunterricht vermittelt.


Wo soll das sein?

Mir ist keine "Registrierungsstelle" für seltene Diamanten bekannt.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Lehrer eventuell gemeint haben könnten, dass sobald ein roter Diamant geschliffen wurde, er vom GIA geprüft und zertifiziert wurde, damit seine offizielle Bestätigung erhielt, und somit ja automatisch "registriert" ist.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #33
Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitat geschrieben von Ingo Richter




... gibt es von dem Gelbgrünen eine CZ-Kopie ? :D :D :D
Es gibt von den CZ eine Art Aqua-Farbe. Ob Ingrid die führt weiß ich aber nicht. (ich kauf ja hier und da auch Restposten) Ähnelt schon der Farbe wie der Stein auf meinem Bildschirm angezeigt wird, aber ist jetzt nicht allzu gelbngrünstichig, eher hellblau mit ganz leichten Warmstich.

edit: habe nachgesehen, ist bei Ingrid "CZ blautopas"


Oh, danke - vielleicht liest steinfroillein mit und stupst mich über PN entsprechend an... Wie ist eigentlich die Kantenlänge vom Gelbgrünen?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #34
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #35
Keine exakte Kopie, aber für das durch den Gelbgrünen inspirierte Design ist so ein ähnlich stark funkelndes Viereck in dieser Grössenordnung schon interessant... 😉

Passt dann gut als kleiner halsnaher Sommeranhänger.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Liegt wohl an meinem Bildschirm
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
dein blautopasiger sieht schon sehr swissbluetopasig aus.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #40
Zitat geschrieben von tatze-1
für den gelbgrünen würd ich eher auf den apfelgrünen Zirkonia gehen:

https://www.mar-gems.de/s/cc_i…1415182845


und die schauen in Natura viel grüner aus als bei mir hier auf dem Schirm - richtig schön apfelgrün!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
wenns ein reifer Granny Smith ist, dann sollte es hinhauen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Zitat geschrieben von tatze-1
dein blautopasiger sieht schon sehr swissbluetopasig aus.


Naa naa swissblue ist total anders.

Viel dunkler und intensiver.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
sieht auf meinem Monitor so aus wie die Schweiz.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #44
Zitat geschrieben von K-Heinz


Tiefrot und unbehandelt? Das gibt es wirklich?



hier mal ein spektakulärer neuer roter (natürlich und unbehandelt) Diamant aus der Argyle-Mine.

http://www.diamonds.net/news/F…erglow.jpg

2,11 Karat in Fancy Red

Wenn er dir gefällt, kannst Du ja mitbieten... ;)
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #45
Das kommt mir jetzt gerade ungelegen. Habe gerade ein Hochhaus in Manhattan gekauft.
Jetzt fehlt es mir an Kleingeld. :D :super:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0