Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

antike Brosche

 
gerold
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006

gerold

 ·  #1
Habe eine antike Brosche. Sie ist sehr alt. Wahrscheinlich 18.Jahrhundert oder älter. Eine ähnliche wird immer getragen von dem Stargeiger Andre Rieu, passend zu einem Rüschchenhemd. Möchte sie gern schätzen lassen und eventuell an einen Liebhaber oder Prominenten verkaufen. Es ist eine einzigartige Filigranarbeit aus Gold. Habe sie in meine Schmuckausstellung gestellt. Der ehemalige Direktor des grünen Gewölbes in Dreden , Herr Menzhausen, hat sie vor Jahren als außergewöhnliches Schmuckstück bewertet. Recherchen haben ergeben das es eine wertvolle Perle sein muß (keine Zuchtperle). Meine Urgroßmutter hat sie 1894 für große Verdienste von einer adligen Gesellschaft bekommen (von Burgk, von Carlowitz, von Spörcken, von Haugk, von Oppel u.s.w. ). Das belegt ein Silberteller mit Eingra-vierungen.
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche4.jpg
Titel: Brosche4.jpg
Brosche3.jpg
Titel: Brosche3.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Gesamteindruck in der Verarbeitung und im Stil sieht nicht nach 18 Jhdt aus sondern eher nach 19 Jhdt.
Die Perle könnte man prüfen (durchleuchten) ob es sich um eine Natur- oder Zuchtperle handelt.
Den Rest kann man bei näherer in Augenscheinnahme bestimmen. Nach den Bildern zu urteilen würde sich das lohnen.
gerold
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006

gerold

 ·  #3
Nach Ansicht von Herrn von Menzhausen könnte es sich um eine alte venezianische Arbeit handeln. Wer kann die Perle durchleuchten? Würde es sich lohnen die Brosche schätzen zu lassen? Da sie immer ein Streitobjekt in der Familie war, würde ich sie eventuell verkaufen. Nach Ansicht meiner Vorfahren muß sie schon sehr wertvoll sein, denn meine Urgroßmutter war Millionärin (1849
geboren) und man konnte sie bestimmt nicht so ohne weiteres befriedigen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
gerold
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006

gerold

 ·  #5
Kann es eine Elsterperle sein?
gerold
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006

gerold

 ·  #6
Nach Recherche ist es eine echte Elsterperle (keine Zuchtperle).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Hallo Gerold,
das ist wirklich eine schöne antike Brosche. Irgenteine Vorstellung um welche Legierung es sich handelt? Gibt es Punzen? Ich frage, um das Herstellungsland etwas eingrenzen zu können. Diese Art Broschen lässt sich zeitlich recht präzise auf die Zeit zwischen 1850 und 1870 eingrenzen und zählt im weiteren Sinne zum viktorianischen Schmuck.
Obwohl es sich zweifellos um ein ausgesprochen aufwendig gearbeitetes und ausgefallenes Stück handelt, sind diese Broschen nicht sehr selten und in abgewandelter Form zwischen € 500,- und € 600,- zu erstehen. Aber vielleicht hast Du ja Glück, bei dem adeligen Hintergrund, und der Entwurf stammt von einem der grossen Goldschmiede jener Zeit, wie Castellani oder Fontenay. Mal gründlich nach Meistermarken forschen.
Grüsse
pitbum
gerold
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006

gerold

 ·  #9
Hallo pitbum,

Wo kann ich so eine ähnliche Brosche finden? Es ist 585. Gold. 500 bis 600€ erscheinen mir allerdings als weit unter dem Wert. Auf jeden Fall sollte sie weit im vierstelligen Bereich liegen, vor allem schon deshalb wenn ich meine Brosche mit den Angeboten in der Schmuckgalerie vergleiche.

M.f.G. gerold
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #10
Hallo Gerold,
Fotos anbei. Ein wenig teurer sind die beiden Broschen, die ich momentan im Angebot habe, aufgrund des Steinbesatzes. Die mit Diamantbesatz muss €850,-, die andere mit Perlen und Diamant muss €800,- kosten. Beide haben in etwa die Grösse der Deinen
Grüsse
pitbum
Anhänge an diesem Beitrag
brosche 14ct-dia. + perlen, um 1850-60.JPG
Titel: brosche 14ct-dia. + perlen, um 1850-60.JPG
Information: Brosche 14ct um 1850-60, Dia. + Perlen
brosche 14ct-diamanten um 1850-60.JPG
Titel: brosche 14ct-diamanten um 1850-60.JPG
Information: Brosche 14ct um 1850-60, Diamantbesatz
margarita
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2006

margarita

 ·  #11
Hallo

oben tauchte irgendwann der Begriff "Elsterperle" Was hab ich mir denn darunter vorzustellen? :?:

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
margarita
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2006

margarita

 ·  #13
Aha, wieder was gelernt! 😉

Ich geh mal davon aus, dass solche Flußperlen, unabhängig aus welchen Fluß sie stammen, besonders wertvoll sind?
Bis jetzt dachte ich unsere Gewässer seien zu kalt und zu schmutzig um darin Perlen zu züchten???
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0