Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 11.09.2016

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde!
Am Wochenende habe ich keine Zeit, daher heute schon die Frage, aus welchem Material die Steine geschliffen sind?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
P1010240.JPG
Titel: P1010240.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Da ich nicht glaube, daß Du Bergkristall so zum funkeln bringst, rate ich einfach mal: Mondstein?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Bleiglas durfte nur einer schleifen und das nun auch nicht mehr - würde ich also verneinen.

Mondstein glaub ich nicht - würde ich als facettiert auch verneinen.

Vom Farbspiel her meint Reinhard weißer Topas, ist sich aber nicht sicher und ich weiß nicht, ob er hier überhaupt mitraten darf. 😉

Ich tippe auf Zirkon.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
ich rate mal auch: Zirkonia?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ja, Zirkon, aber ist zu einfach, zu naheliegend, daher.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Uhu, Dir traut scheinbar noch keiner zu, daß Du auch Diamanten schleifst. 😉
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Zutrauen, aber ja! Die Steine sehen mir für Diamanten zu gross aus, aber das kann auch täuschen. Vom Erscheinungsbild passt es zu Diamant, aber auch zu weissem Saphir, was ich immer mehr denke... Hmm Goshenit wäre auch möglich. Ich weiss es nicht - aber sehr tolle Steine!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
so viel Dispersion bei Saphir oder Topas? glaub ich nicht
Titanit?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Die Steine sind zwischen 12 und 17 mm groß und gemeinerweise aus zwei verschiedenen Materialien geschliffen, die beide sehr bekannt sind.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Ok, die beiden kleineren sind weisse Saphire und der Grosse ist ein Goshenit, bei dem durch einen besonderen Schliff das Feuer optimiert wurde.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Gestützt auf den Hinweis "bekannte Materialien" tausch ich den Goshenit gegen Bergkristall. Die beiden Kleinen, da bleib ich bei Saphir.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Liebe Rätselfreunde,
hier kommt die Lösung: die beiden kleineren Steine sind CZ, der große ein Bergkristall mit 77 Facetten. Der Sonderschliff hat einen außergewöhnlich hohen Dispersionswert.
Wer ist nun der Sieger?
uhu
Unten noch ein Bildchen von dem Bergkristall alleine.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0025.JPG
Titel: DSC_0025.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0