Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin (?) Ring?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #32
Hallo bin Gemologe dieser Ring ist ein älteres Stück schätze 1960-1970?
Ist EINDEUTIG ein Rubin ein Solitär , keine Doublette oder sonstiges sieht man eindeutig am 2ten Foto, es sind 6 Diamanten gesetzt die wirklich sehr sehr schön aussehen zumindest am Foto würde ich sie mit 2,3-3mm Größe Reinheit schwer zu sagen wenn ich nach unten gehe mindestens SI aber eher VS , Farbe auch nicht übel würde sie sogar mit H bewerten (alles ausgehend von den Fotos)

Aber Fakten sind : schöne Handarbeit, echter unbehandelter Rubin,
6 Brillanten in guter Qualität, und der Farbe nach sogar 750er Gold?

Der Rubin hat mit der Zeit sehr gelitten und wurde nicht gut behandelt! Es würde sich je nachdem was Dir der Ring bedeutet lohnen den Stein zu schleifen und neu setzen zu lassen!

Zu den anderen Angaben möchte ich sagen: bitte erzählt den Leuten nicht dass ein solcher Rubin oder Rodolith 200-300€ bzw. 20-30€ kosten würde in dieser Größe und Qualität!!
Ich kenne die Größe nicht allerdings würde ich alles darauf wetten dass das Gold mit den Brillanten um einiges mehr an Wert hat als der Rubin!
Rodolith ist es auf keinen Fall aber warum will ich hier jetzt nicht über einen Roman lange erklären!

Schöne Handarbeit würde mich interessieren ob es 750er ist und wie alt und woher der Ring kommt!??

LG Christopher
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Der ist Handarbeit, so weit sind wir uns einig. Besonders raffiniert oder hochwertig ist diese jedoch nicht. Die Ringschiene wirkt primitiv, die Krappen sind noch voller Sägespuren. Ich kenne diese Qualität in 750er Gold zum Beispiel aus Kolumbien.

Zum Wert des Rubins kann man noch gar nichts sagen weil die Art der Behandlung unklar ist. Es kann ein Glasgefüllter fabloser Korundkristall sein oder ein gebrannter natürlicher Rubin.

Dazwischen ist eine weite Spanne von 10,- Euro bis deutlich über 1000,-
...
 
Avatar
 

...

 ·  #34
Dies ist ein Fall für den Uhu.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #35
Guten Abend in die Runde,

folgende Infos habe ich erhalten: 585 Gold, recht dünn gearbeitet. Die Brillanten seien von sehr guter Qualität, ein Stein 0,10 ct, alle zusammen 0,6 ct.
Der Rubin soll wärmebehandelt sein, das soll wohl in 80 % der Fälle bei Edelsteinen sein?!
Das sind die Angaben die ich (mündlich) erhalten habe. Ich werde daraus wohl eine schriftliche Expertise fertigen lassen. Bislang wusste ich nicht ob das überhaupt lohnt.
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #36
Danke für die Informationen!

Ja dann bringt mein neues Programm um auf pc oder Tablet Edelsteine zu bewerten doch einiges, lag ja nicht weit daneben, bin vom UNBEHANDELT ausgegangen da er einfach nicht gut ist (da frage ich mich was dass für ein schlechter Rubin VOR der Behandlung war!?)
Mit den Diamanten lag ich scheinbar mit Größe und Qualität richtig, das Gold ist wahrscheinlich durch das Foto so “sattgelb“ sage ich immer ausgefallen!

Nun wenn dieser Stein behandelt und echt ist, würde ich ihn tauschen, der Wert ist wirklich bescheiden, einfach aufbewahren als Erinnerung und wenn du ihn tragen willst lass einen schönen perfekten Stein fassen! Muss ja keiner der großen 4 sein oder ein seltener Stein, ein schöner Granat, Rodelith, oder was ich gerne mag Kirsch Topas oder Zimt Zirkon sind wunderschöne Steine! Oder eine andere Farbe, etwas interessantes wie Mystik Topas, Gletscher Topas, verschiedene Amethyste zB wären blau bis violett !
Ich persönlich würde einen schönen Madeira Citrin fassen lassen ;) kostet natürlich etwas!

Aber diesen Rubin nochmal zu bearbeiten ist sorry sinnlos, oder die Diamanten entfernen und Gold wie Steine verkaufen da die Diamanten wirklich gut aussehen!

Mfg Christopher
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
Zitat
Kirsch Topas oder Zimt Zirkon ... Mystik Topas, Gletscher Topas,

Also von einem selbst bezeichneten Gemmologen würde ich nicht solche Phantasie-Steinbezeichnungen erwarten. Das kratzt etwas an der Glaubwürdigkeit. Sorry.
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #39
Madeira-Citrin (als gebrannter Amethyst) ist ja nun wirklich kein teurer Stein... :lol: :roll:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #40
Zitat geschrieben von tatze-1

Also von einem selbst bezeichneten Gemmologen würde ich nicht solche Phantasie-Steinbezeichnungen erwarten. Das kratzt etwas an der Glaubwürdigkeit. Sorry.


Ich will jetzt nicht näher auf seine Aussagen und Bewertung eingehen aber woher weißt du das? Habe ich was übersehen?
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #41
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Der Ring ist mit einer Investition von unter 100 Euro (für neuschleifen des Rubins und weider einfassen) wahrscheinlich mehr Wert (im Privatverkauf) als die Summe der Einzelteile.


stimmt...ein natürlicher erhitzter Rubin in der Größe...auch noch nach dem Nachschleifen...ist nicht billig :roll:

Rubin = Königin der Edelsteine :o

natürlich kann man vom Bild her nicht auf Reinheit schließen, jedoch das "Feuer" bei dem einen Bild sagt einiges...

Ich würde ihn auch restaurieren lassen... (zu Uhu schiele :D )
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #42
Lasst mich für den Rest des Jahres aus dem Spiel - ich muss noch 250 Löcher in Glasscherben bohren! Scherz beiseite, ich bin ausgebucht bis über die Ohren.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
Karlheinz, nicht immer nur den letzten Beitrag lesen:

Zitat geschrieben von ChrisCitrin
Hallo bin Gemologe
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #44
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #45
Tatze schrieb:

Zitat
Also von einem selbst bezeichneten Gemmologen würde ich nicht solche Phantasie-Steinbezeichnungen erwarten. Das kratzt etwas an der Glaubwürdigkeit. Sorry.


Außerdem heißen die Dinge nicht "Rodelith" sondern Rhodolith. Dass ein richtiger Gemmologe in einer einzigen, vergleichsweise einfachen Mineralbezeichnung gleich zwei Rechtschreibfehler unerbringen kann, legt schon eine ganz besondere Qualität zugrunde. :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0