Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrstecker mit gewinde

 
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #1
ich habe wiru gewindeschneiden komplett, und auch billige china gewindebohrer und -schneider.

Ich habe schwierigkeiten beim schrauben. Wieso finde ich richtige grössen die zusammenpassen? Ich habe verschiedene teste gemacht, aber meine ohrmutter und stifte passen nie zusammen. Leider sind nur wiru schneideisen markiert, aber welche bohrer genau mit schneideisen passt, ist rätsel. sorry wegen mein deutsch..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich habe, wenn keine Beschriftung da war, probiert ob der Schneidestift gut in das Schneideeisen passt und sich drehen lässt. Ich habe auch alte Schneideeisen von einer alten Werkstatt meines Vaters ohne Beschriftung. Die waren selbst gemacht und deshalb nicht beschriftet.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ich habe dir gerade auch in der FB Gruppe geschrieben:
Zitat
Nein, es gibt einfach nur viele unterschiedliche Gewindesorten.
Bei fertigen Ohrsteckern ist das oft Grobgewinde, die genaue Bezeichnung ist EE-Grobgewinde.
Was du aber als "Normale" Gewindeschneider bekommst ist bei uns das metrische Gewinde, zu erkennen auch an dem großen "M" vor dem Gewindedurchmesser.
Das passt dann natürlich nicht zusammen.
Ich mache mir das ganze dann schlicht und einfach mit meinem eigenen Werkzeug neu.
Die billigen China-Schneideisen sind das letzte, ich habe da auch einen Satz, bei einem Windeisen fehlte sogar das Gewinde im Werkzeug, zudem haben die geschnittenen Gewinde spiel ohne Ende. Naja, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Frag mal bei Fischer oder Ott an, vielleicht haben die noch irgendwo was passendes im Lager schlummern.

Es gibt eben sehr viele verschieden Gewindearten, wenn wir nur die metrischen betrachten ist das noch einigermaßen übersichtlich.
Letztes Jahr habe ich für das GRS Werkzeug Schrauben mit anderer Länge als original gesucht, das sind Schrauben aus dem amerikanische Zoll-System. Da wird es dann wirklich lustig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0