Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhr mit einem Schwanabdruck innen Alter? Wert?

 
quietscheente
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2006

quietscheente

 ·  #1
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Anhänge an diesem Beitrag
Taschenuhr neu.JPG
Titel: Taschenuhr neu.JPG
Information: Vordeseite
Rückseite.JPG
Titel: Rückseite.JPG
Information: Rückseite
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #2
Hallo quitetscheente,
mit des Moderators Einwilligung kann ich Dir ein wenig zu Deiner Uhr sagen, weil Uhrenbewertungen in diesem Forum !!! grundsätzlich nicht !!!
Leider ist von dem Ührchen nurmehr ein Trümmer übrig geblieben. Fassung dürfte aus Silber sein. Zeitlich fällt die Uhr in die Übergangszeit von Taschenuhren zu Armbanduhren. Wenn ich das Foto richtig deute, befinden sich seitlich Halterungen für ein Armband. Soll heissen, die ersten am Arm tragbaren Uhren waren im Prinzip umgebaute Damentaschenuhren. Man hat lediglich Bügel oder ähnliches für die Armbänder angelötet und fertig. Daher auch noch die Verzierung auf der Rückseite, die bei einer Armbanduhr im Prinzip ja keinen Sinn macht.
Hergestellt worden dürfte das Stück um 1900 sein. In gutem funktionsfähigen Zustand bringt so ein Stück um die € 100,-, maximal, bei guten Markenuhren auch mehr.
Ihre Uhr ist bei dem Zustand unverkäuflich.
Hoffe geholfen zu haben.
Beste Grüsse
pitbum
quietscheente
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2006

quietscheente

 ·  #3
Guten Morgen

Danke ersteinmal für Ihre Antwort,die leider so garnicht mit der Antwort des Uhrmachers aus Schwerte übereinstimmt. Na ja vielleicht findet sich ja doch noch ein Sammler der mir das gute Stück abkauft um es wieder herzurichten.

Schönen Tag noch

MFG

Susi
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Morgen Susi,
ich komm ja aus Unna. Da bin ich doch neugierig was der Uhrmacher AUS Schwerte gesagt hat. Wenn Du Dich im Forum nicht traust, dann gerne auch privat.
Beste Grüsse
pitbum
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #5
Diese Art Uhren gibt es noch zuhauf auf dem Markt, und zwar in gutem, funktionierenden Zustand. Selbst diese Uhren erzielen meistens weit unter 100€.
Die Reperaturkosten für Ihre Uhr würden den tatsächlichen Wert übersteigen.


Andy
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0