Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinkette(n)

 
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #16
Auch wenn die zeitliche Einordnung für den Wert weniger interessant ist, so erscheint mir 1880/1890 doch etwas zu früh für diese Art Kette. Um einschätzen zu können, wann Deine Uroma etwa gelebt hat, müsste man in etwa Dein Alter kennen. Ein Geburtsdatum um 1889 klingt durchaus plausibel (Du wirst ja wissen, wann in etwa Deine Uroma geboren wurde). Allerdings sind solche Ketten nicht gerade ein übliches Geburtsgeschenk, sondern wurden meist erst viel später angeschafft. Bei einem Geburtsdatum von 1889 wäre ein Anschaffungsdatum von nach 1910 durchaus plausibel, das käme auch mit der Mode hin.

Stilistisch passen sie meiner Meinung nach nicht in den Historismus bzw. frühen Jugendstil.
maidy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

maidy

 ·  #17
Zitat geschrieben von Pinguin
Auch wenn die zeitliche Einordnung für den Wert weniger interessant ist, so erscheint mir 1880/1890 doch etwas zu früh für diese Art Kette. Um einschätzen zu können, wann Deine Uroma etwa gelebt hat, müsste man in etwa Dein Alter kennen. Ein Geburtsdatum um 1889 klingt durchaus plausibel (Du wirst ja wissen, wann in etwa Deine Uroma geboren wurde). Allerdings sind solche Ketten nicht gerade ein übliches Geburtsgeschenk, sondern wurden meist erst viel später angeschafft. Bei einem Geburtsdatum von 1889 wäre ein Anschaffungsdatum von nach 1910 durchaus plausibel, das käme auch mit der Mode hin.

Stilistisch passen sie meiner Meinung nach nicht in den Historismus bzw. frühen Jugendstil.


Hallo und guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für all Eure Kommentare, jedoch so gut sie auch gemeint seien, so komme ich hier nicht weiter. Meine Frage war eine ganz einfache: wo kann ich sie einordnen und nicht wie alt ich bin oder oder oder. Das alles wäre zu klären oder kann geklärt werden in einem persönlichen Gespräch. Lediglich um eine Einschätzung der Bernsteinketten geht es hier. Vielen Dank noch einmal. mfg maidy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
seit der Preisexplosion für besonders gesuchte Qualitäten läßt sich eben der Wert nicht so leicht anhand Foto feststellen
wir haben hier im Forum halt nur einen Experten dafür, der aber nicht regelmäßig reinschaut und auch gleichzeitig Ankäufer ist
http://www.bernsteinmobil.de/
oder bei ebay versuchen mit guten fotos und gewichtsangaben

wir werden hier keinen Wert festlegen können
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Wenn man eine Frage mit einer offensichtlich unstimmigen Aussage verknüpft, ist es nicht ungewöhnlich dass die Aussage (hier die Altersangabe) moniert wird. Schließlich lesen hier viele mit die ähnliche Ketten haben und daher bleibt so etwas nicht unwidersprochen. Es ist ein öffentliches Forum und da kann man sich die Antworten nicht aussuchen.

Die Ketten, können im Ankauf Preise zwischen 10 und 50 Euro per Gramm bringen und bei so einer großen Spanne kann man, wie Tilo meinte, keinen Preis nennen. Auch wenn ich vermute das sie eher im oberen Bereich dieser Spanne liegen könnten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich sehe eher den unteren bereich der Spanne, denn richtig teuer butterscotch (eitergelb ;-) ) scheinen sie mir nicht

und auch das nur, wenn sie nicht gepreßt sind, was ich nicht beurteilen kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
eitergelb rofl
maidy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

maidy

 ·  #23
Zitat geschrieben von Tilo
ich sehe eher den unteren bereich der Spanne, denn richtig teuer butterscotch (eitergelb ;-) ) scheinen sie mir nicht

und auch das nur, wenn sie nicht gepreßt sind, was ich nicht beurteilen kann


Meine Altersangabe liegt um und bei 60 Jahren herum. Ok. habt trotzdem herzlichen Dank für all Eure Kommentare und ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg hier, mfg maidy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #25
Ich glaube maidy meinte damit, dass sie selber um die 60 Jahre alt ist.

Wie dem auch sei: Maidy, ich lasse mir ungern vorschreiben, was ich zu antworten habe. Weisst du, wir machen das hier alle KOSTENLOS, und nicht nur einer, sonderm viele Leute mit unterschiedlichem Wissensstand bringen sich hier ein. Für DICH, aber eben nicht nur für Dich.

Und für die Beurteilung des Schmuckwertes (nämlich genau das, was Du willst "Wo kann ich sie einordnen") ist eine Alterschätzung nicht ganz irrelevant. Mein Versuch, dich darauf hinzuweisen, dass solche Ketten jetzt nicht gerade ein Taufgeschenk sind war ein Versuch, für Dich Deine Familiengeschichte und das wahrscheinliche Alter, was hier von den Allermeisten ins frühe 20te Jahrhundert eingeordnet wurde, zusammenzubringen.

Also, einerseits zu verlangen, dass hier umfassend Auskunft gegeben wird und sich andererseits ein bisschen zu beschweren, dass man sich genau dieser Antwort -wenn auch auf Umwegen- nähert, passt irgendwie nicht zusammen ;-)

Aber sei es wie es sei, ich wünsche Dir viel Erfolg bei einem Verkauf (wenn Du sie überhaupt verkaufen willst).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
aus meinem Tagesgeschäft weiß ich, daß es einigermaßen sinnlos ist, solche Familienerzählungen richtigstellen zu wollen
und wenn es für die Sache (hier: den Wert) irrelevant ist, vermeide ich diesbezügliche fruchtlose und teils frustrierende Diskussionen
und deshalb habe ich mir als erster Antworter jeglichen Hinweis darauf verkniffen und Heinrich hat es ebenso gehalten

leider hat pege diese "ungeschriebene Regel" als erste verletzt und die Diskusssion nahm ihren unvermeidlichen Lauf ;-)
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #27
Sorry, diese Regel (bzw. ich verstehe es eher als guten Rat) werde ich in Zukunft beherzigen. ;-) Danke für den Tip!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Ich wusste auch nicht, dass das eine ungeschriebene Regel sein soll und fand Peges Einwurf mit dem Plastikgewinde durchaus relevant.
Zur Einordnung des Alters, als auch Bewertung des Originalzustandes.
Dass es den Arabern andererseits wurscht ist ist eine andere Sache.
Hätte es sich jetzt um Schmuck gehandelt, der als Schmuck zu sehen ist, sollte man sich diese "Regel" also natürlich nicht uneingeschränkt zu eigen machen, hier dagegen geht es ja auch nur um Bewertung von "Material". Andererseit hat sich da TE auch nicht klar ausgedrückt.

Und klar braucht man sich da mit Kunden im Tagesgeschäft wirklich nicht darüber zu streiten - mit Kunden soll man sich eh nie streiten - aber bei Bewertungen spielt das tatsächliche Alter eines Schmuckes durchaus eine Rolle. Also kann, wenn es nicht nur um den Materialwert geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
das war doch nicht bierernst gemeint und deshalb in ""
ist einfach meine persönliche Regel in solchen Fällen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
umso besser, wenn es nicht bierernst gemeint war, mit meiner angeblichen Regelverletzung. Dann muss ich ja in Zukunft keinen öffentlichen Rüffel mehr erwarten. Solange ich keine Forenregeln verletze, und das mache ich anscheinend nicht, da ich hier noch nie einer Sanktion/Ermahnung oder ähnlichem ausgesetzt war, schreibe ich (mit Verlaub) das was ich für richtig halte.
Wenn jeder seine private Netiquette oder wie das heisst, aufstellt, dann ist die Diskussion (um die es uns doch hier auch geht!) beendet.


Es macht nämlich doch einen gewaltigen Unterschied ob der Bernstein 1850 geschliffen wurde oder in den 1950iger Jahren. Die Farben verändern sich, die Patina entsteht.

Die Wahrscheinlichkeit, das es Pressbernstein ist, nimmt bei einer Fabrikation im 20 JH. rasant zu. Auch wenn er Millionen Jahre alt ist, geht es einem Käufer auch darum wann er verarbeitet wurde.

Mein Einwand mit dem Plastikverschluss hatte also einen Hintergrund. Die vielen Meldungen daraufhin zeigen ja, dass es neben der rein wertmässigen Begutachtung eines Stücks im Interesse des Fragestellers auch ein Interesse der Forenmitglieder z.B. an der Historie gibt.

Ansonsten reduziert sich der Schmuckschätzungsbereich des Forums auf den Preis/g
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0