Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Edelstein? Bin ratlos...

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Experten!

Ich habe hier keine Ahnung um welchen Stein es sich handelt da er die Farbe komplett identisch zu Jade hat wiegt genau 30carat nach dem grob schleifen, ist aber lichtdurchlässig, hat kaum Einschlüsse quasi Augenrein, natürlich ein Typ II Stein wenn er Licht durchlässig ist und all dass verwirrt mich!

Bitte helft mir herauszufinden um welchen Stein es sich hier handelt danke für jede Hilfe und jedes hilfreiche Kommentar oder Tipp mit freundlichen Grüßen Christopher
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20160827_215851.jpg
Titel: IMG_20160827_215851.jpg
IMG_20160827_215253.jpg
Titel: IMG_20160827_215253.jpg
Information: Durchleuchtet
IMG_20160827_215514.jpg
Titel: IMG_20160827_215514.jpg
IMG_20160827_215629.jpg
Titel: IMG_20160827_215629.jpg
Information: Ohne direktes Licht
IMG_20160827_215146.jpg
Titel: IMG_20160827_215146.jpg
Information: Mit normalen Licht seitlich..
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Hallo Christopher und willkommen im Forum.

Rein von der Farbe her würde auch zu Prehnit tendieren. Es könnte aber auch China-Jade (Serpentin) sein, ....

Fotoferndiagnose ist allerdings immer so eine Sache!

Für ein naturgetreues Foto bitte keine zusätzliche Lichtquelle verwenden, sondern nur Tageslicht und weiße Unterlage wie ein Blatt Papier.

Farbe komplett identitisch zu Jade? Jadeit oder China-Jade (Serpentin)?
Falls Du China-Serpentin meinst, die nennt sich nur Jade, ist aber keine Jade.

Unten zur Veranschaulichung Fotos, wie Prehnit und Jadeit (Jade) in verschiedenen Qualitäten aussehen kann.

Wenn man ein Mineral oder einen Edelstein näher bestimmen möchte, sollten mehrere Bestimmungskriterien miteinbezogen werden. Heinrich hat bereits die wichtigsten genannt.

Du erwähnst, " nach dem grob schleifen".
Hast Du ihn selbst geschliffen?
Konntest Du einen Härtetest / Ritztest vornehmen?
Wie sah evtl. der Rohling aus? Kristallstruktur?
Anhänge an diesem Beitrag
Jade  Russisch CAB 6,00 mm.JPG
Titel: Jade Russisch CAB 6,00 mm.JPG
Prehnit.JPG
Titel: Prehnit.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Ich tendiere zwar auch zu Prehnit.
Möglich wäre auch ein Fluorit. In so einer Farbe habe ich einen kleinen mintgelblichgrünen Rohstein, der aus oder der Nähe vom Lech stammt. Leider weiß ich gerade nicht, wo ich ihn hingetan habe....
Fluorit ist kubisch, hat also Würfelform, Oktaeder. Wobei Steine leider selten diese Form so klar erkennbar aufweisen wenn man sie findet, nachdem sie eine Weile durch die Gegend gerollt sind.

Prehnit halte ich für wahrscheinlicher.
Serpentin hat Mohshärte 2,5-5,5 Dichte 2,44-2,62
Fluorit Härte 4, Dichte 3-3,25
Prehnit ist der Härteste mit 6-6,5, Dichte 2,82-2,94

Leider ist bei allen die Strichfarbe weiß, die hilft schon mal gar nicht. Aber über die Dichte sind sie unterscheidbar.
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #6
Hallo guten Morgen Leute vielen Dank für die Mühe wegen des Steines also Jade ist es hundertprozentig nicht

Ja ich habe ihn selbst geschliffen er war einfach nur Trommel geschliffen und ein einfaches Stück leider kann ich keine härtemessung oder dergleichen durchführen wobei dies eigentlich auch mittlerweile ohne Ergebnis wäre denn mit den Fotos von dem Prehnit ist klar dass es sich um einen solchen handelt Farbe sowie Lüster Transparenz und so weiter passen hundertprozentig überein mit den Fotos die unten angeführt sind unter der Jade

Vielen vielen Dank für die Hilfe ist sehr schnell gegangen ich hoffe ich kann mich wieder mal melden wenn ich nicht mehr weiter weiß mit freundlichen Grüßen Christopher

PS. ich habe die Steine allesamt geschenkt bekommen eine ganze Kiste voll mit verschiedensten Steinen von 4 Karat bis 280 Karat alles dabei habe natürlich die Maschinen und so weiter dazu um sie zu bearbeiten und nach unzähligen misslungenen und kaputten Steinen vor einigen Monaten bin ich mittlerweile gar nicht so schlecht in der Herstellung von Anhängern und der facettierung der Steine :)
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Also Härtemessung kannst Du schon machen. Ein paar Steine hast Du ja schon (in Deinem Profil stehen ja auch schon Lieblingsedelsteine) und wenn deren Härte bekannt ist (kann man googeln) und einer von diesen ritzt den jetzigen, dann hat der jetzige eine geringere Härte als den, den Du zum ritzen genommen hast. Ritzen kannst Du leicht an der Unterseite und falls man je von Ritzen was sehen sollte, kannst Du ja leicht über- bzw. nachpolieren.

Prehnit hat eine Härte 6-6,5
Citrin hat eine Härte von 7

Wenn Du nun beide Steine aneinanderritzst und sagen wir mal, am Prehnit ist die Ritzspur zu sehen, dann ritzt der Citrin mit Härte 7 den Prehnit mit Härte 6-6,5. Sieht man jedoch eine Ritzspur am Citrin, dann wäre es kein Prehnit, sondern ein Mineral mit einer höheren Härte als 7. So geht man Stück für Stück vor und tastet sich mit verschiedenen Härte-Mineralien/Edelsteinen an die anderen heran.

Würde er sich mit einem Mineral der Härte höher als 5 ritzen lassen, wäre es eher die Serpentiner Jade. Von der habe ich leider keine Fotos, da diese eigentlich nicht geschliffen facettiert werden, sondern eher als Trommelsteine im Handel sind.

Daher immer mal beschädigte Edelsteine aufheben, auszeichnen, was für ein Mineral und ggf. die Härte dazuschreiben. 😉

Du hast Poliermaschinen und Facettiermaschinen?
Dann laß Dich bitte öfters hier im Forum blicken. 😉
Erfahrungsaustausch gerade unter den Hobby-Schleifern ist immer willkommen!
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #10
Guten Morgen liebes Forum

Ja meine Citrine,Rubine,Tansanite,Turmaline usw... sind alle geschliffen und zu schade aber ich habe einen Juweliersfreund der sonst nie Zeit hat sonst würde ich ja stehts ihn fragen!


Und er sagt auch es ist der Prehnit, von ihm habe ich auch die ganzen Maschinen zum schleifen und polieren...
Würde gerne einige meiner Stücke hier zeigen allerdings sind momentan alle fertigen Exemplare verschenkt und ich habe nur grob geschliffene nicht fertige zu Hause... Leider!

Es sollte eigentlich kein Freestyle Schliff werden sondern schon mit genauen Facetten und dann als Anhänger gebohrt werden trotzdem vielen vielen Dank für all eure Unterstützung und die ganzen Tipps und Vorschläge wenn er fertig ist kann ich gerne hier das Ergebnis posten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Zitat geschrieben von ChrisCitrin
wenn er fertig ist kann ich gerne hier das Ergebnis posten?


Na klar, Christopher, wir freuen uns auf jeden Beitrag und natürlich auch auf Fotos.

Fotos angucken, auch von schönen Steinchen, ist wie Urlaub. :P 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0