Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Problem mit manchen Lotfugen

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Löcher 1mm Draht 1mm. Mehr braucht man nicht :)

Ich mache es so: Ultraschall mit Wasser, Reinigungsmittel für Spülmaschinen (Alio) von unserem ganz großen Anbieter und etwas Neutralreiniger (z.B. Frosch) befüllen, das Ganze auf 70° erhitzen- Zu versilbernde Teile unter Schalleinwirkung reinigen, mit Wasser und dann VE.Wasser abspülen und ins Silberbad geben. Man kann im Ultrascallgerät im gleichen Wasser auch el. entfetten, die Wanne funktioniert als Anode.

Gute Glanzbäder gibt es bei Fischer, Zubehör ebenfalls. Galvanisieren (ca. 1,3 bis 1,5 V bei etwa 35^° Badtemperatur) unter Bewegung, nicht zu lange, sonst bildet sich auf gewollt matten Stellen Glanz. Danach: Gut spülen, trocknen, fertig. Selbstgebastelte Bäder verursachen neben Ärger nur unnütze Arbeit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat
Feinversilberung ist keine Garantie für nicht mehr anlaufen, da die Feinsilberschicht zu dünn ist.

Richtig! 60 Punkte für die richtige Antwort, leider kann ich dir die 40 Punkte auf die Begründung nicht geben. 😉
Silber sulfidiert. (Als Edelmetall hat es recht wenig Lust zu oxidieren.)
An der Luft.
Auch Feinsilber sulfidiert an der Luft. Leider. Nimmt sich also nix.

die 75/000 Kupfer oxydieren. Beim heiß machen. Seltener einfach so.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #19
Ich würde es auch versilbern!

Wenn ich Silberschmiedearbeiten ausführe bei denen Tüllen etc angesetzt werden oder andere Teile gelötet werden müssen, wird das ganze Stück zuletzt versilbert.

Ich versilbere mit einem alten Silberbad.
Der Niederschlag ist matt, und wird mit der Messingbürste und Seifenwasser gekratzt.

Hochglanzpoliertes Silber ist nur was zum Ansehen.
Meist im Sakralen Bereich wo es mit Zaponlack beschichtet wird.... aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Natürlich kann eine Versilberung nicht garantieren, dass es nicht erneut oxidiert, aber du hast bestimmt um einiges länger Ruhe. :)


Die Ultimative Lösung wäre In ein Palladiumbad ( Barriere ) und danach versilbern :D
Leider sulfidiert es dann immer noch :bounce:

Alernative wäre Argentium-Silber.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0