Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

runde Biegeringe oval machen

 
Sasa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2013

Sasa

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne Ketten mit Anhängern aus Ton herstellen.
Die Anhänger selbst sind schon fertig allerdings benötige ich noch die richtigen biegeringe, um den Anhänger mit den Ketten zu befestigen.

Da ich nicht die Mittel habe, um die Ösen zu verlöten und diese daher offen bleiben hätte ich gerne ovale Ösen.

Das Problem ist, dass die Standartmaße für 925 Silber Ösen von 0,10 x 0,8cm zu lang und auch zu breit sind und der eher filigrane Anhänger dann nicht mehr wirkt.
Die Ösen mit den Maßen 0,8 x 0,6cm sind aber leider wieder zu klein :(

Da mir runde Ösen zu unsicher erscheinen (da ich ja nicht löte) würde ich gerne wissen, ob man sich die runden Ösen etwas oval "drücken" kann
oder ob sich dann die Stabilität stark verändert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
sasa
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
gibts echt keine in 9x7?
bei Fischer?
runde oval zu biegen ist schon ein wenig Murx ;-)
(und ist durchaus gar nicht so einfach, wenns vernünftig aussehn soll)
Sasa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2013

Sasa

 ·  #3
als Problem kommt noch hinzu, dass die Ringstärke nicht größer als 1,2mm sein darf...
aber ich schau nochmal bei Fischer, vielleicht hab ich auch was übersehen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
zumindest im Papierkatalog stehn aber nicht so wirklich die Maße dabei, nur die Drahtstärke
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Dazu nimmt man sich einen weichen Nagel, klopft den mit dem Hammer platt (wenn keine Walze vorhanden ist). Die Maße des platten Nagels, entsprechen in etwa den Innenmaßen der Ösen. Dann wid der so hergestellte Wickeldorn mit Papier eingewickelt (nicht zu viel) und zusammen mit dem ösendraht irgendwie eingespannt. Der Draht wird nun in einer Spirale um den eingewickelten Dorn gelegt, immer eine Lage auf die andere. Hat man henug, wird das Ganze ausgeglüht bis zur sanften Rotglut des Drahtes. Anschließend kann der Draht leicht abgenommen werden. Absäuern und an der gewählten stelle mit einer Laubsäge die einzelnen Ösen abtrennen. Voila!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Das Ausglühen würde ich mir in dem Fall sparen. Dann brauchst du weder säuern, noch kratzen oder polieren und hast mehr Härte. Absägen direkt am Nagel.

Rundösen oval drücken schaut wirklich nicht schön aus, aber gehen tut es.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0