Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eure Meinung zu diesem gefassten Stein

 
Michael Roßbach
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017

Michael Roßbach

 ·  #1
erstmal Hallo und Servus,

ich hoffe die meisten, hier, haben ähnlich schönes Wetter wie ich gerade in Bayern und vielleicht das Glück, dass Wetter auch ausnützen zu können :-).

Darf ich die Edelstein erfahrenen um eine unverbindliche Meinung bitten?

Ich habe hier einen Ring aus einem Goldankauf. Ich hab schon beim Ankauf eine Synthese (Saphir) vermutet. War mir aber, wie so oft, nicht sicher. Unter dem Mikroskop hab ich nun etwas gefunden, dass wie Wachstumslinien aussieht.

Meine Frage, sind das Wachstumslinien?

Beste Grüße
Michi
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Servus Michi,

es ist nicht immer leicht, eine Synthese von einem natürlichen Edelstein zu unterscheiden. Und im gefassten Zustand ist das so eine Sache, ...

Unter dem Mikroskop sieht man beispielsweise beim echten Saphir Flüssigkeitsfahnen, Zonarstreifen, Hohlkanäle, feine Nadeln etc.

Bei der Verneuilsynthese sieht man teils gebogene Anwachsstreifen und/oder Gasblasen während Chatamsynthesen zerknitterte Flüssigkeitsfahnen, 6-eckige dunkle Plättcheneinschlüsse und Schmelzrückstände aufzeigen können.

Kannst Du den Stein genau messen, möglichst in mm, evtl. wenn es geht auch die Höhe und versuchen, den Stein seitlich zu betrachten? Ein synthetischer Saphir aus der Verneuilsynthese würde evtl. auf einer Seite einen Farbverlauf zeigen, denn bei der Halbbirne kann man zum Schleifen nur die (blaue) Außenhaut nehmen (siehe Fotobeispiel). Da eine Halbbirne auch vom Maß her begrenzt ist, wäre dies ein Punkt für ein Ausschlußverfahren. Chathamsaphirkristalle können auch größer gezüchtet werden, haben aber meist bei großen Steinen diese 6-eck-Plättchen-Einschlüsse.

Von daher wäre auch erst mal wichtig zu wissen, welches Maß der Stein hat. Form und Schliff wäre evtl. auch dabei interessant.

Versuche doch bitte nochmals, ein Foto hier hochzuladen. Wenn möglich mit weißen neutralen Untergrund und mit direkter Draufsicht auf/in die Tafel (Oberseite), dann seitlich und evtl. auch von unten. Wenn Du das Foto vom unter dem Mikroskop hast, wärre das interessant, das mal zu sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
syn. Korund Querschnitt synthetisch Korund.jpg
Titel: syn. Korund Querschnitt synthetisch Korund.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die Antwort! leider oder zum Glück sind einige Kunden ins Geschäft gekommen während ich die Bilder hochladen wollte. Nun kann ich mich nicht mehr anmelden.

Ich versuche es von Zuhause noch einmal.

Vielen Dank für die Antwort Steinfrolein. Ich lade die Bilder hoch sobald ich wieder Zugang zu meinem Benutzer habe.
Michael Roßbach
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017

Michael Roßbach

 ·  #4
Anbei sende ich euch die Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
Wachstumslinien.JPG
Titel: Wachstumslinien.JPG
IMG_2824.JPG
Titel: IMG_2824.JPG
Michael Roßbach
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017

Michael Roßbach

 ·  #5
Anbei sende ich euch die Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
Ring2.JPG
Titel: Ring2.JPG
Ring1.JPG
Titel: Ring1.JPG
Michael Roßbach
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017

Michael Roßbach

 ·  #6
Zitat geschrieben von steinfroilein
Servus Michi,

es ist nicht immer leicht, eine Synthese von einem natürlichen Edelstein zu unterscheiden. Und im gefassten Zustand ist das so eine Sache, ...

Unter dem Mikroskop sieht man beispielsweise beim echten Saphir Flüssigkeitsfahnen, Zonarstreifen, Hohlkanäle, feine Nadeln etc.

Bei der Verneuilsynthese sieht man teils gebogene Anwachsstreifen und/oder Gasblasen während Chatamsynthesen zerknitterte Flüssigkeitsfahnen, 6-eckige dunkle Plättcheneinschlüsse und Schmelzrückstände aufzeigen können.

Kannst Du den Stein genau messen, möglichst in mm, evtl. wenn es geht auch die Höhe und versuchen, den Stein seitlich zu betrachten? Ein synthetischer Saphir aus der Verneuilsynthese würde evtl. auf einer Seite einen Farbverlauf zeigen, denn bei der Halbbirne kann man zum Schleifen nur die (blaue) Außenhaut nehmen (siehe Fotobeispiel). Da eine Halbbirne auch vom Maß her begrenzt ist, wäre dies ein Punkt für ein Ausschlußverfahren. Chathamsaphirkristalle können auch größer gezüchtet werden, haben aber meist bei großen Steinen diese 6-eck-Plättchen-Einschlüsse.

Von daher wäre auch erst mal wichtig zu wissen, welches Maß der Stein hat. Form und Schliff wäre evtl. auch dabei interessant.

Versuche doch bitte nochmals, ein Foto hier hochzuladen. Wenn möglich mit weißen neutralen Untergrund und mit direkter Draufsicht auf/in die Tafel (Oberseite), dann seitlich und evtl. auch von unten. Wenn Du das Foto vom unter dem Mikroskop hast, wärre das interessant, das mal zu sehen.


Ich messe den Stein morgen nochmal genau und mache auch Fotos nach deinen Angaben.

Danke auch für deine Hinweise zu den Einschlüssen von Saphiren und deine ausführliche Erklärung zu den Synthesen. Das hat mir sehr geholfen, ich werde dazu weiter recherchieren.

Manchmal erkennt man recht eindeutig, anhand der von Steinfroilein genannten Merkmale, einen Naturstein. Mittlerweile gehe ich bei augenreinen Edelsteinen, fast automatisch, von Synthesen aus. Trotzdem bleibt mir oft die Unsicherheit.

Sobald es der Kalender (und vor allem die Arbeit) zulässt -> Edelsteinkunde in Idar.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Immerhin zeigen die Wachstumslinien im roten Kreis im 120° Winkel, dass es keine Verneulsynthese sein kann. Die Farblinien im Rest des Steines sind bei modernen Verneulsynthesen auch schon fast gerade und sehr wenig gebogen, so dass diese allein nicht aussagekräftig genug sind.

Es bleibt als Möglichkeit ein natürlicher Saphir oder ein synthetisch gewachsender Kristall. Die gibt es tatsächlich auch und die wachsen ebenfalls als Korunde in den richtigen Winkeln. Allerdings sind sie am Markt sehr selten anzutreffen weil diese Synthese deutlich teurer ist als die Verneulsynthese.

Du hast also eine gute Chnace dass es ein natürlicher Saphir ist.
Michael Roßbach
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017

Michael Roßbach

 ·  #8
Hallo zusammen,

wie angekündigt, die Masse des Edelstein und mehr:

6.3/4.6/2.7 = für Dichte Saphir ca. 0.5 - 0.63 Kt... yeah ich bin Millionär :-)

Edelstein Oval facettiert

Unter dem Polariskop betrachtet bin ich mir unsicher. Mein Polfilter ist nicht mehr gut (sehr dunkelblau) und bei dem gefassten Ring, ist das Verhalten daher nicht einwandfrei zu erkennen.

Da muss bald mal Ersatz her oder ich bring mein gebrauchtes Modul zu System Eickhorst an den Messestand, wenn es wieder soweit ist.

Möglichkeit 1: spannungs Doppelbrechung
Möglichkeit 2: anisotrop doppelbrechend --> das sehe ich eher...

ersteres spricht dann für einen synthetischen Spinell und letzteres bei meinem Refraktometer Wert, eher für einen Saphir.

Refraktometer von der Tafel gemessen: 1.765 - 1.773 wobei synthetischer Spinelle nicht die Eigenschaft Doppelbrechung besitzen?

Bilder folgen. Hab auch versucht mit der kleinen Handykamera durch das Refraktometer zu leuchten, da ich einen sehr deutlichen Schatten hatte.

Falls sich jemand fragt, warum macht der sich den Aufwand? Dass ist mein Hobby und ich möchte dazulernen.
Anhänge an diesem Beitrag
3.JPG
Titel: 3.JPG
refr.JPG
Titel: refr.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Ein Blick durch das Dichroskop würden dir die letzten Zweifel nehmen. Und wenn du eine UV-Lampe hast, dann würde der synthetische Spinell überdeutlich fluoreszieren.
uhu
Michael Roßbach
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017

Michael Roßbach

 ·  #10
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Ein Blick durch das Dichroskop würden dir die letzten Zweifel nehmen. Und wenn du eine UV-Lampe hast, dann würde der synthetische Spinell überdeutlich fluoreszieren.
uhu


Danke für den Tipp. Ein Dichroskop fehlt mir noch und ist erschwinglich.

Ein Goldschmied, dessen Fachkenntnis ich sehr schätze, war heute bei mir. Er war sich sicher, dass ist ein Saphir. Ich prüfe trotzdem noch mit einer UV Lampe und dem Dichroskop.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Michi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
hallo,

ich meine die growlines im passenden Winkel reichen aus um erstmal von korund auszugehen und spinel auszuschließen.
angenommen es ist ein Saphir, so hätte er eine sehr schwierige Farbe. selbst unerhitzt für den Handel fast nicht machbar. den würde ich selbst mit 10 Karat lupenrein nicht haben wollen, weil ich weiß mir kauft es keiner ab.
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mehr Tageslicht auch nicht rausreißen wird.

sieht für mich basaltisch und nach vietnam oder thailand aus.
der komplette billigschmuckmarkt ist voll damit. man kann Saphir sagen und lügt nicht. mehr nicht. schöne Saphire gehen anders. der schwarze unter den sternsaphiren sozusagen.

das war nur meine Meinung zum stein. dein anliegen finde ich toll.

probiere solche farben zu finden und alles wird gut:

https://vid.me/71h9

grüße
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2564.PNG
Titel: IMG_2564.PNG
Information: zur orientierung für die zukunft.
Screen Shot 2017-07-08 at 05.04.35.png
Titel: Screen Shot 2017-07-08 at 05.04.35.png
Information: .
IMG_3318.PNG
Titel: IMG_3318.PNG
Information: ..
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #12
Den Spinel würde ich von deinen Refraktometerlesungen schonmal ausschliessen, denn der liegt ja bei 1,728 (oder darunter) für die Synthesen und bleibt da auch :mrgreen:
Deine sind eindeutig im Bereich Korund.
Hilft natürlich nicht weiter ob Synthese oder natürlich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Michael Roßbach
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017

Michael Roßbach

 ·  #14
Zitat geschrieben von ******
hier steht alles, was du über dein steinchen wissen möchtest:

http://gemresearch.ch/wp/wp-co…ietnam.pdf


Wow, vielen Dank für die Bilder, ausführlichen Informationen und ehrliche Einschätzung zu meinem Stein. Das hilft mir weiter!

Der Artikel ist ausgedruckt und abgelegt. Mit diesen ausführlichen Informationen habe ich nicht gerechnet und bin damit sehr glücklich.

Ich wünsche dir/euch einen wunderbaren Wochenstart!

PS: IMG_2564.PNG einfach wunderschön!

Viele Grüße
Michi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
danke!

schwarz auf weiß hast du es natürlich erst mit einem zertifikat. solange ist es nur eine vermutung. für die zertifikatkosten wirst du aber auch ne Handvoll dieser Steine bekommen. die Entscheidung liegt bei dir.

wenn dir der da oben so gefällt, haste ihn hier nochmal in bewegung:

kashmir
https://vid.me/6woP1
10.01ct

kashmir
https://vid.me/nzAjr
13.25ct

madagaskar
https://vid.me/Wc8xx
35.05ct

Nigeria
https://vid.me/MLcNk
34ct

ceylon blue star
https://vid.me/EKpZs
24ct

ganz frisch geschliffen - ceylon & mada
https://vid.me/4v0Nj

alles unbehandelt..

grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0