Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein seltener, intensiv blau-grüner Diamant

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hier mal wieder ein fancyfarbener Neuzugang:

Fancy Intense Bluish Green, 0,54 Karat, Reinheit VS2

Wie gefällt er euch?
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant Fancy Intense Bluish Green VS2 GIA in Dose.jpg
Titel: Diamant Fancy Intense Bluish Green VS2 GIA in Dose.jpg
Diamant Fancy Intense Bluish Green VS2 GIA in Pinzette.jpg
Titel: Diamant Fancy Intense Bluish Green VS2 GIA in Pinzette.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
voll meine Farbe. Verkaufe ich auch immer wieder.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Brillanten in dieser Farbe meinte ich, ja. Ich sprach ja nur von der Farbe, nicht von dem Schliff.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
kannst du das garantieren? Mein Diamanthändler verkauft alle diese Farben als behandelt, egal ob naturfarben oder behandelt, weil er sagt, ein Farbnatürlichkeitsnachweis wäre kaum machbar bei diesen Farben und er möchte auf der sicheren Seite sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Wenn eine GIA Expertise dabei ist, sollte man schon darauf vertrauen können.

Die Größe ist aber nicht 4,99 x 4,49 x 2,66mm, oder doch?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
kannst du das garantieren?


Sorry Tatze aber das ist eine komische Frage (an einen Diamantenhändler). Das garantieren wir natürlich zu 110%! Nicht nur wegen der GIA-Expertise, sondern auch, weil ich in diesem konkreten Fall sogar weiß, wo und von wem er geschliffen wurde und auch noch, von welcher Minengesellschaft er stammte.

Zitat

Mein Diamanthändler verkauft alle diese Farben als behandelt, egal ob naturfarben oder behandelt, weil er sagt, ein Farbnatürlichkeitsnachweis wäre kaum machbar bei diesen Farben und er möchte auf der sicheren Seite sein.


Ich kenne deinen Diamantenhändler nicht und will ihm nicht schlechtes nachsagen, deswegen kann mir aber schwerlich vorstellen, dass diese Aussage so gemacht wurde. Denn sie ist absoluter Unsinn.

Der Farbursprung ist zwar bei grünen Diamanten am aufwendigsten festzustellen, im Vergleich mit allen anderen Farben. Aber er ist möglich.

Kein mir bekannter Diamantenhändler kann (es sich leisten) einen eventuell natürlichen grünen Diamanten als künstlichen zu verkaufen, nur um damit "auf der sicheren Seite zu sein". Denn zwischen einem natürlichen und einem künstlich farbveränderten grünen Diamanten liegen - fast immer (je nach Farbe, Qualität und Gewicht) - mehrere Eintausend Prozent Preisunterschied! Auch im Einkauf!

@Ingrid
Ja, GIA ist vorhanden und nein, die Maße hat er nicht. Was hat es damit auf sich?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Die Frage von Anke ist durchaus berechtigt, es gibt Diamantenhändler die sowohl natürliche als auch natürliche behandelte verkaufen.

Im übrigen beträgt der Preisunterschied keine mehrere tausend Prozent. Ich weiß es, denn ich habe Beides.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
ein sehr schönes Steinchen.

In meinem Anhänger 2010 habe ich auch einen petrolfarbenen Diamant von knapp 0,5 ct.

Der ist allerdings "behandelt", hat auch nicht so einen Wahnsinnsschliff und ist nicht augenrein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Ich habe nur deswegen gefragt, weil ich zu einem Diamant-Caratgewicht auch immer die Größe in mm angeben haben möchte. Nur so kann ich ein "gefällt er?" auch beantworten. Gefallen aufgrund der Frage ist das eine, gefallen aufgrund der Größe (bzw. Proportion) vielleicht eine andere.

Das GIA bezog sich auf tatze's Frage womit das mit dem "kannst Du das garantieren" geklärt ist.

Hatte dabei keinerlei Hintergedanken. 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
@Ingrid
Ich hatte mich nur wegen deiner Frage mit den konkreten Maßen gewundert bzw. dachte, dass Du einen bestimmten Stein im Sinn hast...

@Ingo
natürlich können auch behandelte Diamanten "schön" sein. Die Schönheit liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Und wenn man mit "schön" auch die Farbtiefe bzw. Intensität mit in Betracht zieht, liegen die behandelten Steine oftmals sogar vorne, weil eben da ganz andere Farben möglich sind. Insofern ist erlaubt was gefällt.

Bei mir ist es halt nur so, dass ich aus Überzeugung keine Synthesen oder behandelte Diamanten "anfasse".
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #13
mal interessehalber:

was versteht man hierbei unter "behandelter" blaugrüner Diamant ?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Unter "behandelt" sind beim Diamanten - abgesehen vom normalen Schleifen und Polieren - alle Arten von Behandlung/Bearbeiung oder Manipulationen zu verstehen, welche die Farbe und/oder Reinheit künstlich (also nicht natürlich) beeinflussen/verändern.

Ein grüner Diamant ist dabei radioaktiv bestrahlt. Je nach Farbe oder Farbkombi kommen auch mehrere Behandlungsmethoden zum Einsatz. Zum Beispiel sehr häufig auch das HPHT-Verfahren.

Wobei man dann sogar auch noch unterscheiden muss, zwischen dauerhaften Behandlungen und solchen, die nur vorübergehend sind.

Was es nicht alles gibt... ;)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #15
Ok, ist ja interessant.

Nun - bestrahlt ?!? - den Anhänger 2010 trage ich (vielleicht zum Glück) aufgrund seines eher festlichen Aussehens nur gelegentlich :lol:

Ach ja, mein Steinchen ist noch so schön petrolfarben, wie zu Anfang, also scheint dessen Behandlung ja zumindest nachhaltig zu sein.

Am WE werde ich ihn mal besser ablichten und hier zeigen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0