Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anstecknadel mit Lilie und Krone

 
  • 1
  • 2
joschu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015

joschu

 ·  #1
Hallo Schmuckfreunde,

ich habe eine schöne Nadel bekommen. Evtl. kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
Sie ist aus Gold.

Hat die Lilie einen Bezug zu Frankreich und dazu eine Krone?


Vielen Dank!
Jo
Anhänge an diesem Beitrag
Anstecknadel mit Lilie und Krone
Anstecknadel mit Lilie und Krone
Anstecknadel mit Lilie und Krone
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Hallo Joschu,

das ist eine Kravattennadel/Reversnadel aus dem Ende des 19. Jhd.. Solche Nadeln wurden oft von Fürsten/Monarchen als Geschenke an Untergebene/Bedienste/Künstler/... vergeben als eine Art Dankeschön/Belohnung/Ehrung für Dienste/...
Ich halte die Lilien für Federn und bei drei Federn kommt einem das Wappen des Fürsten von Wales in den Sinn. Die Krone passt allerdings nur grob, die beiden Bänder auch. Um eine genauere Einschätzung machen zu können, bräuchte man zusätzliche Informationen. Wo hast Du sie her, bzw. wo hat der Vorbesitzer sie her?
joschu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015

joschu

 ·  #3
Hallo Maja,
vielen Dank für deine Infos. Die Nadel selbst stammt vom Flohmarkt, daher kann ich leider wenig über die Herkunft sagen.

Viele Grüße
Jo
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Nun, dann endet die Spur auch schon gleich wieder. Mach sie auf jeden Fall mal sauber...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Jo, hast du irgendwo einen Stempel gefunden, der auf "Gold" hinweist -
oder die Echtheit des Goldes irgendwie überprüft? Die Rückseite wirkt
nicht wirklich echt-gülden.
Die Steine des Besatzes sehen nach Türkis und Aventurin aus - wobei
einige der Türkise einen opak-glasigen Eindruck machen.
Bei den Steinen auf der Schleife/Krone handelt es sich - nach Fotolage -
um Diamantrosen und rosa Turmaline evtl. auch blasse Rubine.
Zur Entfernung der spinnwebenartigen Verschmutzung im Zentrum
der Nadel solltest du ein weiches Bürstchen/Pinsel mit warmem "Spüli-
wasser" benutzen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Hallo Marion,

das Problem ist, dass dieser höfische Geschenkschmuck fast nie gepunzt wurde. Der wurde gleich in größeren Stückzahlen bei einem Hofjuwelier in Auftrag gegeben. Da sie direkt vom Monarchen/Fürsten kamen, war klar, dass sie aus Gold sind.
Wenn der Monarch dann auf Reisen war und einen anderen Hof besucht hat, dann wurde mit dem Zeug um sich geschmissen (u.a. Wilhelm II bei einem Besuch bei seiner Großmutter in Großbritannien). Es gab Nadeln weil jemand bei einer Abendsoiree ein Musikstück sehr hübsch vorgetragen hat und Ihre Majestät doch sehr gerührt war, oder weil der Bahnhofsvorsteher den Empfang/Reiseabwicklung perfekt organisiert hatte, weil ein Treiber dem Kaiser einen formidablen Hirsch vor die Flinte getrieben hat... Was jeweils der Laune entsprach.
Diese Geschenke gab es abgestuft in der Wertigkeit, vereinfacht gesagt, je mehr Bling, desto wichtiger. Auch waren diese Schmuckstücke eine Art Propaganda, was der Hof/Monarch sich leisten kann bzw. was der Hofjuwelier nicht alles kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
hier ist die Rückseite allerdings extrem angelaufen, während die Krone auch rückseitig nicht angelaufen ist
insofern bezweifle auch ich hier, daß das alles Gold sein soll

ich denke, daß nur die Krone Gold ist

Aventurin? ich würde die Cab. allesamt für Türkise halten, manche davon durch Umwelteinflüsse grün verfärbt
joschu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015

joschu

 ·  #8
Danke euch alle für eure Infos!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

hier ist die Rückseite allerdings extrem angelaufen, während die Krone auch rückseitig nicht angelaufen ist
insofern bezweifle auch ich hier, daß das alles Gold sein soll

ich denke, daß nur die Krone Gold ist
Putzen und testen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
@ Markus
...das waren noch Zeiten;-)) - Danke für die formidablen Informationen!
@ Tilo
Ja, könnten auch "verfettete" Türkise sein.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Denke eher, dass es sich um eine Hutnadel handelt; weiss dies, weil meine Grossmutter, geb. 1886, solche Hutnadeln hatte. Haare Hochgesteckt, Hut drauf und Nadel rein. Zu den Steinen und zum Gold kann ich nicht viel sagen, da man dies besser original sieht, als auf den Fotos.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
Da gebe ich Dir völlig recht, habe noch eine alte Hutnadel von Oma. Sie misst 9,5 cm
Anhänge an diesem Beitrag
Anstecknadel mit Lilie und Krone
Olivier
 
Avatar
 

Olivier

 ·  #14
Das ist die "badge" des Prinzen von Wales: Drei weiße Federn eingekreist von einer Krone mit der deutschen (ja ja!) Inschrift "Ich Dien".
Anhänge an diesem Beitrag
Anstecknadel mit Lilie und Krone
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Und wer hatte blaue Federn?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0