Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein seltener, intensiv blau-grüner Diamant

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #16
Der wunderschöne "Dresden" soll ja angeblich auch durch (natürliche) Radioaktivität seine irre Farbe erhalten haben. Da sind sich die Experten aber gemäss den neuesten Infos aus dem Museum (mein Stand ist da aber mittlerweile auch älter, nämlich vom Herbst 2014) noch uneins, was letztendlich zu dem Grün geführt hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #18
Meines Erachtens, ist bei natürlichen grünen Diamanten die radioaktive Strahlung immer der Grund für die Grünfärbung. Wobei es auch hier Unterschiede gibt. Unterschiedliche Strahlen dringen dann auch unterschiedlich tief in den Kristall ein. Das kann zur Folge haben, dass ein schöner grüner Rohdiamant beim Schleifen immer blasser wird... ups ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Farbgebende Elemente beim Diamant sind z.B. Bor für Blau und Stickstoff für Gelb. Grün entsteht durch radioaktive Bestrahlung. Im Allgemeinen strahlen die Steine nicht mehr.

http://www.kulsen-hennig.com/m…fffff2.pdf
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #20
mein petrolfarbener 4 x 4 mm Strahlemann. Schwer zu fotografieren ... !
Anhänge an diesem Beitrag
20170730_225826.jpg
Titel: 20170730_225826.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #21
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #22
also ich hatte für meinen Manipulierten seinerzeit ca 250 Euro bezahlt.

Ich denke mal ein Unbehandelter in dieser Grösse und Farbe würde in der Qualität wie Deiner bestimmt um die 5000 Euro kosten.

Habe aber von Diamanten nicht wirklich Ahnung, schon gar nicht so viel, wie Du.

Für mich ist das alles Farbkasten und Palette.

Für den Gelbrünen habe ich in Gedanken bereits eine Fassung entworfen ... man darf ja mal träumen :D
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #23
Zitat geschrieben von Ingo Richter


Ich denke mal ein Unbehandelter in dieser Grösse und Farbe würde in der Qualität wie Deiner bestimmt um die 5000 Euro kosten.


Bei gleicher Qualität - also mindestens "augenrein", mit sehr guter Politur und Symmetrie und - wichtig - GIA-Zertifikat, darfst Du gerne eine "0" anhängen, was wahrscheinlich immer noch deutlich zu wenig wäre!

Zitat

Habe aber von Diamanten nicht wirklich Ahnung, schon gar nicht so viel, wie Du.


kein Problem, jeder hat sein Gebiet, auf welchem er sich gut auskennt ;)

Zitat

Für den Gelbrünen habe ich in Gedanken bereits eine Fassung entworfen ... man darf ja mal träumen :D


Falls es mal konkrete Formen annehmen sollte, kannst Du auch gerne vorbeikommen und ihn in natura begutachten, denn wir haben unseren Sitz ja auch in Berlin.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #24
>= 50000 Euro für natürlich, augenrein, GIA - zertifiziert: :shock: :shock: :shock:


... in Sachen Design hab ich es einfach mit meiner Fantasie, die da irgendwie durchgeht 😉



... gibt es von dem Gelbgrünen eine CZ-Kopie ? :D :D :D
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #25
Zitat geschrieben von Ingo Richter
>= 50000 Euro für natürlich, augenrein, GIA - zertifiziert: :shock: :shock: :shock:


Yes Sir! Wobei dieser Betrag bei den angenommenen Kriterien schon eher ein gutes Stück zu niedrig wäre... ;)

Zitat

... gibt es von dem Gelbgrünen eine CZ-Kopie ? :D :D :D


Gibt es bestimmt. einfach mal Steinfroilein fragen
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #26
Sehr interessanter Beitrag.
Aber ich hätte da eine Frage.
Ich habe einmal ein Angebot gelesen, es betraf einen roten Diamanten. Das Rot war allerdings so intensiv, schon beinahe ein so tiefes Rot eines Rubin.
Wie kann man zu einer solchen Farbe kommen?
Wieviel Rot kann ein natürlicher Diamant max. bringen?
l.g.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Zitat geschrieben von Ingo Richter




... gibt es von dem Gelbgrünen eine CZ-Kopie ? :D :D :D
Es gibt von den CZ eine Art Aqua-Farbe. Ob Ingrid die führt weiß ich aber nicht. (ich kauf ja hier und da auch Restposten) Ähnelt schon der Farbe wie der Stein auf meinem Bildschirm angezeigt wird, aber ist jetzt nicht allzu gelbngrünstichig, eher hellblau mit ganz leichten Warmstich.

edit: habe nachgesehen, ist bei Ingrid "CZ blautopas"
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
Zitat geschrieben von K-Heinz
Sehr interessanter Beitrag.
Aber ich hätte da eine Frage.
Ich habe einmal ein Angebot gelesen, es betraf einen roten Diamanten. Das Rot war allerdings so intensiv, schon beinahe ein so tiefes Rot eines Rubin.
Wie kann man zu einer solchen Farbe kommen?
Wieviel Rot kann ein natürlicher Diamant max. bringen?
l.g.


Hallo Namensvetter ;)

obwohl nicht zu 100% restlos geklärt, sind die Hauptursache für die rote Farbe Verschiebungen im Kristallgitter während des Wachstumsprozesses. Vergleichbar der Ursache wie bei den pinken Diamanten.

Und ein roter Diamant kann schon ein richtig tiefes rot haben. Aktuell haben wir keinen eigenen roten Diamant im Bestand. Aber du kannst ja mal die Bildersuche bei google bemühen.

Aber Vorsicht! Viele der angeblich natürlichen roten Diamanten sind farbbehandelt.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #29
Hi Namensvetter :D

Wenn Stickstoff ins Gelbe geht, Radioaktive Bestrahlung ins Grüne und Bor ins Blaue....
für was ist dann die Rote Farbe verantwortlich???

Tiefrot und unbehandelt? Das gibt es wirklich?

Könntest du ohne in die Tiefe zu gehen erklären, an welchen Parametern man die Natürlichkeit eines Diamanten erkennt?
Ich habe mir ja einmal die Ausrüstung zur Bestimmung von Edelsteinen angeschafft, aber damit sind die Zweifel nur noch größer geworden! :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Rot und unbehandelt gibt es wirklich, ist aber so rar und dadurch derart teuer, daß die Steine, die bereits gefunden sind, alle registriert sind - so wurde es mir damals in der Ausbildung in der Goldschmiedeschule im Edelsteinkundeunterricht vermittelt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0