Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Abziehen einer Zinnbleischeibe

 
  • 1
  • 2
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #16
Hallo,
das sieht doch mal gut aus!
Habe selbst noch keinen Eigenguss probiert,da ich die Möglichkeit habe die Scheiben vor Ort von einer Metall-Modellbaufirma giessen zu lassen.Hierbei verwende ich eine Legierung von 97 %Zinn mit 3 % Antimon.Hierdurch werden die Scheiben ein wenig härter, wodurch die Facettenkanten beim Polieren noch ein wenig "knackiger" (schärfer) werden ,was wiederum die Brillanz erhöht.
Wichtig ist beim Abdrehen darauf zu achten ,das du eine möglichst feingedrehte Oberfläche bekommst und keinerlei Schlackenreste oder Lunker zu sehen sein sollten.Die glatteste Oberfläche bekomme ich bem Drehen mit einer Wendeschneide für die Bearbeitung Aluminium.Diese haben eine besonders scharfe Schneidkante (Radius 0,1 oder auch 0 )
speziell für weiche Metalle.E in normaler "Drehling" funktioniert auch,muss aber scharf geschliffen sein.
bis bald und Glückauf
steinfrosch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #18
Moin,
Abgesehen davon das es potenziell Lebensgefährlich ist auf einer Drehbank zu versuchen eine Plane Fläche per Karosseriefeile herzustellen, sehe ich auch keinen direkten Vorteil gegenüber einem hierzu vorgesehenen Drehstahl😁.
Die Oberfläche einer Polierscheibe sollte von der Oberflächengüte abgesehen absolut Planparallel sein.Auch wenn ich meine als gelernter Modelltischler ganz gut feilen zu können käme es mir nicht in den Sinn dies an einer Fläche von 15,bzw. bei meinen Scheiben von 20 cm. Durchmesser zu versuchen.Und,wie gesagt,die Drehbank ist ja schon erfunden worden 😀.
Glückauf
steinfrosch
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #19
Hatte zwar überlegt die Scheibe selbst auf der Schleifmaschine plan zu drehen, aber nachdem ich die Möglichkeit hatte das mit einer Drehmaschine machen zu lassen, habe ich auch diese Variante gewählt.

Letztendlich wurde aus einer 1,2 cm dicken Scheibe nach dem Abdrehen ca. 0,7, was aber immer noch tadellos zum Schleifen ausreicht.

LG,
Peter

PS: Wie gut sie poliert kann ich noch nicht sagen, bisher keine Zeit zum Probieren.
Anhänge an diesem Beitrag
tn_zinnscheibe_abgedreht.JPG
Titel: tn_zinnscheibe_abgedreht.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0