Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anstecknadel Gold? Punze unbekannt.

 
Friedrich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023

Friedrich

 ·  #1
Guten Tag. Nach stundenlanger erfolgloser Suche im Netz, wende ich mich an dieses Forum, in der Hoffnung, dass jemand meine Stempel erkennt und zuordnen kann. Es handelt sich um eine Anstecknadel aus 1900 / 1910. Vermute Gold, bin mir jedoch nicht sicher. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab! Freundliche Grüße Friedrich
Anhänge an diesem Beitrag
Anstecknadel Gold? Punze unbekannt.
Anstecknadel Gold? Punze unbekannt.
Anstecknadel Gold? Punze unbekannt.
Anstecknadel Gold? Punze unbekannt.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #2
Wenn du es für hochkant hältst, erkennt man einen Frauenkopf. Der wurde von mehreren Ländern verwendet. Auf Grund der Kartusche und dem für mich nicht sicher erkennbarem Zeichen unter dem Kopf denke ich am ehesten an Schweiz für 750 Gold, das Zeichen wäre dann der Ort der Punzierung. Maja weiß da sicher mehr.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Ich halte das für eine Krawattennadel.
Unten muß dann solch eine Sicherung drauf:
https://www.flume.de/de/schmuc…261-102410
Friedrich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023

Friedrich

 ·  #4
Zitat geschrieben von Alyss

Wenn du es für hochkant hältst, erkennt man einen Frauenkopf. Der wurde von mehreren Ländern verwendet. Auf Grund der Kartusche und dem für mich nicht sicher erkennbarem Zeichen unter dem Kopf denke ich am ehesten an Schweiz für 750 Gold, das Zeichen wäre dann der Ort der Punzierung. Maja weiß da sicher mehr.


Vielen Dank. Habe nachgesehen und denke auch, dass es die Helvetia ist.
Friedrich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023

Friedrich

 ·  #5
Friedrich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023

Friedrich

 ·  #6
Zitat geschrieben von Friedrich

Zitat geschrieben von Alyss

Wenn du es für hochkant hältst, erkennt man einen Frauenkopf. Der wurde von mehreren Ländern verwendet. Auf Grund der Kartusche und dem für mich nicht sicher erkennbarem Zeichen unter dem Kopf denke ich am ehesten an Schweiz für 750 Gold, das Zeichen wäre dann der Ort der Punzierung. Maja weiß da sicher mehr.


Vielen Dank. Habe nachgesehen und denke auch, dass es die Helvetia ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Anstecknadel Gold? Punze unbekannt.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Helvetia, d.h. Schweiz. Unter dem Kopf ist noch ein Buchstabe, genau kann ich ihn nicht erkennen, falls es ein „G“ ist, dann käme die Nadel aus Genf, bei einem „S“ aus Schaffhausen. Die zweite Punze ist die Meistermarke, die wurden in den 1920er Jahren verpflichtend. Über sie kann man vielleicht mehr rauskriegen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Friedrich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023

Friedrich

 ·  #9
Zitat geschrieben von MaJa

Helvetia, d.h. Schweiz. Unter dem Kopf ist noch ein Buchstabe, genau kann ich ihn nicht erkennen, falls es ein „G“ ist, dann käme die Nadel aus Genf, bei einem „S“ aus Schaffhausen. Die zweite Punze ist die Meistermarke, die wurden in den 1920er Jahren verpflichtend. Über sie kann man vielleicht mehr rauskriegen.


Vielen Dank. Habe noch ein besseres Foto machen können… es ist ein “G“.
Friedrich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023

Friedrich

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die ist ja hübsch.


Vielen Dank.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0