Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)

 
  • 1
  • 2
JulieMH
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2021

JulieMH

 ·  #1
:-)
Hallo an Alle ^_^

Ich hätte ein paar Fragen zu ein paar Schmuckstücken die ich über die Jahre geerbt habe.

Eigentlich hatte ich vor, meinen ungetragenen Goldschmuck in 3 Ringe umarbeiten zu lassen und eventuell später noch Eheringe schmieden zu lassen.
Wie ich hier aber schon erlesen habe, ist dass wohl alles eine Größere Sachen. Da wollte ich schon mal wissen, ob ein paar von den Schmuckstücken Wertig genug sind um so ein kostenintensives Projekt zu starten :-/

Zum einem habe ich eine Anstecknadel von meiner Urgroßmutter. Sie ist mit 585
Geprägt und hat 3 (4mm große) Steine.
Oberseite ist Silber der Rest Gelbgold.

Die Brosche ist 750 Gold und 14 gramm schwer mit 3 Steinen.

Ein Ring hat 8 kleine Brillanten und 3 die 3,5 mm groß sind. 585 Gold und wieder sind die Steine in Silber gefasst und der Rest ist Gelbgold.

Dann habe ich einen Ring mit hellblauen Stein, hier finde ich keine Prägung. Der Stein ist 1,5x1 cm und wieder Silber mit Gelbgold.

Jegliche Information würde mir schon helfen!

Ich habe noch einige Goldstücke die als Material dienen können.

Vielen lieben Dank ❤
Anhänge an diesem Beitrag
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Bis jetzt habe ich nur eine Frage gefunden und die kann man mit "ja" beantworten. :-)

Einfach beim Goldschmied Ihrer Wahl einen Termin machen, alles mitbringen und besprechen was man haben will. Dann wird der einen Kostenvoranschlag machen und das Material gegenrechnen können.
JulieMH
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2021

JulieMH

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Bis jetzt habe ich nur eine Frage gefunden und die kann man mit "ja" beantworten. :-)

Einfach beim Goldschmied Ihrer Wahl einen Termin machen, alles mitbringen und besprechen was man haben will. Dann wird der einen Kostenvoranschlag machen und das Material gegenrechnen können.



Stimmt! Wie peinlich! Kein einziges Fragezeichen bei mir zu finden... >_<

Ich werde mir einen Termin machen, vielen Dank für die Nachricht.

Kann man von der Ferne sagen, ob der Diamantring wertvoll ist? Ich weiß nicht, ob es nicht zu schade wäre ihn „zu zerstören“
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
JulieMH
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2021

JulieMH

 ·  #5
Ja, dass will ich auf jeden Fall machen.
😊
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wenn einem der Ring gefällt, sollte man ihn nicht kaputtmachen

wenn er nicht gefällt, man aber sonst eh so große Diamanten in einem neuen Schmuckstück haben will, dann wird Anfertigung mit Verwendung interessant

denn Ring zum Gebrauchtpreis verkaufen und neue Diamanten kaufen, ist vergleichsweise unwirtschaftlich

letztlich aber eine Frage des Designs und der Anfertigungskosten
die sind ja von Goldschmied zu Goldschmied doch recht unterschiedlich

manche Kollegen denken, dem Kunden muß der ideelle Wert der Wiederverwendung durchaus einen Aufpreis wert sein und andere sind einfach Handwerker, die da keinen Aufpreis für die "wertvolle" Wiederverwendung erheben

muß man sehen: was bringt der Ring auf dem Gebrauchtmarkt und wie viel kosten neue Trauringe ohne "Verwurstung"
und was kosten sie mit Verwendung/Verrechnung
JulieMH
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2021

JulieMH

 ·  #7
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab mich ein wenig unklar ausgedrückt... die Eheringe sind gerade nicht hoch aktuell.
Ich würde mir gerne aus alten Schmuckstücken, neue Ringe kreieren lassen.

Es ist schon so, dass der Diamant Ring mit gefällt und ich es mir gut überlegen muss ihn verwerten zu lassen. Ich ziehe ihn einfach nie an, weil er für meinen Alltag nicht so geeignet ist.

Ich habe noch andere Schmuckstücke, die ich wahrscheinlich lieber benutzen sollte.

Ist es theoretisch möglich teile von alten Ringen in neuen wiederzuverwenden?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
NIcht nur theoretisch möglich, sondern auch praktisch. Man kann auch das Material verwenden, nicht nur die Steine.
JulieMH
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2021

JulieMH

 ·  #9
Das ist doch schon mal super!

Ringe können solche schöne Werke von Kunst sein... ich bin sehr beeindruckt von der Goldschmiederei!

Vielen lieben Dank für schnellen und hilfreichen Antworten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Im Prinzip hat die Erblasserin da interessante Sachen vermacht. Klassischer Geschmack.
JulieMH
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2021

JulieMH

 ·  #11
Dankeschön!

Ich habe das große Glück dass meine Urgroßeltern sich damals echten Schmuck leisten konnten und es sonst niemanden in der Familie gibt, der daran Interesse hatte.

Ich habe einen Ring den ich von Herzen liebe und jeden Tag trage. :fgrin:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Das ist doch mal toll zu hören. Jemand, der den geerbten Schmuck schätzt und nicht so schnell wie möglich loswerden will.
JulieMH
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2021

JulieMH

 ·  #13
Verkaufen würde ich nichts wollen, fände ich traurig. Ich würde nur ungetragene Stücke umarbeiten wollen, damit ich sie gerne trage, aber nicht den familiären Bezug verliere.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Das ist das, was ich meinen Kunden immer vorgeschlagen habe, sich aus dem alten Schmuck, der nur noch rumliegt, was machen zu lassen, das man gerne häufig trägt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
Nur mal ein Beispiel, was aus alten Sachen werden kann: alles 585 Gelbgold gewesen, Brillis raus aus alten Ringen und aus dem alten Material einen neuen Ring gebaut. Das Design stand grob schon fest nach Skizzenideen von mir, wo mir aber letztendlich überlassen wurde, wie ich die Steine anordne und wieviele ich verwende. Also ziemliche Freiheit in der Umsetzung und ein Budget von "um etwa 1000,-". Sieht einfach aus, war aber gar nicht so einfach.
Die zusammengeschmolzenen Ringe hatten als neue Legierung einen tückischen Schmelzbereich, der verdammt nah am der Arbeitstemperatur des Lotes lag. Aber das Ergebnis zählt und es gefiel sehr.
Ich persönlich bin ja eher Farbsteinfan aber so würde ich auch Brillis gerne tragen ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
Erbschmuck (Anstecknadel, Brosche, Ringe)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0