Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin (?) Ring?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Der Weissging (von Ingrid) stammt aus einer industriellen Großserienproduktion der 70er - 80er Jahre. Nicht zu vergleichen mit dem Handarbeitsring von MauMax. Solche Ringe konnte man in der Serie damals nur verkaufen wenn man im Marketing von Diamanten und Rubin sprechen konnte. Die exotischen Edelsteine in Großserienschmuck sind erst mit den Fernsehverkäufern im neuen Jahrtausend marktgängig geworden.

Ich gehe also von Rubin aus. Allerdings gab es diese auch in preiswerten Versionen als synthetische Rubine und als Rubindoubletten. Glasgefüllte Rubine sind erst später auf den Markt gekommen und passen nicht zum vermuteten Alter des Ringes.

Für einen eher wertvollern Rubin sprechen die nicht ganz kleinen Diamanten, dagegen spricht die Sparfassung mit Glanzschnittflächen, die Diamanten spart und die dünne Ringschiene, die Gold spart.

Ich sehe keinen Weg an einer Gemmologischen Untersuchung vorbei um zu weiteren Erkenntnissen zu kommen.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #17
Hallo,
ich wollte ja über das Erfebnis berichten: es ist ein natürlicher Rubin, die Diamanten lupenrein und der Ring war eine Goldschmiedearbeit.
Für den Rubin würde mich natürlich mich so in etwa der Wert interessieren, da er wohl die begehrte Farbe haben soll.
Viele Grüße
...
 
Avatar
 

...

 ·  #18
Ein Fachmann der den Rubin als natürlich und die Diamanten lupenrein eingestuft hat und eine Goldschmiedearbeit gesehen hat kann auch den Wert bestimmen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Bei Edelsteinen beeinflussen kleinste Farbnuancen den Wert erheblich. Diese kann man in Fotos kaum erkennen. Oft gehe ich nicht nur unter definierte Tageslichtlampen sondern auch ans Tageslicht um die Farbe und die Farbvariationen unter verschiedenen Lichteinflüssen zu erkennen.
Erst dann kann man sich über den Wert Gedanken machen.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #21
Ich hatte ihn gefragt, aber er war sehr "zurückhaltend" eine Aussage zu treffen. Ich lasse am besten ein Gutachten fertigen, das benötige ich ohnehin.
Der Stein wirkt nach meinen Beobachtungen bei Tageslicht am schönsten.
Er leuchtet dann richtig schön rot.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat geschrieben von diamantenimport
Verstehe ich es richtig, dass die Diamanten im eingefassten Zustand, also so wie der Ring ist, begutachtet wurden und dabei festgestellt, dass Sie "lupenrein" sind!?

sollte bei einer Krappenfassung eigentlich möglich sein, meinste nicht? Der Kollege hat ja nicht die restlichen 3 C im gefaßten Zustand beurteilt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #24
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von diamantenimport
Verstehe ich es richtig, dass die Diamanten im eingefassten Zustand, also so wie der Ring ist, begutachtet wurden und dabei festgestellt, dass Sie "lupenrein" sind!?

sollte bei einer Krappenfassung eigentlich möglich sein, meinste nicht? Der Kollege hat ja nicht die restlichen 3 C im gefaßten Zustand beurteilt.


Wenn man es ordentlich und sicher machen will, klares Nein.

Unter jeder Krappe können sich Pinpoints oder gar kleine Federn verstecken, die man so nicht sehen kann. Ob nun lupenrein oder doch nur vvs1/vvs2 wird bei diesen kleinen Steinen zwar keinen erheblichen Unterschied im Wert ausmachen aber richtig/korrekt ist es nicht.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #25
Also....ich wollte den Stein säubern....mit einer Zahnbürste. Dabei ist mir ein Brilli ins Waschbecken gefallen :roll: Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet und den Stopfen nicht drin. Meine bessere Hälfte also das halbe Waschbecken auseinander genommen und siehe da...Brilli hing in einem Rohr 8) Ich habe geschwitzt...kann man sich ja denken. So und dann zum Goldschmied und zur Reparatur. Er hat sich dann die Steine angeschaut und ich bekam meine Infos.
Es waren sogar zwei weitere Brillis locker.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #26
Es war ja auch kein Gutachten, nur seine Meinung nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr. Edelsteingutachten fertigt Herr Butschal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
Sorry, ich hab mir die Fotos von Maumax noch mal angesehen: Der Ring ist ein Massenprodukt aus einer Manufakturfertigung. Die Fassungen sind billige, gestanzte u. gepresste Chatons, auch die Mittlere Fassung wurde so hergestellt. Die Kugeln sind ebenfalls maschinell hergestellt, das Gleich gilt für die restlichen Bestandteile. Derartige Bausätze wurden früher von Heimarbeitern montiert. Im vorliegenden Fall nicht sonderlich akkurat. Eine derartige Produktionsweise setzt kalibriertes Steinmaterial voraus. Ich bin gespannt, was der Gemmologe sagen wird, glaube jedoch weder an eine echtes TW, noch al IF. Auch was den Rubin angeht, dürfte hier Sparsamkeit am Platz gewesen sein. Wie gesagt, ich bin gespannt.
Während meiner Lehrzeit wurden soche und ähnliche Ringe zu Hauf gefertigt. Allerdings waren damals die Steine "Hausmannskost" und die Qualität der Verarbeitung ebenfalls. Sie deckt sich mit dem hier gezeigten Foto.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Sorry, ich hab mir die Fotos von Maumax noch mal angesehen: Der Ring ist ein Massenprodukt aus Manufakturfertigung. Die Fassungen sind billige, gestanzte u. gepresste Chatons, auch die mittlere Fassung wurde so hergestellt. Die Kugeln sind ebenfalls maschinell hergestellt, das Gleich gilt für die restlichen Bestandteile. Derartige Bausätze wurden früher von Heimarbeitern montiert. Im vorliegenden Fall nicht sonderlich akkurat. Eine derartige Produktionsweise setzt immer kalibriertes Steinmaterial voraus.

Ich bin gespannt, was der Gemmologe sagen wird, glaube jedoch weder an eine echtes TW, noch al IF. Auch was den Rubin angeht, dürfte hier Sparsamkeit am Platz gewesen sein. Wie gesagt, ich bin gespannt.
Während meiner Lehrzeit wurden soche und ähnliche Ringe zuhauf gefertigt. Allerdings waren damals die Steine "Hausmannskost" und die Qualität der Verarbeitung ebenfalls. Sie deckt sich allerdingsr mit der auf dem hier gezeigten Foto.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #30
Hallo Zusammen,

also ist kann folgendes berichten: es handelt sich um einen behandelten Rubin.

Viele Grüße
MauMax
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0