Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberne Art-Déco-Brosche mit

 
Elfenkönig
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2016

Elfenkönig

 ·  #1
Die folgende Brosche habe ich als Art-déco-Brosche ersteigert. Sie hat eine 925er Punze, also Silber, und ist mit Markasiten und Amethysten besetzt. Die Maße betragen 52x21mm bei einem Gewicht von ca. 13g.

Stammt die Brosche aus dem ursprünglichen Art Déco oder doch eher aus der Nachkriegszeit? (Ganz neu erscheint mir doch eher unwahrscheinlich aufgrund der Gebrauchsspuren.)

Aufgrund der verwendeten Materialien gehe ich davon aus, daß sie nicht besonders wertvoll ist. Mit 74€ habe ich sicherlich zuviel bezahlt. Aber dafür glitzert und funkelt sie sehr schon im Licht. :)
Anhänge an diesem Beitrag
P1170598.JPG
Titel: P1170598.JPG
Information: Brosche
P1170578.JPG
Titel: P1170578.JPG
Information: Brosche Draufsicht von vorne
P1170584.JPG
Titel: P1170584.JPG
Information: Brosche Rückseite
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich bin mir gar nicht sicher, ob das Gebrauchsspuren sind, sondern denke eher an sehr grobschlächtige relativ junge Verarbeitung

ich gehe hier aber eher von Online-Auktion aus.
aber gabs da wirklich einen weiteren Bieter oder war das per Sofort/Festkauf?
ein seriöses Auktionshaus wird sowas hoffentlich nicht als Art-Deco bezeichnen
Elfenkönig
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2016

Elfenkönig

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo
ich bin mir gar nicht sicher, ob das Gebrauchsspuren sind, sondern denke eher an sehr grobschlächtige relativ junge Verarbeitung

ich gehe hier aber eher von Online-Auktion aus.
aber gabs da wirklich einen weiteren Bieter oder war das per Sofort/Festkauf?
ein seriöses Auktionshaus wird sowas hoffentlich nicht als Art-Deco bezeichnen

Es handelte sich schon um ein richtiges Auktionshaus, also nicht übers Internet. Dort erwarb ich auch die andere Brosche, die ich in dem anderen Thread bereits vorgestellt hatte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
da bin ich mal gespannt, was z.B. Heinrich und vielleicht Broschenexperte stefanS dazu schreiben

so schlampige Fassungen gabs jedenfalls vor 90 Jahren nicht und mit Gebrauchsspuren ist das bei einer Brosche nicht erklärbar
und so dick
und 925
usw
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich habe zwar einen ähnlichen Eindruck wie Tilo, will aber dazu nichts ernsthaftes sagen weil ich mich mit Silberbroschen nicht so gut auskenne. Ich habe nur mehrfach hier gelesen das die wirklich alten Broschen Nadeln haben, die länger als die Broschen sind.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
die Brosche ist leider neuern Datums.
das mit der Nadel stimmt Heinrich, aber schon nicht mehr in der Zeit um 1930-40 wie das Stück angeblich sein soll ( vom Design )
Zu diesem Zeitpunkt wurde wenig 925 Silber verwendet eher 800 und 835
Die Markesiten sind alle nur eingeklebt und nicht gefasst, und dass auch noch in einer weise, dass es einem in den Augen weh tut.
Ich würde mal auf die Ecke Indien tippen um 1980-90.
mit dem etwas zuviel bezahlt hast du leider recht, Wiederverkaufswert in diesem schlechten Zustand
10-20 €

Gruß
Stefan
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #7
Zitat geschrieben von stefanS

Die Markasiten sind alle nur eingeklebt und nicht gefasst, und dass auch noch in einer weise, dass es einem in den Augen weh tut.

... sehe ich als einer der letzten verbliebenen Markasitschmuckhersteller
in Deutschland auch so. ... und die geschlossenen Zargenfassungen
sind von einem Nicht-Fachmann völlig aus der Form zerdrückt worden.
Leider mit 99%iger Sicherheit eine billigste Kopie aus neuerer Zeit.
Elfenkönig
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2016

Elfenkönig

 ·  #8
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Diese Brosche war meine erste Erwerbung im Bereich "alter" Schmuckstücke. Von daher verbuche ich sie mal in der Rubrik "Lehrgeld zahlen". Wenn man erstmal mehr Schmuck in Augenschein nehmen durfte, dann fällt einem doch im Vergleich sofort die grobe Verarbeitung auf.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0