Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinkette(n)

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
soll ich zukünftig außer einem smilie auch noch in Wortlaut dazuschreiben, wenn etwas nicht so ganz ernst gemeint ist?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #32
Je begehrter und kostbarer ein Edelstein, desto mehr Fälschungen gibt es. Siehe auch bei den Korallen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #33
Zitat geschrieben von Tilo
soll ich zukünftig außer einem smilie auch noch in Wortlaut dazuschreiben, wenn etwas nicht so ganz ernst gemeint ist?


c'est toujours le ton qui fait la musique...
maidy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

maidy

 ·  #34
Zitat geschrieben von pege
umso besser, wenn es nicht bierernst gemeint war, mit meiner angeblichen Regelverletzung. Dann muss ich ja in Zukunft keinen öffentlichen Rüffel mehr erwarten. Solange ich keine Forenregeln verletze, und das mache ich anscheinend nicht, da ich hier noch nie einer Sanktion/Ermahnung oder ähnlichem ausgesetzt war, schreibe ich (mit Verlaub) das was ich für richtig halte.
Wenn jeder seine private Netiquette oder wie das heisst, aufstellt, dann ist die Diskussion (um die es uns doch hier auch geht!) beendet.


Es macht nämlich doch einen gewaltigen Unterschied ob der Bernstein 1850 geschliffen wurde oder in den 1950iger Jahren. Die Farben verändern sich, die Patina entsteht.

Die Wahrscheinlichkeit, das es Pressbernstein ist, nimmt bei einer Fabrikation im 20 JH. rasant zu. Auch wenn er Millionen Jahre alt ist, geht es einem Käufer auch darum wann er verarbeitet wurde.

Mein Einwand mit dem Plastikverschluss hatte also einen Hintergrund. Die vielen Meldungen daraufhin zeigen ja, dass es neben der rein wertmässigen Begutachtung eines Stücks im Interesse des Fragestellers auch ein Interesse der Forenmitglieder z.B. an der Historie gibt.

Ansonsten reduziert sich der Schmuckschätzungsbereich des Forums auf den Preis/g


Hallo und guten Morgen, wenn Ihr noch einmal alles durchlesen solltet, werdet Ihr feststellen, was ich geschrieben habe. Schaut doch, falls es überhaupt noch für Euch einen Sinn hat/macht, einfach noch mal über alles rüber. Wer oder was ist 60 Jahre alt, schaut doch mal genau hin. mfg maidy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
meinst du Gründerjahre nach dem 2.WK?
die nennt man allerdings die Wirtschaftswunderzeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnderzeit

umso besser, also gibts gar keine so große Differenz bzgl. der Herstellungszeit der Ketten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
:D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
Zitat geschrieben von pege
Hallo noch einmal: sorry wollte mal kurz aufklären: Gründerzeit 1840-1910; Jugendstil 1890-1910 - nur mal so zur Info.

Die Bernsteinketten sind nachweislich ca. 1889 und jede wiegt 33 g, mfg maidy


Tilo: gib auf :lol:[/quote]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
ja, ich gebs auf
ich weiß nicht, wer oder was nun 60 ahre alt ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Vermutlich der Bart an diesem Fred :roll:
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #40
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #41
maidy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

maidy

 ·  #42
Hallo, erinnert Ihr Euch? Habe in der Zwischenzeit einen Fachmann aufgesucht und..........kann ich nur Jedem empfehlen. Vorort, mit den Ketten und man bekommt eine klare Auskunft. Übrigens: die Ketten sind einwandfrei "Echt". Freundliche Grüße Maidy
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #43
Das ist doch prima. Hast Du denn eine Wertangabe oder ein Ankaufsgebot bekommen? Das würde mich interessieren - und die anderen sicher auch.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #44
Zitat geschrieben von maidy
Vorort, mit den Ketten und man bekommt eine klare Auskunft. Übrigens: die Ketten sind einwandfrei "Echt". Freundliche Grüße Maidy


Vorort mit den Ketten ist zweifelsohne für eine Schätzung am Besten, da stimme ich Dir zu.

Du hättest aber auch hier sicher noch andere Antworten bekommen können, wenn die Bilder aussagekräftiger gewesen wären.
Tilo bat Dich gleich im ersten Antwortpost, Bilder zu machen, die die Ketten auf weissem Papier zeigen, damit die Farbe besser beurteilt werden kann.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0