Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

V: Grandlbrosche und Anstecknadel

 
Betzy freitag
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2005

Betzy freitag

 ·  #1
Hallo.Ich habe eine Brosche und eine Anstecknadel geerbt.Ich würde gerne wissen wieviel diese Schmuckstücke wert sind und ob sie vieleicht jemand kaufen möchte.Es handelt sich um eine goldene Brosche mit Grandln.Die länge beträgt ca. 6,3 cm.Die Anstecknadel ist aus gold und rotgold.Sie hat in der Mitte einen Diamanten.Sie ist ca. 7 cm lang und hat auch 2 Grandln.Die Schmuckstücke sind wenigstens 35 -40 Jahre alt.Kann mir jemand weiter helfen? Danke!!!!
Anhänge an diesem Beitrag
IM004170.JPG
Titel: IM004170.JPG
IM004168.JPG
Titel: IM004168.JPG
IM004168.JPG
Titel: IM004168.JPG
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
Hallo Betzy freitag und herzlich willkommen an board :-)

zunächst:
ich habe mir erlaubt deinen beitrag als eigenständiges thema umzumodeln 😉

zum thema:
sehr schöne stücke! da bist du bei uns goldrichtig. Grandln sind ja eine unserer spezialitäten :mrgreen: daher bitte nicht böse sein, wenn ich hierzu erst am dienstag stellung nehme, denn mich würde interessieren, wie die anderen das so sehen - die sich jetzt bitte NICHT ZURÜCKHALTEN :super:

versprochen: spät. dienstag gibts dann von uns detallierte angaben zu den stücken :prost:

lg
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #3
Hallo Betzy freitag,
willkommen im Forum.
Für eine detaillierte Schätzung bräuchte man den Feingehalt der Legierung, Gewichte und die Steingröße. :keinplan:
Man müsste auch prüfen ob die Schmuckstücke wirklich in Gelb und Rotgold gearbeitet sind oder nur Teile davon Rot oder Gelb vergoldet wurden. ( weniger Aufwand bei der Herstellung )
Vergleichbare Stücke koste etwa:
Brosche in 333/- ca. 250 – 300 Euro, in 585/- ca. 450 – 500 Euro
Krawattennadel in 333/- ca. 150 – 200 Euro, in 585/- ca. 250 – 300 Euro
Alles sehr vage bitte nicht : :derda:
Lg
Oswald
PS: Ein schönes restliches Wochenende an alle :prost:
Betzy freitag
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2005

Betzy freitag

 ·  #4
Hallo.Danke für die Schätzung.Beide Stücke sind aus 585 Gold.Zu dem Stein kann ich wenig sagen.Das einzige was ich nur weiß ist, das die Brosche handgemacht ist von einem Goldschmiedemeister aus meiner Gegend.Man sagte mir das die Blätter gesägt worden seien und nicht gestanzt,Das hat aber wohl nur etwas mit dem Aufwandswert zu tun und nicht mit dem tatsächlichen Wert.Ich habe mich mal bei einem An und Verkaufladen für Schmuck erkundigt, doch die wollten mir nur 44 Euro für die Brosche geben, da lasse ich sie lieber noch liegen und warte bis ich jemand anderes finde. Noch mals Danke.Lieben Gruß Betzy Freitag
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hi betzy freitag :-)

nun, da oswald schon geantwortet hat brauche ich ihn nicht nochmals wiederholen...
ich schliesse mich seinem komentar ausnahmslos an. oswald spricht dabei von neupreisen, so wie er unseren grandlschmuck in seinem shop vertreibt. ich denke in sachen "stein" ging er davon aus, dass noch irgendwo ein kleiner brillant drin ist. das sieht zumindest auf dem foto auch so aus und war nicht unbedingt unüblich.

ich muss hier immer wieder betonen, dass es normal ist, dass man beim verkauf an einen händler nie den eigentlichen wert bekommt. immerhin muss der händler ja auch noch daran verdienen 😉
dennoch ist das angebot von deinem an und verkauf händler einfach nur lachhaft :roll:
ein gutes beispiel dafür, dass es durchaus sinn macht sich in einem forum wie diesem zumindest einen grundgedanken über die stücke zu holen (wenn auch unverbindlich, da bewertung anhand fotos nicht sicher möglich sind), bevor man sie zum händler um die ecke trägt :)

ich rate meist die stücke zu behalten. es gehört viel glück dazu - selbst beim privatverkauf - den eigentlichen wert zu bekommen 😉

lg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0