Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diese Silberring in Weißgold anfertigen!

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
in 333er weiß ist das in relativ dünner Materialstärke gerade so im Budget herstellen - auch in Griechenland. In einem vernünftigen 585er Weißgold langt das Budget noch nicht mal für einen einzelnen Ring. Da geht die Tendenz eher zu Heinrichs Kostenangebot, das nicht überteuert ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Wenn ich mir die Ringe ansehe die bei Fernsehsendern gekauft wurden und dann bei mir eintrudeln, sehe ich schon große Möglichkeiten der, für Laien nicht so schnell erkennbaren, Materialeinsparungen in der Großserienherstellung.
In hauchdünn und in Großserie sind die Ringe auch in billig legierten 585 hellcreme-Gold strahlend weiss rhodiniert für 750,- Euro im VK herstellbar.

Eine Einzelanfertigung ist nicht nur teurer sondern in der Regel auch solider und wird in von Haus aus weissem Weissgold hergestellt und braucht dann nicht mehr rhodiniert zu werden.

Das sind dann die vielen Kleinigkeiten die Kunden sonst nicht bemerken (können) und die dann nach wenigen Jahren für Probleme sorgen (Fleckigkeit oder Bruch zu dünner Ringschienen).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
die in Griechenland haben entweder den Hersteller zeitnah greifbar oder selbst die Wachsmodelle dieser zweifellos serienmäßigen und nicht als Handarbeit gefertigten Ringe und hätten zeitnah gießen können
vielleicht sogar die Wachsmodelle für den 750er Guß etwas dünner gefeilt/geschabt

wie auch immer: jeder Nachbau gleich oder ähnlich ist preisleistungsmäßig >scheinbar< schlechter, da man praktisch den Prototyp einer Serie baut ohne dessen Aufwand preislich auf etliche Kopien verteilen zu können

trotzdem ist ja etztlich immer noch die Frage offen: warum jetzt in Gold?
mit Zirkonia(s) wäre es doch eh nur von begrezter Haltbarkeit
und wenns auf begrenzte Tragedauer angelegt ist (Verlobungsringe?), tuns ja auch die silbernen Ringe und dann besser für die Trauringe das Budget aufstocken, um da was richtig weißes zu kaufen
und mit richtig weiß meine ich eben nicht Weißgold, was ja ein Oxymoron ist, sondern Platin (oder Palladium)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
So unirdisch-schlampig hingerotzt könnte das zumindest im Bereich des Kopfes auch durchaus eine Handarbeit sein schmuck-foren/download.php?id=34374
Die sich so hier eh keiner abliefern trauen würde. In teurem Metall gleich 2x nicht.
Wahrscheinlich eine gegossene Schiene mit Variationraum (hier auch Gravur, Steinbesatz... o.ä. mgl) und das was daran Handarbeit dann ist hätte mir jeder Meister um die Ohren geschlagen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ok, die vergrößerung hatte ich mir gar nicht angesehn
hierzulande würde sich das aber kaum jemand trauen, insbesondere in Gold zu dem entsprechenden Endpreis, so schnell und damit ungenau zu arbeiten
(und selbst für so ungenau ist/wäre 60,- bei Handarbeit ein günstiger Preis!)

insofern gebe ich zu, daß die nicht unzweifelhaft serienmäßig sind, sondern durchaus handgeschnitzt sein können
Achim_Hack
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016

Achim_Hack

 ·  #21
Guten abend,

wie ich merke, ist unser Wunsch wohl unwahrscheinlich geworden.

Möchte mich dann vielmals bedanken, bei dem einem Angebot und werde nach alternativen mich umsehen.

Grüße aus Berlin

Achim
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
Ringe aus Pd 500 wären im Budget machbar (bis ca 6 breit 2 stark)
sogar mit kleinen Brillis
mit Zirkonias was weniger (rate ich aber ab)
von den Eigenschaften ist Pd500 (mit härtesteigerndem Ruthenium) allemal gescheiter als Weißgold, das nicht mit ausreichend Palladiumanateil wirklich weißgefärbt wurde)

ist jetzt meine Ansage, wenns unbedingt andere Ringe sein sollen, warum auch immer
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Achim_Hack
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016

Achim_Hack

 ·  #24
Thilo, dein Anebot interssiert mich.
Hast eine PN, und würde mich freuen wenn wir zusammen kommen könnten.
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #25
guten Morgen aus Potsdam

Der Vorschlag von Tilo ist supi und von Berlin ist es ja fast um die Ecke :D
Würde die Dinger warscheinlich abformen und gießen lassen aber in Pd-Weißgold wird es natürlich teurer als bei den Südländern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #27
Ja ne is klar das mit dem Pd500 doch gelesen hab.
Meinte nur das die meißten da unten aus dem sonnigen Regionen Ihr Weißgold nicht mit Palladium legeiren.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #28
Und wie kommst du auf das schwache Brett :?:
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #29
Na weil meine damalige Cheffin viele solche Schmuckhersteller hatte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
gibts hier Mißverständnisalarm?
Raustland, fühlst du dich mit Sonnigregionler, die WG nicht mit Pd legieren, gemeint?
nein, Bayern scheinen mir nicht gemeint, sondern eher die Länder noch weiter südöstlich ;-)

wie auch immer:
einfach abformen und gießen lassen geht nicht, denn wie wir schon am Foto sehn, ist die Verarbeitungsqualität im Motiv unzureichend (freundlich formuliert)
dazu falsche Größe
und schief eingesetzte Zirkonia drin
dazu haben nach meiner Erfahrung auch die palladiumhaltigen Weißgolde der Gießdienstleister nicht genug Palladium drin, um meinen Ansprüchen an weiß zu genügen

die Silberringe liegen mir jetzt vor und sind original gegossen
ob das Motiv so handgeschnitzt krumm schon im Urmodell angelegt ist oder geschlossen gegossen und dann erst gesägt wird, ist nicht erkennbar und auch egal

jetzt wird was gescheites gemacht
allerdings müssen wir vorher noch einen Testring tragen lassen, denn es besteht eine starke Nickelallergie
und da ist Pd nicht weit entfernt und wäre als Zahnersatz ein Nogo
an den Fingern habe ich aber Hoffnung, daß es klappen sollte
wenn nicht, hätte ich auch bei Pd-Weißgold langfristig Bedenken und man müßte evtl. auf Pt600 ausweichen
zumindest beim Damenring
da die Ringe doch nur 5mm breit werden, könnte das preislich klappen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0