Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platindraht biegen

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
grad mal gerechnet: perfekte Fugen vorausgesetzt darf man von 150...200kg Zugkraft ausgehen als Strang

zum nachrechnen: Zugfestigkeit wird mit etwa 310..350N/qmm angegeben, dazu 2x 2mm Durchmesser

in die Kette reingegriffen dann nochmal verdoppeln
man kann sich damit also irgendwo dranhängen und loslassen
allerdings wird dann wohl die Luft etwas knapp ;-I

EDIT: mit dem Rechnen war ich etwas zu langsam
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
hab da leider keine Formel, aber viel weniger wirds wohl nicht sein und der Preis also auf jeden fall 5stellig
(EDIT: hatte ich getippt, bevor Heinrich seine zeile mit dem Preis eingefügt hat)
PTKette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2017

PTKette

 ·  #19
:shock: und :D und Dankesmilie !!!

Dankeeee!

und:

Ich war gerade in einem anderen Forumbereich umtriebig.
Da wollte einer Trauringe in Pt. ...

unter anderem hieß es : 950er wird mit Kobalt (?) legiert.

Ist 950er eine eigenständige Legierung , ein Rezept o.ä.?

Vor Reizüberflutung habe ich doch die Frage(n) vergessen...

Das werde ich nochmal durchstudieren ...

Ist ja besser als im Uhrenforum - Das zum Thema Exitstrategie zum Uhrenaustritt... 😉

Ich habe doch Stunden gebraucht bis ich das Gewicht meiner Test-Kette mathematisch nachgerechnet habe. Formeln falsch im Kopf gehabt und Einheitenrechnen war auch daneben und diese vielen Nullen nach dem Komme wenn man in KG rechnet. Klappte aber erst nachdem ich feststellte dass es über 2mm sind - So ein Lineal ist dann echt nix zum ausmessen. Auch das Berechnen der Gliederanzahl hat mich doch echt noch mal zum Nachzählen bewogen. Knapp daneben ... - meine Wunschkette in Pt 1000 wären 310gr.
Jetzt muss ich mal nachrechnen wieviel ich noch zunehmen kann bis die Kette reißt. :twisted:

Eure Begrüßungs PN habe ich auch gefunden - ist auch sehr nett.

Nun muss ich aber erstmal mein Wissenshunger stillen ...


Vielen lieben Dank noch einmal.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
950 mit Kobalt ist eine typische Gußlegierung
normales Juwelierplatin wird mit 5oder4% Kupfer gemsicht
PTKette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2017

PTKette

 ·  #21
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Da liegen wir also sehr nahe beieinander. :-)

Und ich habe inzwischen das Gewicht nachgerechnet wenn die Ösen eng gewickelt werden dürfte man auf ca 185 Gramm Gesamtgewicht kommen bei 70 cm Länge.

Die Preisregion läge dann bei 15.000,- bis 20.000,- Euro




Danke! Habe ich erst gesehen nachdem ich die vorherige Antwort von mir getippt und gesendet habe.

Preise hatten mich bis vor ein paar Monaten noch geschreckt, hatte mangels vorhandener Angebote aber dann mal so kalkuliert und kam zunächst auf 7.000,- dann auf 15.000,- weil ich nicht wusste das Legierungen teuer als ein Handelsbarren sind und das Drahtziehen auch noch einiges kostet. Es gibt da so eine Bezeichnung die ich auch wieder vergessen habe. Mit Verschnitt lag ich auch daneben und mit dem Zeitfaktor. Nun hoffe ich mal das in deiner Kalkulation noch ein wenig "Münchner Kostenfaktor" enthalten ist. 😉

Danke nochmal
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
PTKette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2017

PTKette

 ·  #23
Hallo Tilo,

Ich fange mal an Abzuarbeiten...

vielen Dank, das war sehr hilfreich.

Ok, das mit Wolfram habe ich so nun verinnerlicht. Durch die ganze Werbung und irreleitende Meldung wird man wuschig.
Gut dann bleibe ich hier schon mal bei Pt950 mit Kupfer weil der Kompromiss zur Verarbeitung vs. Längstzeithaltbarkeit hier ausschlaggebend ist . Ich habe da so echte Perser die locker drei Generationen halten ... die Auskunft der damaligen echten Kaufmannsehregeführten Händler ...(echte Bijar) die taugen echt was - aber nicht die aus dem Möbelhaus ... - mittlerweile habe ich sie im Sportzimmer - echt unkaputbar. Mittlerweile denke ich aber nur noch in 2 Generationen ...

das mit dem 333 war der Hinweis eines Kundigen zum Thema - echtes dies oder das - als Hinweis das 333er eher echtes Kupfer mit Goldeinschlüssen sind.
Daher war ich skeptisch ob 800er oder 900er wirklich besser ist als 950er. Wenn die Haltbarkeit nicht so gravierend wertiger ist als die Wertigkeit des Pt. und seiner "Schwere, Wert, ..." dann halte ich Pt800 nun auch als augenwischendes Marketinggünstigangebot... Dann könnte ich auch bei meinen Baumarkteisen- oder Stahlketten bleiben.

Ich bin kein Gutverdienender mit Zeigewunsch sondern lebe so meine Speens aus ... .

Unsere Eheringe haben wir auch dick/massiv in 750er machen lassen - die brauchen aber nur äh - eine Generation halten.

Weiß gar nicht mehr wie das mit dem Wachs funktionierte - ist ja mittlerweile auch schon lange her...


Nur noch meine Frage zum Gefügeverschieben:
Ist meine Annahme richtig dass die Pt-Kette sich nicht wirklich abnutzt da das Metall verschoben wird.

Den Einwand vom Kollegen mit Sand, Sahara, Schweiß habe ich gelesen, war sehr hilfreich. Aber wenn ich sauber geputzt -ohne Schweiz/Salzkristalle am Hals durch die Gegend wackle und schlendere sollte die Kette sich nicht abnutzen, oder? Sport mit Schweiß wäre eher relativ gering am Gesamtbewegung.


Zitat geschrieben von Tilo
>an Wolfram gedacht weil die Eigenschaften auch so hoch gelobt wurden

Wolfram alleine? unverarbeitbar zur Kette, dunkles äußerst unedles gesintertes zeug, würde ich nicht auf der haut haben wollen
Wolframkarbid? sowas gibts auch als Tungsten bezeichnet als Ring: ist ähnlich keramik
als kette mir unbekannt und technologisch ungeeignet
und zum handwerklichen verarbeiten erst recht, denn das wird in Form gesintert: einigermaßen ungünstig, wenn Glieder ineinandergreifen müssen

>echte Goldkette mit 333er Hinweis.

ganz sicher nicht von einem der Fachleute hier
aber es diskutieren ja auch laien mit

>(mechanische Haltbarkeit)

sind die anderen legierungen teils anders: noch minimal weißer, teils noch strapazierfähiger (und schlechter zu biegen)

>Hat da jemand Erfahrungen?

ich kenne nur durchgewetzte Gold-und Silberketten
Platin ist halt nicht so weit verbreitet
sieht aus wie Silber/Edelstahl und kostet ein vielfaches
und ist als Halskette auch nicht das erklärte Wunschobjekt gut verdienender leute, die sich als Statussymbol je nach Branche mit Goldkette behängen oder teure Uhren tragen
deshalb ist sowas weder neu noch gebraucht zu bekommen und auch Erfahrungswerte wirds da wenige geben
meine Erfahrungen mit dünnen Platinketten sind aber besser als mit Gold und deshalb gehe ich davon aus, daß eine dicke Platinkette erst recht superlange halten müßte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ich denke, daß man die kette normal mind. 2 Generationen tragen kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
gehts jetzt um die 180g-Kette von Heinrich oder um eine noch stärkere Kette mit 300g?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat
Nur noch meine Frage zum Gefügeverschieben:
Ist meine Annahme richtig dass die Pt-Kette sich nicht wirklich abnutzt da das Metall verschoben wird.
Ja, bei Platinlegierungen ist gegenüber Gold der "Gefügeverschiebungsanteil" viel höher als der "Abnutzungsanteil".
Zitat


Den Einwand vom Kollegen mit Sand, Sahara, Schweiß habe ich gelesen, war sehr hilfreich. Aber wenn ich sauber geputzt -ohne Schweiz/Salzkristalle am Hals durch die Gegend wackle und schlendere sollte die Kette sich nicht abnutzen, oder? Sport mit Schweiß wäre eher relativ gering am Gesamtbewegung.

Ja, das sehe ich auch so.
PTKette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2017

PTKette

 ·  #28
Guten Morgen,

kleiner Status:
meine Frau kennt die Problematik zu Sollbruchstelle und "reißen".
Da ich nicht Selbstmordgefährdet bin fallen mir aber keine Fälle der Strangulation ein ... Das Thema werde ich mal durchspielen. aber wenn die Kette nicht so dick ist habe ich bei meinem Gewicht sowieso keine Probs die Kette zu zerreißen...

Was mich noch beschäftigt sind die Erfahrungen zu Schmutz und Schmiergel da das bei Dauergebraucht wohl nicht zu unterschätzen ist.
Meine Frau hat eine alte dicke 585er Panzer die ich gut fand. Nur wenn man sie verkaufen will ist der Goldanteil so gering dass ich zwischen Kauf und Verkauf doch erstaunt war. Daher massiv und hochlegiert. Und da sie die Kette auch Jahre trug kennt Sie den Materialverbrauch/Schmutzeffekt durch was auch immer sich Frauen so wohin schmieren...

Ursprünglich hatte ich 150gr Pt. anvisiert aber die kann ich schon in Silber gut tragen.

Ein Augenmerk war auch die Bildung hoher Edelmetall-Werte im Fall des Einschmelzen müssens / Liquidieren...

Vielleicht mache ich auch einen Kurs. Bei Uhren habe ich es mir nicht zugetraut, da es doch sehr kleine Teile sind und mein Anspruch bei Uhren auch recht hoch war.

So nun Geldverdienen und recherchieren ...

einen schönen Arbeitstag noch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Zitat geschrieben von PTKette
Guten Morgen,

kleiner Status:
meine Frau kennt die Problematik zu Sollbruchstelle und "reißen".
Da ich nicht Selbstmordgefährdet bin fallen mir aber keine Fälle der Strangulation ein ... Das Thema werde ich mal durchspielen.
Der Fall an den gedacht wird ist nicht die Absicht sondern der Unfall.

Zitat geschrieben von PTKette
aber wenn die Kette nicht so dick ist habe ich bei meinem Gewicht sowieso keine Probs die Kette zu zerreißen...
Gratuliere, Du wiegst über 200 Kilo....

Zitat geschrieben von PTKette


Was mich noch beschäftigt sind die Erfahrungen zu Schmutz und Schmiergel da das bei Dauergebraucht wohl nicht zu unterschätzen ist.
Bei Platin kann man diesen Effekt ignorieren weil er so gering ist.

Zitat geschrieben von PTKette

Meine Frau hat eine alte dicke 585er Panzer die ich gut fand. Nur wenn man sie verkaufen will
dann bekommt man nur einen Bruchteil des Neupreises. Das ist so.

Zitat geschrieben von PTKette
ist der Goldanteil so gering dass ich zwischen Kauf und Verkauf doch erstaunt war. Daher massiv und hochlegiert.
Das bleibt auch so bei höheren Legierungen dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Neupreis und Schmelzwert gibt.

Zitat geschrieben von PTKette
Und da sie die Kette auch Jahre trug kennt Sie den Materialverbrauch/Schmutzeffekt durch was auch immer sich Frauen so wohin schmieren...
Der bei Gold schon zu einem messbaren Materialabtrag im Laufe von Jahrzehnten führt.

Zitat geschrieben von PTKette


Ursprünglich hatte ich 150gr Pt. anvisiert aber die kann ich schon in Silber gut tragen.

Ein Augenmerk war auch die Bildung hoher Edelmetall-Werte im Fall des Einschmelzen müssens / Liquidieren...
Siehe oben immer bekommt man nur einen Bruchteil des Neupreises zurück, den aber immer bei Edelmetall auch im In- und Ausland. Das ist eine weltweite Währung.

Zitat geschrieben von PTKette


Vielleicht mache ich auch einen Kurs. Bei Uhren habe ich es mir nicht zugetraut, da es doch sehr kleine Teile sind und mein Anspruch bei Uhren auch recht hoch war.

So nun Geldverdienen und recherchieren ...

einen schönen Arbeitstag noch.


Dito, :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
wenn es darum geht, den Wert zu erhalten, dann muß man etwas mehrwertsteuerfreies mit wenig Arbeitsanteil kaufen
da gibt es nur Goldbarren und-münzen, bei denen das zutrifft
schon bei unverarbeitetem Platin büßt man die mehrwertsteuer ein beim Verkauf
dann noch Verarbeitungskosten

wer eine solche Spezialanfertigung unter dem Gesichtspunkt *guter und verlustarmer Wiederverkauf* ansieht, muß sie selbermachen
allerdings kostet schon der Draht incl. Mehrwertsteuer 50% mehr als der netto-Börsenpreis
http://www.zujeddeloh.de/produ…_-_68.html
und etwas Verlust durch sägen polieren etc.tritt auch auf

kleiner Tip dazu: die Hälfte der Ösen rechtsrum und die andere Hälfte linksrumwickeln und immer abwechselnd einhängen, sonst gibts einen kleinen Drall

dann noch die Schweißtechnik anschaffen (nein, nicht den Laser für 20.000, sondern Autogen propan-sauerstoff)
dann noch das Werkzeug für die Ösen und das Polieren usw



oder doch lieber die Goldbarren hinlegen und die Edelstahlkette umhängen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0