Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwarze Perlenkette, Brosche und Ring (Wert)

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Derzeit verstauben einige Schmuckstücke bei mir im Schrank und da ich überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich euch um eine grobe Wertschätzung bitten.

Es handelt sich um folgende Schmuckstücke:

Eine schwarze Perlenkette:

- ~83 cm lang
- 80 "glänzende", kleine Perlen, Durchmesser ca. 6mm
- 27 matte Perlen, davon 9 mit einem Durchmesser von 9mm


Eine goldene Brosche mit Perle, alter unbekannt
.

Einen Ring mit Koralle (?) und kleinen Brillianten:

- Die Koralle (?) hat einen Durchmesser von ungefähr 1,5cm.


Ist das kompletter Ramsch oder kann man es zumindest aufbewahren? (Ich hoffe, die Bilder sind soweit erkennbar)

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich bei euch!

Viele Grüße
Felix
Anhänge an diesem Beitrag
20161212_160252.jpg
Titel: 20161212_160252.jpg
20161212_160221.jpg
Titel: 20161212_160221.jpg
20161212_160209.jpg
Titel: 20161212_160209.jpg
20161212_160009.jpg
Titel: 20161212_160009.jpg
20161212_155902.jpg
Titel: 20161212_155902.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Felix,

da bislang leider keine Stempelangaben gemacht wurden, kann man auch nichts schätzen. 😢
Vielleicht könnte man noch nach entsprechenden Stempeln für Siilber wie 835 und/oder 925 suchen oder bei Goldschmuck nach 333 585 und/oder 750.

Falls Gold, bräuchten wir bei der Brosche zusätzlich zum Stempel das Gewicht in Gramm zur Wertermittlung. Der Stempel steht vermutlich auf der Broschnadel drauf.

Bei der "Perlenkette" scheint es sich nicht um Perlen zu handeln, sondern um Kugeln. Meiner Meinung nach Hämatit und/oder Hämatin und evtl. mit Kugeln aus mattem Onyx behandelt (schwarz gefärbter Achat). Einen Wert kann man erst sagen, wenn bekannt ist, ob der Verschluß und die goldfarbenen Kugeln nur Silber vergoldet ist und/oder Echtgold.

Der Ring könnte mit Koralle sein, das kann aber durchaus auch eine Carneolkugel oder Rotachtkugeln sein. Für mich spiegelt das zu sehr. Bei "Brillanten" bist Du Dir sicher? Auf dem Foto kann ich an kleinen Besatzsteinen rein gar nichts erkennen. Auch hier bitte nach einem Stempel suchen und kurz mitteilen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Die Kette ist Hämatit mit vermutlich mattem Onix dazwischen. Ich vermute mal, daß die Verschlüsse und Kugeln nicht echt sind, sofern auf dem Verschluß kein Stempel zu finden ist.

Ist bei dem Ring ein Stempel zu finden? Könnte echte Koralle sein.

Die Brosche finde ich sehr hübsch. Die Perle scheint echt zu sein. Ist da ein Stempel zu finden?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten!

In der Brosche könnte 333 stehen. Aber dafür sind meine Augen nicht scharf genug. Wenn es nur die drei genannten "Zahlen" gibt, fällt jedenfalls eine 638, die ich zuerst entziffert habe, weg. Wirklich schwer ist sie auch nicht. Dafür bräuchte ich eine Feinwage.

Im Ring ist zwar ebenfalls etwas zu erkennen, aber es sieht eher nach Buchstaben aus. Ob es nun wirklich Brillianten sind weiß ich natürlich leider auch nicht. Es sind zumindest 5 kleine Steinchen eingelassen.

Die Kette, entnehme ich euren Antworten, ist dann wohl eher nichts wert. Einen Stempel erkenne ich da leider nirgendwo. :(

Es tut mir leid, dass ich nur so wenig Informationen geben kann. Trotzdem noch einmal vielen Dank!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
zum wegwerfen ist alles auf jeden Fall zu schade.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Leider haben die Stücke keinen emotionalen Wert für mich. Sie liegen also einfach nur rum.

Kann man denn genrell sagen, dass es sich um unechte Steine handelt, wenn am Ring ein Stempel fehlt? Hier liegt bspw. noch ein Ring mit Brilliant (ob echt oder unecht weiß ich nicht) bei dem ebenfalls kein Stempel vorhanden ist. Dabei kommen die Stücke eigentlich aus einer sehr wohlhabenden Familie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nein, fehlender Stempel beweist gar nichts
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Die grauglänzende Kugelkette hätte etwas mehr Wert, wenn sie aus Hämatit wäre. Neuzeitlich ist eher Hämatin (rekonstruiertes, gesintertes Hämatit). Da kommt es also auf das Metall an. Ich vermute allerdings Modeschmuck dahinter, also wertmäßig eher gering.

Falls es beim Ring eine Koralle (erstaunliche 15mm) sein soll, wäre der Preis schon mal deutlich höher als bei einer Carneolkugel oder Rotachatkugel. Koralle fühlt sich warm an und ist leicht, Carneol und Rotachat kalt und schwer. Neuzeitliche Carneole sind meist rot gefärbte Achate.

Bei der Brosche ist vermutlich nur Materialwert anzusetzen. Bei 333 Gold wäre das nicht sehr viel.

Beim Ring kannst Du auch an Buchstaben nichts erkennen?
Mit Lupe, ohne Lupe?
Ist es möglich, eine Nahaufnahme vom Seitenteil zu machen, wo die vermeintlichen Brillanten drin sind?

Brillanten haben 56 Facetten plus Kalette plus Tafel, Diamanten haben weniger Facetten; Imitationssteine sind Glas, Zirkonia, synthetisch Spinell, synthetisch Saphir wobei es auch evtl. auch Bergkristall oder Topas sein könnte.

Zitat
Wenn es nur die drei genannten "Zahlen" gibt, fällt jedenfalls eine 638, die ich zuerst entziffert habe, weg.
Nein, es gibt auch noch u.a. 800 und 935 bei Silber und 375 bei Gold und 950 bzw. 960 bei Platin.

Wenn man die 638 umdreht, könnte es auch 835 sein, ...

Dann ist es wertmäßig naturlich schon ein Unterschied ob 835 Silber (vergoldet) und/oder 333 Gold.

Wenn Du keine Lupe zur Hand hast, mach eine Nahaufnahme mit dem Foto. Das Foto-Auge erkennt oft mehr als das natürliche Auge.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Vielen Dank auch für eure Antworten!

Der Ring wiegt ungefähr 6g (sagt die Küchenwage). Also relativ schwer? Dafür, dass der Ring in einem kalten Raum liegt, ist der "Stein" relativ warm. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Ich meine ein WJ im Ring erkennen zu können. Außerdem ist der "Stein" nicht ganz rund (siehe Foto). Es sieht aber auch nicht so aus, als wäre dort nur etwas rausgebrochen. Die eingesetzten Steinchen bekomme ich leider nicht scharf auf ein Foto. Dafür sind sie dann wohl zu klein, bzw. meine Kamera zu schlecht.

Bei der Brosche bleibt es, trotz deines Tipps mit dem Foto, wohl nur bei 333. Sie wiegt auch kaum etwas. (3g)
Anhänge an diesem Beitrag
20161213_090602.jpg
Titel: 20161213_090602.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Bei dem Ring würde ich schon auf Koralle tippen. Zudem scheint der Ring einmal durch einsetzen vergrößert worden zu sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Korallbouton, ok. Das hätten wir dann schon mal; auf dem letztgepostetem Foto sieht man es deutlicher. Da wären wir wertmäßig bei 15mm Bouton theoretisch schon zwischen 50 und 100 € (die Koralle hat aber leider etwas Macken). Kleine Diamanten und/oder Brillanten würden dann auch dazu passen.
Für eine Wertermittlung wäre aber trotzdem noch das Metall ausschlaggebend.
Falls kein Stempel mit Zahlen drin ist, müsste man beim Goldschmied/Ankaufshändler erst prüfen lassen, welches Metall es ist.


Die 333/Gold Brosche hat bei einem Gewicht von 3gr einen Altgoldwert von ca. 30 €; da Broschen derzeit out sind, kommt es drauf an, ob jmd. auch mehr bezahlen möchte, da es mit der Perle eigentlich recht hübsch aussieht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zu dem Ring gibt es auch noch eine passende Korallen-Kette.

Gibt es denn für Korallen überhaupt noch einen Markt? Ist ja leider auch eine stark gefährdete Art.

Ansonsten bedanke ich mich schon einmal abschließend für eure Einschätzungen! Ihr habt mir sehr geholfen und ich werde sicherlich in Zukunft noch einmal hier vorbeischauen. Dann mit nur einem Schmuckstück pro Thema..(gerade die Richtlinien entdeckt, sorry!).
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Korallen sind teuer geworden, ein Markt ist da.

Korallpreise sind abhängig von Qualität, Farbe (Moro, Sardegna), Form (kugelrund = 4/4 und/oder Bouton = 3/4) und Größe. Das auf dem Foto sieht mir nach Sardegna aus.

Allerdings kommt es dann auch immer drauf an, was die Leute in Endeffekt bereit sind, dafür zu bezahlen, ...

P.S. Wenn Du Dir beim nächsteln Mal einen Account zulegst (ist ganz einfach und kostet nichts) gäbe es die Möglichkeit, Dich direkt über PN (persönliche Nachricht) zu kontaktieren. Wer weiß, vielleicht könntest Du dann das eine oder andere Stück dann sogar hier im Forum an den Mann bzw. an die Frau bringen. 😉

Nur mal so als Vorschlag.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
und du kannst am Foto sicher ausschließen, daß es nur eine gefärbte ist? ich kanns nicht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0