Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin (?) Ring?

 
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #46
Mein Gott, wusste nicht dass Rechtschreibung sooo ein großes Thema ist wenn eh jeder weiss um was es geht und wer behauptet ein echter Madeira Citrin sei gebrannt hat NULL Plan , oder Steine wie verschiedene Topase nicht kennt oder verschiedene Zirkone!

Oder erklärst du einem Leihen einen Topas der eben blau grün gelb rot usw. In sich hat so! “ Also dass ist ein Topas der halt blau grün gelb rot ist und je nach Blickwinkel ändert aber Bezeichnung gibtves dafür keine???“

Oder warum smaragd nicht gleich smaragd ist und es dafür auch zusätzliche Namen gibt was oft auf Herkunft, Seltenheit, Qualität schließen lässt!? Dass selbe bei Rubinen bei Saphiren, Turmalinen usw.. und stellt euch vor es gibt wirklich UNGEBRANNTE echte Citrine OMG...

Und der Rubin ist sicher auf keinen Fall mehr wert als der Rest!
Jeder der denkt er hat mit einem solchen behandelten Rubin einen Schatz sollte sich gaaanz einfach auch wenn ich es hasse ,auf ####### tv die Calvin Collection ansehen da bekommst du einen auskristallisierten fast transparenten taubenblutroten 5caräter um 199€ in Silber mit Zirkonen oder sonst was! Inklusive AIG Zertifikat usw..

Ist halt doch ein Unterschied ob man 1-2 Rubine vor sich hat oder tausende! Aber bitte benutze google und gib einfach Mystik ,Kirsch oder Gletscher Topas ein dann verstehst du vielleicht etwas mehr davon, oder hat jeder Topas mit hohem Eisen, Vanadium,Chrom Anteil zB. dann einfach keinen Wert?

Wenn du mal in den Genuss kommst mit Don Kogen zu sprechen wird er dir gründlich die Ohren waschen weil du sagst Phantasie Steine! 🙈😂

Und den gezeigten Rubin schenkt er einem kleinen Kind das um ein Snickers bettelt oder schmeisst ihn über die Schulter in den Urwald!

Mfg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
Deine Rechtschreibung ist mir wurst und ich habe diese auch nicht kritisiert. Aber bitte höre auf den Wert des Rubins zu beziffern bevor man genaueres über den Stein weis. Der Begriff "behandelt" umfasst einen weiten Bereich der den von Dir genannten Wertbereich ebenso bedeuten kann wie auch einen deutlich höheren.
Als interessierter Laie sind uns Deine Beiträge willkommen aber versuche keine Festlegungen zu treffen die ausserhalb Deines Fachwissens liegen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #48
Wer ist Don Kogen?
uhu
...
 
Avatar
 

...

 ·  #49
Amüsant ist es allemal was unser Gemmologe ChrisCitrin so schreibt.

Zum Thema:
Der Ankaufswert des Ringes liegt derzeit beim Gold + Diamantwert, warum also ein Gutachten fertigen?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #50
Vielleicht kann er ja ein Ferngutachten mit seinem Programm erstellen...? ;)

Zitat: "Ja dann bringt mein neues Programm um auf pc oder Tablet Edelsteine zu bewerten doch einiges, lag ja nicht weit daneben.."
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #51
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #52
Nicht nur den Aufwand der Untersuchungen könnte man sich ersparen, sondern die immensen Kosten für die ganzen gemmoplogischen Geräte, die man so unnötigerweise rumzustehen hat. Wenn ich daran denke...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #53
Zitat geschrieben von ChrisCitrin
Mein Gott, wusste nicht dass Rechtschreibung sooo ein großes Thema

ist es auch nicht. War mir auch aufgefallen, aber ich wollte nicht päpstlicher als der Papst sein.

Zitat
Oder erklärst du einem Leihen einen Topas der eben blau grün gelb rot usw. In sich hat so! “ Also dass ist ein Topas der halt blau grün gelb rot ist und je nach Blickwinkel ändert aber Bezeichnung gibtves dafür keine???“

Ich berate meine Kunden nach den Bezeichnungsvorschriften der CIBJO, die allgemeinverbindlich sind. So korrigiere ich hier auch gerne immer wieder einen User, der die falsche Bezeichnung Rauchtopas für Rauchquarz verwendet. Ich erkläre ihnen auch die Bestrahlungsbehandlung der drei verschiedenen Blautopas-Farbabstufungen sky, swiss und londonblue, bzw. die aktuelle Behandlung durch das TCF-Verfahren. Da brauche ich keine Phantasienamen dafür, wenn ich fachlich sachlich berate.

Deine Bezeichnungen wie Kirschtopas, Gletschertopas, Mystictopas und Zimtzirkon sind irgendwelche Handelsphantasienamen, die die Homeshoppping-Sender wie Q V C, Homeshopping Europe, 1 2 3 - tv etc und in Deinem Fall juwel o verwenden, um einen einfachen behandelten Stein für den Käufer interessanter und besonders zu machen. Mystic Topas ist ein (vermutlich von Azotic) bedampfter Stein, hatte ich selber schon in der Hand, sieht gruselig aus, aber manchen scheint das zu gefallen.

Die anderen Bezeichnungen sind Phantasienamen, die nur Farbhinweise geben, aber keine Varietät des Topas oder Zirkon sind.

Zitat
Oder warum smaragd nicht gleich smaragd ist und es dafür auch zusätzliche Namen gibt was oft auf Herkunft, Seltenheit, Qualität schließen lässt!? Dass selbe bei Rubinen bei Saphiren, Turmalinen usw.. und stellt euch vor es gibt wirklich UNGEBRANNTE echte Citrine OMG...

Die unterschiedliche Erscheinung von brasilianischen und kolumbianischen Smaragden mit ihren typischen Einschlüssen sind bekannt und brauchen auch keine Phantasienamen. Padparadscha bzw. Paraiba weisen bei Korunden und Turmalinen auf die Herkunft hin bzw. auf die typische Farbe. Also auch kein Drama. Und natürliche Citrine kennen wir auch.

Zitat
da bekommst du einen auskristallisierten fast transparenten taubenblutroten 5caräter um 199€ in Silber mit Zirkonen oder sonst was! Inklusive AIG Zertifikat usw..

mhm, Zertifikat über eine Rubinsynthese. Sehr nett.

Zitat
Wenn du mal in den Genuss kommst mit Don Kogen zu sprechen wird er dir gründlich die Ohren waschen weil du sagst Phantasie Steine! 🙈😂

Soll er mal. Saubere Ohren sind manchmal nicht verkehrt, dann kann man nämlich wieder genauer hinhören ;) Don Kogen (wer nennt sich so? ) sollte, wenn ich seiner Vita auf seiner Konzernhomepage glauben darf, die CIBJO und ihre Nomenklaturvorschriften kennen, vor allem, wenn er wirklich in so vielen Edelsteinvereinigungen Mitglied WAR. Ich sprach nicht von Phantasiesteinen, sondern Phantasiebezeichnungen.
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #54
darf ich bitte einen klaren taubenblutroten natürlichen Rubin völlig unbehandelt für 500 € bekommen (ja, ich biete mehr als 199...) ?...

ich würde dies auch für einen klaren reinen Kristall von 5 ct bieten...weil das Schleifergebnis von vielleicht 2 ct mir meinen Einsatz um mindestens das 4fache zurückbringt...

das ist aber nur so spaßig gesagt, da ich kein Händler bin...wohl aber fast täglich mit dem Handel + Angebot und Nachfrage von Rubin zu tun habe...und ich ja auch Dezember wieder zu den Rubin-Minen (leider nicht Mogok) fliege...

Ich find das hier alles bissel zum Schmunzeln...Kunden sagen mir auch oft, sie haben dies und das im Schmuckfernsehen gesehen etc... (schon erstaunlich, daß dort Mystik-Topas als natürlich gewachsener Stein bezeichnet wurde...und nicht - grob gesagt - als mit Metall bedampfter weißer Topas)...
Auch war ich in Chanthaburi, wo ja die "Fabrik" von einem bedeutenden Schmuckfernsehen ist...

Doch sollten wir hier nicht übereinander herfallen...jeder hat halt andere Meinungen oder Erfahrungen (ich schreib deshalb meistens "aus meiner Sicht..." oder ähnlich.

>Leute laßt uns nicht streiten... :super:

wären wir alle nah beieinander würde ich sagen " gehn wir zusammen ein Bier trinken" :prost:

Ich jedenfalls aus meiner laienhaften Sicht (die auch natürliche Citrine kennt...orangerot bis hellgelb) würde raten, den Ring zu erhalten und den Rubin wieder aufzufrischen...auch da die Information des Behandelns von only heated also nur erhitzt spricht (was wirklich mehr als 90 % aller natürlichen Rubine im Handel sind)...

Dies ist aber eben nur meine Sicht und meine Meinung 😉

und CrisCitrin...ich wollte keineswegs anmaßend oder anderweitig negativ sein...solltest du das so gesehen haben, so bitte entschuldige... :hallo:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #55
Filius, ich weiß gar nicht, was du willst, vom Mystic Topas ist zumindest der Topas natürlich gewachsen, nur die Titanbedampfung nicht 😉

Und übereinander herfallen tun wir hier ja auch nicht, nur haben wir Fachleute hier im Forum auch einen aufklärenden Lehrauftrag gegenüber dem mitlesenden Laien. Und diesem Laien sollten richtige Bezeichnungen nach der CIBJO vermittelt werden und kein Quatsch. Von daher wehre ich mich gegen Zimtzirkone, Kirsch-bzw. Gletschertopase etc. Was spricht dagegen, brauner Zirkon, roter Topas, weißer Topas etc zu sagen. Was der chemische Inhalt ist, das interessiert den Gemmologen, aber nornalerweise nicht den unbedarften Endverbraucher. Und dann steht der nächste Kunde vor dir und fragt nach einem Rainforest-Topas, weil das wieder ein Fernsehsender für einen grün beschichteten Topas weitergegeben hat. Hurra.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #56
Ja, und deswegen ist es wiederum auch wichtig über die Fantasiebezeichnungen wie rainforest Topas und Aqua Aura und so Zeugs informiert zu sein, damit man halt auch versteht was der Kunde meint. Ich mein, wenn Swarovski den grün bedampften Topas halt als rainforest Topas verkauft, und Fischer ihn als solchen anbietet, ist ja auch klar was gemeint ist, wie gesagt, der Stein selber ist ja natürlich gewachsen und Behandlungen gibt es vielerlei.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #57
"Die Menschheit will betuppt werden - also soll sie betuppt werden!"??
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #58
Die Sicht des Schleifers ist vielleicht eine andere als die Sicht des Kunden. Und der Verkäufer steht sozusagen zwischen den Fronten als Übersetzer.
Den Kunden musst du auf jeden Fall dort abholen, wo er steht.
Und die Steine halt dort, wo du sie bekommst.
Man kann doch z.B. erklären, londonblue - der ist halt nun mal recht angesagt - sei eine Farbbezeichnung aus dem Handel und nicht aus der Gemmologie.
Ich finde nicht, dass das was mit betuppen zu tun hat.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #59
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
"Die Menschheit will betuppt werden - also soll sie betuppt werden!"??
uhu

Von wollen und sollen kann keine Rede sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #60
Hätte Uhu nach dem Ausrufezeichen kein Fragezeichen gesetzt wäre sein Satz deprimierend gewesen.

Die Schlangenöl Verkäufer des wilden Westens sind zwar verschwunden aber dafür sind Fernsehverkäufer dazu gekommen und bei Ebay ist auch Tür und Tor für neue Fantastereien offen. Wenn aber selbst Krankenkassen Globuli bezahlen wollen, fragt man sich....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0